RUNDSPRUCH FÜR DIE DISTRIKTE BERLIN UND BRANDENBURG NR. 1/16 VOM 02.01.2016


Liebe Hörerinnen und Hörer, hier ist der Rundspruch für die Distrikte Berlin und Brandenburg des DARC e. V.

Zuvor allen Geburtstagskindern und Jubilaren einen herzlichen Glückwunsch! Unseren Kranken wünschen wir gute Besserung und viel Glück!


ÜBERSICHT:


Die erste Kurzwellentagung Deutschlands in Jena

Zwei Männer waren in Deutschland unermüdlich am Werk, stets besorgt, der guten Sache des Amateursendewesens zum Durchbruch zu verhelfen: Rolf Formis und Oberstleutnant von Stockmayer aus Stuttgart.

Die beiden OM planten, einmal alle am Amateurfunk interessierten Leute in Deutschland an einen Platz zusammenzurufen, sich mit ihnen auszusprechen, eine Deutsche Gruppe der IARU zu gründen und eine gemeinsame Marschroute für die Zukunft festzulegen.

Schließlich war es soweit. Ort der Tagung war Jena und als Zeitpunkt wurde der 16. und 17. Januar 1926 festgelegt.

Diese erste Tagung war insofern ein Ereignis, als es sich um die bisher einzige größere Zusammenkunft von Kurzwellenamateuren in Deutschland handelte [*1].

Auszug aus dem damaligen Bericht:

"Am Sonnabend, den 16. und Sonntag, den 17.01.1926 fand in Jena eine von der deutschen Gruppe der IARU und der Sendeverkehrsleitung des Deutschen Funktechnischen Verbandes (DFTV) einberufene Kurzwellentagung statt, zu der die am Kurzwellenverkehr interessierten Funkfreunde aus allen Teilen Deutschlands herbeigeeilt waren. Die erste Sitzung fand am Sonnabend, nachmittags, im Institut für Technische Physik der Universität Jena statt. Der Hörsaal des Institutes reichte kaum aus, um die in überraschend hoher Anzahl erschienenen Teilnehmer zu fassen.

Der Leiter des Institutes, Prof. Dr. Esau, der Präsident der deutschen Gruppe der IARU ist, begrüßte die erschienenen Teilnehmer. Nach anschließenden Referaten von Prof. Dr. Esau und dem Sekretär der IARU-Gruppe, von Stockhausen, sowie dem Sendeverkehrsleiter des DFTV, Rolf Formis, fand eine Aussprache über die Ziele der Kurzwellenbewegung statt. Es wurde dabei nachdrücklich betont, dass neben der rein sportlichen Betätigung des Kurzwellensendens ganz besonders auch die zahlreichen wissenschaftlichen technischen Fragen, die dieses Gebiet in großer Fülle enthalten, Berücksichtigung finden müssten. Es wurden eine große Anzahl praktischer Anregungen für diese Tätigkeit gegeben und ein Arbeitsprogramm aufgestellt."

Den Höhepunkt dieser ersten großen Kurzwellentagung in Jena bildete die Gründung des Deutschen Sende-Dienstes (DSD) [*2].

An dieses Ereignis möchten die Jenaer Funkamateure mit dem Sonderrufzeichen DF90KWTJ (90. Jahrestag Kurzwellentagung in Jena) und dem Sonder-DOK 90KWTJ vom 01.01.–31.12.2016 erinnern.

Quellen:
[*1] Geschichte des Amateurfunks W.F. Koerner DL1CU
[*2] DL-Rundspruch Nr. 2/1976 vom 18.01.1976


Spendenaktion

Im Distrikt Berlin gibt es eine sehr gute Infrastruktur bestehend aus Relais, Digipeatern für APRS und Packet-Radio, ATV-Relais, HamNet-Knoten und vielem mehr. Diese Einrichtungen stehen jedem Funkamateur kostenfrei zur Verfügung.

