RUNDSPRUCH FÜR DIE DISTRIKTE BERLIN UND BRANDENBURG NR. 14/16 VOM 02.04.2016


Liebe Hörerinnen und Hörer, hier ist der Rundspruch für die Distrikte Berlin und Brandenburg des DARC e. V.

Zuvor allen Geburtstagskindern und Jubilaren einen herzlichen Glückwunsch! Unseren Kranken wünschen wir gute Besserung und baldige Genesung!


ÜBERSICHT:


DBØBLO außer Betrieb

Das C4FM-Relais DBØBLO ist derzeit nicht in Betrieb. Es wurde wegen umfangreicher Softwareupdates zur YAESU-Vertretung Funktechnik Dathe geschickt. Damit soll der eigentlich von YAESU seit langer Zeit publizierte (aber nie realisierte) Funktionsumfang endlich erreicht werden.

Die genaue Zeit der Wiederinbetriebnahme kann noch nicht genannt werden.

73 de Uli, DL8RO


Einladung zur Distriktsversammlung 2016

Liebe YL, XYL und OM,
hiermit lade ich zur diesjährigen Distriktsversammlung des Distriktes Berlin (D) des DARC e.V.

Die Versammlung findet statt am 16.04.2016 um 10:00 Uhr. Ort: Kleiner Hörsaal der Archenhold-Sternwarte, Alt-Treptow 1 in 12435 Berlin.

Die Akkreditierung der geladenen OV-Vorstände sowie der geladenen Mitglieder des Vorstandes und der Geschäftsstelle erfolgt ab 09:30 Uhr.

Parkplätze sind direkt am Objekt in begrenzter Anzahl vorhanden. Gegenüber am Lokal "Zenner" (ca. 100 m) befinden sich ausreichend Parkplätze. Mit dem ÖPNV ist die Sternwarte ab S-Bhf. Treptower Park sehr gut erreichbar.

Das Team des Fördervereins der Archenhold-Sternwarte wird für eine Versorgung mit Getränken sorgen. Nach Beendigung des offiziellen Teils der Distriktsversammlung wird es Gelegenheit zu Gesprächen geben, außerdem ist noch ein Vortrag geplant. Anschließend gibt es exklusiv für alle Teilnehmer eine Führung durch die Sternwarte durch Mitglieder des Fördervereins der Archenhold-Sternwarte.

Die Versammlung ist für Mitglieder des DARC e.V. öffentlich.

Marcus Goth, DL7BMG, DV-D


Helfer gesucht

Zur Ausrichtung der Distriktsversammlung werden noch helfende Hände gesucht! Meldet Euch bitte beim Distriktsvorstand via eMail dl7bmg@darc.de.

73, Marcus DL7BMG, DV-D


BAF

Hallo liebe Funkfreunde,
es ist mal wieder soweit. Wir laden Euch und Eure Angehörigen hiermit herzlich zum 22. BAF (BAF = Berliner Antennen Fieldday oder Berliner Aktivitäts-Fieldday) am 1. Mai auf dem Fliegerberg bei Großmachnow an der B96 ein. Der Locator ist JO62RG.

Der BAF bietet eine gute Möglichkeit um anderen Funkfreunden seine Eigenbauten zu zeigen oder sich selbst Anregungen zu holen und sein Wissen zu erweitern.

Eingeladen sind alle, die einen Beitrag beisteuern wollen z.B. KW, UKW, QRP, ATV, APRS, D-Star, Eigenbauten sowie auch CB-Funker, aber auch jene, die sich nur informieren wollen oder einfach einen schönen Tag unter Gleichgesinnten verbringen möchten. Wir würden uns freuen, wenn ihr wieder zahlreich mitmacht bei unserem 22. BAF. Auch diejenigen unter uns, die sonst keine Antennen aufbauen dürfen, haben hier die Möglichkeit mal wieder QRV zu sein und ihr "CQ" in alle Welt zu senden.

Achtung, der Fieldday findet nur bei trockenem Wetter statt.

Aus dem Kofferraum könnt ihr wieder gebrauchtes anbieten. Keine Tische bitte!

Der BAF ist eine Veranstaltung ohne jede Bindung an einen Club, Firma oder Organisationen oder nützlichen AGs und wird von Funkamateuren für Funkamateure auf freiwilliger Basis ohne jegliche Geldwerte oder sonstige Vorteilnahme durchgeführt. Daher betreiben wir auch keine versteckte Werbung. Die Veranstaltung ist so gestaltet das sie ohne Gelder aus irgendeiner Quelle auskommt. Informationen sind unter www.dl7ahd.de/BAF abrufbar.

