FRANKENRUNDSPRUCH NR. 13/16 VOM 25.03.2016

Redaktion: Eckhard Kraus, DH1NEK (B11)


Zentraler Upgrade des DARC Internetauftritts

Vom 20.03. bis 02.05. kann der Internetauftritt des DARC, dazu gehört auch der des Distriktes Franken (B) unter www.darc.de/b, aufgrund zentraler Upgrade-Tätigkeiten von den Webmastern nicht gepflegt und aktualisiert werden. Wir bitten die dadurch entstehenden veralteten Informationen und Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und freuen uns darauf, Ihnen nach der Umstellung ein modernes und benutzerfreundliches Layout präsentieren zu können.

Info: IT-Services des DARC


Rundspruchaussendung über DBØMAK

Seit KW12/2016 wird der Frankenrundspruch auch über die Relaisfunkstelle Marktredwitz, DBØMAK auf 145,775 MHz (Echolink 237686) ausgesendet. Das Relais befindet sich östlich von Marktredwitz im Ortsteil Haingrün auf dem OV-Gelände des OV Marktredwitz (B03), 665 m über N.N. im Locatorfeld JO60BA. Der Rundspruch wird per Echolink vom 70-cm-Relais DMØTMH in Trautmannshofen übernommen. Einzugsgebiet von DBØMAK ist Nordostbayern von Hof in Oberfranken bis Weiden in der Oberpfalz bzw. vom Fichtelgebirge bis in einzelne Regionen des sächsischen Vogtlands und weit über die bayerisch-böhmische Grenze hinaus.

Info: Gerald Hruby, DL8RBS (B03)


DL65DARC und DK65DARC erneut in Franken aktivierbar

Der Distrikt Franken, bekannt für innovative Aktionen im Hobby Amateurfunk, unterstützt die Funkaktivitäten der B-Ortsverbände auch im Jahr 65+1. Im letzten Jahr feierte der DARC e.V. sein 65-jähriges Jubiläum. Dazu waren über das ganze Jahr verteilt die beiden Sonderstationen DL65DARC und DK65DARC jeweils für zwei Wochen im Jahr aus den 24 Distrikten im DARC aktiv. Auch im Distrikt Franken waren zahlreiche Operator aus verschiedenen OVen damit in der Luft. Die enorme Beteiligung bei den YLs und OM aus dem Distrikt B hat gezeigt, dass ein wahrer "Run" auf die Sendezeiten stattfand, der nur durch geschickte Terminvergabe bewältigt werden konnte. Nicht nur die aktiven Funker, die die beiden Sondercalls von Franken aus in die Luft brachten, sondern auch die Anzahl der fränkischen Stationen, die diese Sonderstation auf den Bändern gearbeitet haben, zeugen von einem bewundernswerten Einsatz.

Für die Operator, die im letzten Jahr keine Möglichkeit hatten, die Stationen zu arbeiten oder gar selbst zu aktivieren, habe ich nun die Möglichkeit geschaffen, die beiden DARC-65-Stationen auch in diesem Jahr ab dem 01.04.2016 noch nutzen zu können. Bitte meldet mir Euer Interesse, DL65DARC oder DK65DARC zu aktivieren mit einer kurzen Mail und dem vorgesehenen Termin an dg4nbi@darc.de. Unter den eingegangenen Terminwünschen wird am Samstag, 25.06., um 14:00 Uhr auf der HAM RADIO im Raum "Brombachsee" per Los ein ganz besonderer Glückspilz ermittelt: Derjenige fränkische OM, dessen Los von der Glücksfee gezogen wird, erhält die Gelegenheit beide Sonderstationen vier Tage lang von meinem Wochenendgrundstück zu aktivieren. Als Antenne dort dient eine ehemals kommerziell genutzte Dipolwand für die KW-Bänder mit 20 dBi Gewinn. Eine leistungsstarke und moderne militärische Endstufe, deren Signale auch nach mehreren Erdumläufen in DL noch ausgezeichnet aufgenommen werden können, ergänzt die Station. Da das weitläufige Grundstück in landschaftlich reizvoller Umgebung liegt, dürfen selbstverständlich auch Familienmitglieder mitgenommen werden. Der Rechtsweg beim Losverfahren ist ausgeschlossen.

