RUNDSPRUCH FÜR DIE DISTRIKTE BERLIN UND BRANDENBURG NR. 48/15 VOM 28.11.2015


Liebe Hörerinnen und Hörer, hier ist der Rundspruch für die Distrikte Berlin und Brandenburg des DARC e. V.

Zuvor allen Geburtstagskindern und Jubilaren einen herzlichen Glückwunsch! Unseren Kranken wünschen wir gute Besserung und viel Glück!


ÜBERSICHT:


DARC Distrikt Berlin und AGAF kooperieren beim Lückenschluss

Wer Berlin kennt, weiß, diese Stadt ist eine Insel. Das war zu Teilungszeiten so, im Amateurfunk gilt dies noch heute. So war das Berliner Highspeed-Amateur-Radio-Multimedia Network (HAMNET) bislang lediglich über eine doppelte ISDN-Leitung an den Rest des deutschen und europäischen HAMNETs angeschlossen. Multimedia-Anwendungen, z.B. ATV waren somit vollkommen ausgeschlossen. Zudem waren einige Berliner HAMNET-Knoten über eigene Tunnel mit den Knoten in Nürnberg oder Duisburg verbunden; eine direkte Verbindung zwischen den Berliner Teilnetzen bestand nicht.

In einer gemeinschaftlichen Aktion von AGAF und dem DARC-Distrikt Berlin wurde diese Situation am Wochenanfang verbessert: Das AGAF-Team bestehend aus Thomas, DC7YS; Peter, DH7TV, und Jörg, DF3EI, montierten am ATV-Relais DBØKK in Berlin-Lichtenberg eine vom DARC-Distrikt Berlin zur Verfügung gestellte Linkeinheit "Mikrotik Sextant" und führte zudem umfangreiche Kabel- und sonstige Arbeiten an der Relaisinfrastruktur durch. Noch am selbem Abend wurde dann die Gegenstelle im Berliner Stadtteil Charlottenburg in rund 13 km Entfernung in Betrieb genommen. Die Verbindung stand sofort. Eventuell ist durch sorgfältiges Justieren der Antennen sogar noch eine Verbesserung möglich.

Am Standort Charlottenburg ist das Backbone-Netz nun über einen schnellen Kabelanschluss (100 MBit/s Download / 12MBit/s Upload) und einen VPN-Tunnel mit DBØGW-2 an der Universität Duisburg mit dem deutschen HAMNET verbunden. Die dafür notwendige Netzwerktechnik wurde massgeblich von der AGAF gefördert. Der VPN-Tunnel zwischen dem ATV-Relais DBØBC und DBØGW-2 wurde gleichzeitig außer Betrieb genommen. DBØBC ist nun, wie sein Schwesterrelais DBØKK, am HAMNET-Knoten DC7YS angebunden. Für diesen Standort soll in Kürze ein eigenes Rufzeichen beantragt werden, um die Konsolidierung des Berliner HAMNET voranzutreiben.

Das nächste Projekt ist schon vorbereitet: für einen HAMNET-Link nach Berlin-Kreuzberg wurden die Linkeinheiten vormontiert und warten auf die Inbetriebnahme. Ein HAMNET-Link zwischen DBØBC und DBØZS in Zossen ist genehmigt; ein ebensolcher Link zwischen DBØKK und DBØZS geplant. Die dann zur Verfügung stehende Bandbreite erlaubt die Vernetzung nicht nur der drei lokalen ATV-Relais untereinander, sondern auch den Transport digitaler Sprechfunkverbindungen, Packet-Radio, APRS, IP-Telefonie und anderer IP-basierter Dienste.

Allen HAMNET-Interessenten sei gesagt, dass an allen erwähnten Standorten Nutzerzugänge im 13 cm und/oder 6 cm-Band geplant sind, damit ein gut ausgebautes Berliner HAMNET ebenso gut genutzt werden kann.

Weitere Informationen zum HAMNET-Ausbau in Berlin und Hinweise darauf, wie man das Projekt unterstützen kann, findet man auf www.db0bc.de.

Jörg, DF3EI


Letztes Treffen bei D10 in 2015

Das diesjährige letzte Treffen beim OV Wedding, D10, findet am Freitag, dem 18.12., 17:00 Uhr, in der Begegnungstätte Paul-Robeson-Str. 15 in 10437 Berlin statt.

