FRANKENRUNDSPRUCH NR. 17/16 VOM 22.04.2016

Redaktion: Eckhard Kraus, DH1NEK (B11)


DG5ØØBIER aus Nürnberg aktiv

DG5ØØBIER mit S-DOK "500BR" ist heute (22.04.) nach dem Frankenrundspruch wieder aus Nürnberg aktiv. Host, DL8NBM arbeitet von 20:15 bis 20:45 Uhr auf 24,920 MHz in PSK31 und freut sich auf zahlreiche Anrufe.

Info: Horst Ballenberger, DL8NBM (B25)


Neuer Webmaster im DARC Distrikt Franken

Nachdem der langjährige Webmaster des Distriktes Franken, Bernhard Geyer, DF1NY, (B37) kürzlich von seinem Amt zurücktrat, habe ich am 19.04. Eckhard Kraus, DH1NEK, (B11) zum neuen Webmaster ernannt. Eckhard pflegt bereits seit einem Jahr die Rubriken "Frankenrundspruch" und "Aktuelles" unseres Internetauftrittes und übernimmt nun auch die anderen Themen, sofern diese nicht durch die jeweiligen Referenten betreut werden.

Ich bedanke mich bei Bernhard für den Einsatz, den er in den Aufbau und die kontinuierliche Aktualisierung der Webseite eingebracht hat und wünsche gleichzeitg Eckhard weiterhin viel Erfolg mit seinen beiden Medien Rundspruch und Internet.

Info: Peter Meßthaler, DG4NBI (B02) / Distriktsvorsitzender Franken


Nürnberger Stadtrelais DBØUN wieder in Betrieb

Seit Donnerstag, 21.04., ist das 2-m-Stadtrelais in Nürnberg DBØUN auf 145,650 MHz wieder in Betrieb. Nach umfangreichen Wärmedämmungsarbeiten am Standort des Relais auf dem Dachboden der Grundschule Paniersplatz ist das Stadtrelais in Nürnberg wieder in Betrieb. Ich habe nun auch eine neue Technik verbaut, die aus zwei AEG Telecar 9 und der bekannten WX-Steuerung besteht. Ein Dank geht an Gerhard, DL5NF, und Reinhard, DJ3NRA, die mich bei dem Projekt unterstützt haben. Ich hoffe, dass das Relais nun wieder regelmäßig genutzt wird. Erfahrungsberichte nehme ich gerne per eMail entgegen.

Info: Uwe Friedrich, DO4NCC (Technikverantwortlicher von DBØUN und DBØVN) do4ncc@darc.de


DBØFUE auf Frankenreflektor

Die Relaisfunkstelle Fürth, DBØFUE wurde am 18.04. testweise von mir auf den neuen Frankenreflektor 4026 umgeschaltet. Hier sind nun alle fränkischen DMR-Relais vernetzt. Wenn sich die Konfiguration so bewährt, werden wir das dauerhaft bestehen lassen. Bei der grundlegenden Bedienung ändert sich hierbei nichts. Viel Spaß beim Testen wünscht Michael, DJ7ACM.

Info: Michael Lößel, DJ7ACM (B01)


Jahreshauptversammlung des OV Helmbrechts (B39)

Bei den Neuwahlen im OV Helmbrechts (B39) am 08.04. wurde folgende Vorstandschaft gewählt:

OVV: Frank Chelvier, DL9NDA (neu)
Stellv. OVV: Rainer Kühnberger, DL2MDZ (wie bisher)
Kassier: Holger Schramm, DK7NHS (neu)

Info: Frank Chelvier, DL9NDA (OVV B39)


Großraumfuchsjagd im Einzugsbereich des Zugspitz-Relais

Am Samstag, 23.04., findet die nächste Großraumfuchsjagd im Einzugsbereich des Zugspitz-Relais statt. Der Fuchs sendet in der Zeit von 13:30 Uhr bis 16:30 Uhr auf den Frequenzen 145,550 MHz (MOE) und 433,050 MHz (MOI). Von 13:30 bis 16:00 Uhr habt Ihr die Möglichkeit, Peilwerte und Meldungen über das 2-m-Zugspitz-Relais DBØZU auf 145.725 MHz an die Leitstation abzugeben. Peilmeldungen können auch über die Webseite www.grossraum-fuchsjagd.de abgegeben werden. Von 16:00 Uhr bis 16:30 Uhr sendet der Fuchs weiter, um mobile Fuchsjäger zum Fuchs zu leiten. Im Anschluss an die Sendezeit gegen 16:45 Uhr werden die Daten in einer kurzen Zusammenfassung bekannt gegeben. Es wäre schön, wenn sich wieder viele Interessenten beteiligen würden.

Auch mit einer Meldung ohne Peilwert signalisiert Ihr das Interesse an der Fuchsjagd und gebt dem Fuchs Rückkopplung über seine Aussendung und Reichweite. Das ist uns sehr wichtig.

Info: Martin Rothe, DF3MC (C03)


OV-Abend des OV Bad Neustadt/Saale (B10) in der "Kissinger Hütte"

Am Freitag, 10.06., findet der traditionelle OV-Abend des OV Bad Neustadt/ Saale (B10) ab 19:00 Uhr im Berglokal "Kissinger Hütte" statt. Die "Kissinger Hütte" (Kissinger Hütte 1 in 97657 Sandberg) liegt an der Ortsverbindungsstraße zwischen Gefäll und Oberbach. Es wird ein kostenfreier Shuttleservice vom Parkplatz ehemaliges Basaltwerk zur Hütte angeboten. Weitere Infos unter www.kissinger-huette.de. Gäste sind herzlich Willkommen.

Info: Karsten Ulber, DD1JN (OVV B10)


Ende des Franken-RS 17/16 vom 22.04.2016

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2016 Rundspruch-Archiv