Info: Peter Meßthaler, DG4NBI (B02) / Distriktsvorsitzender Franken


Jahreshauptversammlung des OV Marktredwitz (B03)

Bei den Neuwahlen im OV Marktredwitz (B03) im März wurde die bisherige Vorstandschaft für eine weitere zweijährige Amtsperiode komplett wiedergewählt:

OVV: Thomas Stiefl, DL6RCG
Stellv. OVV: Hans-Jürgen Gebhardt, DL3NDS
Kassenwart: Jürgen Wöhrl, DD1ND
QSL-Managerin: Manuela Borkowski, DL2MGP

Info: Gerald Hruby, DL8RBS (B03)


Jahreshauptversammlung des OV Feuchtwangen (B22)

Die Jahreshauptversammlung des OV Feuchtwangen (B22) fand am 11.03. im OV-Lokal statt. Es standen Neuwahlen an. Das Ergebnis ist wie folgt:

OVV: Oskar Seitz, DB4SO (Neu)
Stellv. OVV: Heinz Lück, DK9NM (Wie bisher)
QSL-Manager: Martin Keller, DL6NDT (Wie bisher)
Kassier: Oskar Seitz, DB4SO (Neu)

Ich hatte das Amt des OVV seit 1980 inne. Es war mir ein Anliegen, das Amt nun an ein anderes Mitglied des OVs zu übertragen.

Info: Willy Michler, DF2NM (Alt-OVV B22)


Bildung einer Seniorengruppe im DARC-Distrikt Franken

Die grafische Darstellung der Altersstruktur im Amateurfunk, die kürzlich von der BNetzA erstellt und veröffentlicht wurde, zeigt ein ganz deutliches Potential der über 70-jährigen Funkamateure. Diese werden in Zukunft eine stärkere Präsenz zeigen und das Heft in die Hand nehmen. Franken ist der erste Distrikt, in dem interessierte Senioren beschlossen haben, ihren Einfluss stärker geltend zu machen. Beteiligt sind Funkamateure - OM und YLs - von 70 Jahren aufwärts. Da sie allmählich die Mehrheit im DARC bilden, scheint es ihnen angemessen, ihre Stimme stärker zu Gehör zu bringen.

Als erster Schritt ist geplant, einen Forderungskatalog aufzustellen, der den Bedürfnissen der älteren Generation Rechnung trägt. Erste Anregungen hierzu sind unter anderem:

- Quoten für die Ü70 in allen Gremien des DARC vom Amateurrat bis zu den Ortsverbänden
- Erhöhung des Stimmgewichts für die Ü70 bei Abstimmungen und Wahlen
- Bestellung von Referenten für Seniorenangelegenheiten
- Anfügung des Kürzels "70plus" an das Suffix des Rufzeichens
- Einführung eines Handicaps bei Fuchsjagden
- Komfortausstattung für die Teilnahme der Senioren an Fielddays
- Alternativen zur Miniaturisierung von Geräten
- Bildung einer Arbeitsgemeinschaft "Vergangenheit des Amateurfunks"

Im hiesigen Distrikt zeigt sich bereits ein lebhaftes Interesse an diesen Ideen und es steht zu erwarten, dass bald Vorschläge für eine organisatorische Strukturierung dieser Strömung auf dem Tisch liegen werden. Die OVVe des Distriktes Franken haben es bereits übernommen, diesbezügliche Anfragen interessierter OM und YLs an den Distriktsvorsitzenden weiterzuleiten. Wenden Sie sich bei Interesse bitte an Ihren OVV.

Info: FrankenInfo, Ausgabe 04/2016


Zwei Vorträge beim OV Nürnberg Nord (B25)

Beim OV-Abend des OV Nürnberg Nord (B25) am Donnerstag, 14.04., wird Horst Ballenberger, DL8NBM (B25), einen Vortrag über seine Funkexpedition zur Helgoländer Düne im Juni 2009 halten. Es ist zwar schon einige Zeit her, aber solche Berichte sind zeitlos.

Beim OV-Abend des OV Nürnberg Nord (B25) am Donnerstag, 12.05., wird Horst Ballenberger, DL8NBM (B25) einen Vortrag über das ADIF-Logbuchformat halten. Dieses Thema ist ganz aktuell passend auch zum neuen Angebot des DARC mit dem Direktdruck der QSO-Daten auf die QSL-Karte. Bei dem Vortrag werden die Punkte erklärt:

- Was ist überhaupt ADIF?
- Wozu braucht man ADIF?
- Welches Computerprogramm ist dazu notwendig?
- Wie erfolgt die Überspielung der Daten, z.B. auf das Logbuch bei QRZ.com?

Unsere OV-Abende finden statt im "Sportpark Ziegelstein" in der Hofer Str. 30 in 90411 Nürnberg und beginnen um 20:00 Uhr. Gäste sind uns stets herzlich willkommen.