Alle diese Stationen und auch dieses Relais, worüber die Rundsprüche jede Woche abgestrahlt werden, kostet Arbeit, Zeit und Geld. Einen großen Teil der Kosten übernimmt der DARC e.V., jedoch können allein mit den OV-Anteilen all diese bestehenden Relais nicht finanziert werden. Viele Mitglieder der einzelnen Clubs investieren daher nicht nur ihre Freizeit, sondern auch privates Geld, um diese Infrastruktur für alle aufrecht erhalten zu können. Der Distrikt Berlin hat daher eine Spendenaktion für die Berliner Relais ins Leben gerufen, um so allen Funkamateuren die Möglichkeit zu geben, sich aktiv am Erhalt der Standorte zu beteiligen, auch und gerade wenn man nicht Mitglied im DARC ist.

Spenden können an den DARC e.V.:

IBAN: DE17 5001 0060 0995 4226 05

unter Angabe des Verwendungszwecks

- eigener Name und Rufzeichen und
- Empfänger Distrikt Berlin oder jeweiliger OV und
- zugunsten eines Relais oder Projektes.

gezahlt werden. Es handelt sich hierbei um das zentrale Spendenkonto des DARC e.V. Das Geld wird von dort an den Distrikt weitergeleitet und hier direkt den jeweiligen Relais zugeordnet. Spendenzahlungen auf dieses Konto sind in der Regel bis zu einer Summe von 100 Euro allein auf Basis des Kontoauszugs bei der Steuer als Spende absetzbar. Auf Wunsch und bei höheren Beträgen versendet der DARC e.V. auch eine Spendenquittung nach amtlichem Vordruck.

Nachzulesen gibt es diese Information auch unter www.darc.de/geschaeftsstelle/spendenkonto.

73, Marcus, DL7BMG


In eigener Sache

Wie Ihr sicherlich schon gemerkt habt, lässt der Umfang und Inhalt unseres Rundspruches schon seit geraumer Zeit etwas zu wünschen übrig.

Mein Wunsch für 2016 – mehr Beiträge!

Jede Information über Aktivitäten im Distrikt und amateurfunkspezifische Meldungen wird gesendet. Bedient Euch dieses Mediums, eine eMail an die Redaktion unter rundspruch-bb@darc.de reicht um hunderte von Interessierten zeitnah zu erreichen.

– Ist die Meldung noch so klein, passt sie in den Rundspruch rein! –

Redaktionsschluss ist immer donnerstags um 20:00 Uhr, hyperaktuelle Meldungen ausgeschlossen! Der Text wird meistens Freitag abends letztmalig angepasst, dann ist wirklich Schluss.

Trotzdem hier der Dank an die treue Zuhörerschaft für das letzte Jahr, die immer noch leicht ansteigenden Zahlen aus dem Bestätigungsverkehr zeigen, das sich die Arbeit lohnt. Im übrigen, der ZAP ist für die Redaktion wichtig um die Beteiligung einschätzen zu können. Daher ist es belanglos, ob die Rufzeichen im Bestätigungsverkehr buchstabengenau richtig wiederholt werden. Hauptsache ist, das bestätigt wird. Lediglich die Anzahl wird vermerkt. Also seht es dem ZAP nach, wenn es mal klemmt und freut Euch, das sich jemand bereit findet, der seine Freizeit für unseren Club Woche für Woche zuverlässig hergibt!

Sollte jemand Interesse an der Durchführung des Bestätigungsverkehrs haben (Ja, das macht auch Spaß!), bitte bei der Redaktion melden.

Allen ein frohes neues Jahr und uns allen gemeinsam viel Freude bei unserem Hobby!

Martin, DL7ARY, Rundspruchredakteur (und ganz nebenbei auch noch Sprecher ...)


Terminübersicht für die Zeit vom 03.–08.01.2016

Dienstag, 05.01.: D03, D08, D17, D10
Mittwoch, 06.01.: D13, D15
Donnerstag, 07.01.: D11
Freitag, 08.01.: D06

Eine Liste der OV-Lokale und der regulären Termine finden Sie im Internet auf der Distrikts-Seite unter 'Termine'.


Das waren die Meldungen für die Distrikte Berlin und Brandenburg. Meldungen für den Rundspruch bitte an die Redaktion unter der eMail-Adresse rundspruch-bb@darc.de. Redaktionsschluss ist donnerstags um 20:00 Uhr.

73 vom Rundspruch-Redakteur Martin, DL7ARY


Ende des RSBB 1/16 vom 02.01.2016

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2016 Rundspruch-Archiv