73, Peter, DD6UPB


Termine aus dem OV Königs Wusterhausen, Y07

Wir Funkamateure aus dem OV Königs Wusterhausen, Y07, unterstützen – wie jedes Jahr am ersten Advent – den Förderverein "SenderKW" e.V. personell bei der jährlichen Veranstaltung für Kinder "Weihnachtliches Löten" im Sender- und FunktechnikMuseum. Am Sonntag, dem 29.11., ist es wieder so weit. Von 11:00 bis 15:00 Uhr sind technikbegeisterte Kinder und Jugendliche ab 7 Jahren mit ihren Eltern oder Großeltern in die Elektronik-Jugendwerkstatt eingeladen, um eine blinkende Weihnachtsschaltung aufzubauen Es gibt verschiedene Bausätze, z.B. eine blinkende Weihnachtsglocke, ein blinkender Weihnachtsbaum oder Stern. Es werden auf kleinen Sperrholzbrettchen einige elektronische Bauelemente unter geduldiger Anleitung von erfahrenen Betreuern aufgelötet. Ungeübte "Löter" brauchen maximal 60 Minuten einschließlich vorheriger Lötübungen. Der fertige Bausatz kann mit nach Hause genommen und vielleicht auch als Weihnachtsgeschenk verwendet werden.

Der OV Königs Wusterhausen, Y07, trifft sich, wie jeden ersten Mittwoch im Monat am 02.12. um 18:00 Uhr in der Gaststätte "Hoenckes altes Wirtshaus", Kirchplatz 4 in Königs Wusterhausen.

Als CW-Operator nahm unser OV-Mitglied Norbert, DL2RNS, vom 13. bis zum 28.10. an der DXpedition im Pazifischen Ozean auf die Marshallinseln, Majuro, teil. Sie waren auf den Bändern 160 bis 6 m in CW, SSB und RTTY mit vier simultanen Sendern rund um die Uhr mit dem Call V73D QRV. Auf dem OV-Abend wird er über die Expedition berichten und uns interessante Bilder zeigen. Auch wird es einen Jahresrückblick geben.

An den OV-Abend schließt sich ein weihnachtliches gemütliches Beisammensein an, bei dem auch Julklappgeschenke verteilt werden. Jeder, der ein Geschenk im Wert von ca. fünf Euro mitbringt, nimmt auch eines mit nach Hause.

Wir wünschen allen YLs und OM eine besinnliche Weinachtszeit und Gesundheit für das Jahr 2016.

Beste 73 von Thomas, DL2BQF, Pressesprecher Y07


Sonder-DOK 15SCPO

Die OM des OV Uckermark, Y01, werden in diesem Jahr wieder anlässlich der Arbeit der Weihnachtspostfiliale in Himmelpfort einen Sonder-DOK in die Luft bringen.

In der Zeit vom 26.11. bis zum 26.12. arbeiten die Stationen DLØAGU und DM3A mit dem Sonder-DOK "15SCPO" = Santa Claus Post Office 2015. Wir hoffen auf viele Funkkontakte auf allen Kurzwellenbändern sowie auf 2 m und 7 0cm.

73 de Bernd, DL1RNT


Terminübersicht für die Zeit vom 28.11. – 04.12.

OV-Abende und aktuelle Termine

Sonntag, 29.11., 11:00–15:00 Uhr: Weihnachtliches Löten bei Y07
Dienstag, 01.12.: D17, D20
Mittwoch, 02.12.: D15, Y07 mit Vortrag und Julklapp
Donnerstag, 03.12.: D11
Freitag, 04.12.: D06

Eine Liste der OV-Lokale und der regulären Termine finden Sie im Internet auf der Distrikts-Homepage unter "Termine".


Das waren die Meldungen für die Distrikte Berlin und Brandenburg. Meldungen für den Rundspruch bitte an die Redaktion unter der eMail-Adresse rundspruch-bb@darc.de. Redaktionsschluss ist donnerstags um 20:00 Uhr. Das Rundspruch-Archiv findet man unter www.dl0bn.de.

73 vom Rundspruch-Redakteur Martin, DL7ARY


Ende des RSBB 48/15 vom 28.11.2015

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2015 Rundspruch-Archiv