Info: Horst Ballenberger, DL8NBM (B25)


Burgenaktivität am 1. Mai

Anläßlich 700 Jahre Kaiser Karl IV. werden die Funkamateure des OV Lauf (B34) am 1. Mai, dem Burgentag, auch ihren Beitrag leisten. Wir werden in Zusammenarbeit mit dem THW Lauf an diesem Tag das Wenzelschloss in Lauf aktivieren und dort eine Funkstation für Sprechfunk und eine für digitale Datenübertragung errichten. Das Wenzelschloss ist eine ehemalige Kaiserresidenz auf einer Insel in der Pegnitz. Gearbeitet wird mit dem Rufzeichen DLØTHL des Technischen Hilfswerkes Lauf, das im Rahmen des Jubiläumsjahres den Sonder-DOK "700KK4" vergibt. Die Zuteilung ist vom 01.04.2016 bis 31.03.2017 befristet. Alle Funkverbindungen werden mit einer extra für dieses Jubiläumsjahr entworfenen QSL-Karte bestätigt.

Info: Patrick Mößler, DB8NPM (stellv. OVV B34)


80-m-ARDF-Wettbewerb in Buchenhüll im Altmühltal

In Zusammenarbeit der Ortsverbände Eichstätt (B41) und Ingolstadt (C05) findet am Donnerstag, 05.05., ab 14:00 Uhr eine Fuchsjagd im 80-m-Band statt. Treffpunkt ist der Parkplatz am Waldrand bei Buchenhüll. Die Einschreibung ist ab ca. 13:30 Uhr möglich. Es sind fünf Hauptfüchse und fünf Minifüchse zu suchen. Die Fuchsjagd findet bei jedem Wetter statt.

Anfahrt:
Buchenhüll liegt ca. 6 km nordöstlich von Eichstätt und ist am besten über die Autobahn A9, Ausfahrt 58, Altmühltal, zu erreichen. Die Einfahrt zum Parkplatz wird durch einen Postenschirm markiert. (GPS Koordinaten: 48° 54' 45'' Nord / 11° 13' 45'' Ost).

Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer aus allen Richtungen.

Info: Roland, DO1ROL (B41) und Michael, DL4MGM (C05)


Kein ACN mehr in Neumarkt

Leider wird es keinen von der Firma UKW-Berichte organisierten Amateurfunk- und Computermarkt in Neumarkt (ACN) in den Jurahallen in Neumarkt mehr geben. Die Rahmenbedingungen für diese Veranstaltung haben sich leider in eine Richtung bewegt, die es uns unmöglich macht, die sehr umfrangreiche Organisation weiter zu übernehmen. Selbstverständlich kann jederzeit jemand anderes die Organisation der Veranstaltung übernehmen. Wir bedanken uns bei allen Ausstellern und Besuchern für das in den vergangenen Jahren entgegengebrachte Vertrauen.

Info: Eberhard L. Smolka, DB7UP und das ACN-Team (www.afumarkt-nm.de)


Bumerang-Effekt bei Funkwellen entdeckt

Bei Versuchen mit gemischter Polarisation hat Walter Goldmann, DG7NAP, aus Dipolsdorf bei Leinburg mit unterschiedlichen Verhältnissen in der Strahlungsintensität bei gleichzeitiger Abstrahlung mit horizontaler und vertikaler Polarisation sein eigenes Echo wieder empfangen. Der Effekt trat immer dann auf, wenn die horizontale und vertikale Komponente des Sendesignals im Verhältnis Lambda × Pi/2 phasenverschoben sind. Walter hat die Zeit zwischen Aussendung und Empfang des Signals gemessen und bei verschiedenen Frequenzen folgenden Zusammenhang herausgefunden:

Die Entfernung des Umkehrpunktes ist Wellenlänge × 2^16. Das heißt, dass bei 145 MHz die Funkwellen in etwa 2 m × 65536 = 131 km wie ein Bumerang umkehren. Eine Reflektion schließt Walter aus, da er auch bei senkrechter Abstrahlung in den freien Raum den gleichen Effekt beobachtete. Nun sollen Walters Messungen in Zusammenarbeit mit der Georg-Simon-Ohm-Fachhochschule in Nürnberg analysiert und weiter erforscht werden. Eine Veröffentlichung mit weiteren Informationen ist auf der Internetseite des GLOBE Science Network zu lesen.

Info: Wissenschaftsmagazin Globe, Ausgabe 04/2016


Ende des Franken-RS 13/16 vom 25.03.2016

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2016 Rundspruch-Archiv