Es wird von den YLs wieder ein kleiner Imbiss in begrenztem Umfang angeboten. Ansonsten muss sich jeder wie gehabt, um seine Sitzgelegenheit und eventuelle Sonnencreme kümmern.

Es wird keine Haftung für Schäden jeder Art übernommen. Dieses Treffen ist nicht OV gebunden, das Parken auf den Grünflächen ist laut Jagdaufseher untersagt. Sollte es zu eng auf der Parkfläche der Anhöhe werden, parkt bitte unten an der Einfahrt.

73 de Dieter, DL7AHD, aus dem OV D03


Flohmarkt bei D03

Liebe Funkfreunde,
wie jedes Jahr veranstaltet der OV Neukölln, D03, seinen Flohmarkt in Neukölln. Ort ist wieder das Nachbarschafts-Zentrum Wutzkyallee 88 im Gropiusviertel.

Datum: 22. Mai
Beginn für Besucher: 09:00 Uhr

Die Stände sind wieder im Inneren des Hauses aufgebaut, aber bei schönem Wetter kann man auch draußen sitzen und sich mit Kaffee, Kuchen, Würstchen und Getränken stärken. Der Zugang ist barrierefrei, auch die Aussteller (und glücklichen Käufer) können eine Rampe vom Parkplatz nutzen. Parkplätze sind umliegend genug vorhanden; es gibt an diesem Sonntag keine Großveranstaltung, die Berlin lahmlegt.

Für Aussteller gibt es noch freie Tische, bisher haben wieder professionelle und private Händler zugesagt. Fragen richtet bitte an Klaus (dl7tw@darc.de) und Knut, DC7AZ.

Der OV Neukölln freut sich auf viele Besucher.

VY 73, Klaus, DL7TW


ATV-Treffen

Am Sonnabend, dem 30. April 2016, findet das traditionelle Norddeutsche ATV-Treffen in 19357 Glövzin (Prignitz, Land Brandenburg) statt.

Wir sind auch in diesem Jahr wieder zu Gast auf Dahses Erbhof. Das Tagungslokal liegt direkt an der B5 – in der Mitte zwischen Hamburg und Berlin. Ein großer Parkplatz, auf dem auch für Wohnmobile ausreichend Platz ist, befindet sich unmittelbar am Tagungsgebäude. Für die mitreisenden XYLs wird auch in diesem Jahr ein "Alternativ"-Programm angeboten, das ab 10:00 Uhr vom Tagungslokal startet.

Das Frühstücks-Büfett ist bereits ab 08:00 Uhr geöffnet. Die Vortragsreihe beginnt um 10:00 Uhr und endet gegen 13:00 Uhr mit der Mittagspause. Daran anschließend lädt dann die AGAF (Arbeitsgemeinschaft Amateurfunkfernsehen e.V.) zu ihrer Jahres-Haupt-Versammlung ein.

Informationen zum Tagungsablauf, Hinweise zu Übernachtungs-Möglichkeiten und das ausführliche Vortrags-Programm findet man im Internet unter www.DJ9XF.de.

73, Rolf, DJ9XF


Distriktsfuchsjagd

Am 16./17.04. führt der Distrikt Brandenburg eine Distriktfuchsjagd in Bronkow, Nähe Calau, durch. Neben dem klassischen 80-m- und 2-m-Wettkampf gibt es noch einen Sprintwettkampf.

Weitere Infos auf www.DH2FOX.net.

73, Detlef Klauck, DH2FOX, ARDF-Referent Brandenburg


Neues Treffen des D23

Seit Mitte Oktober führte der OV Freunde des CCC, D23, einen Vorbereitungskurs für die Amateurfunkprüfung Klasse E und A durch, der in der vergangenen Woche seinen Abschluss fand. Aus der Runde der Teilnehmerinnen und Teilnehmer kam der Wunsch auf, sich weiterhin zu treffen, um sich über Erfahrungen auszutauschen, an Technik zu basteln, eine Clubstation einzurichten oder Vorträge zu Themen rund um den Amateurfunk anzubieten. Aus Gründen der Gewohnheit werden wir beim bisher vom Kurs belegten Wochentag bleiben.

Somit wird es ab dem 04.04. jeden Montag ab 19:00 Uhr bis etwa 22:00 Uhr ein Treffen des D23 in den Räumen des Chaos Computer Club Berlin in der Marienstr. 11 in Mitte geben. Die Clubräume sind keine drei Gehminuten vom Bahnhof Friedrichstraße entfernt.

Am 04.04. werden vormittags 15 der mehr als 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kurses die Prüfung für die Klasse A bei der Bundesnetzagentur ablegen. Den ersten Treffabend wollen wir dazu nutzen, die hoffentlich erfolgreiche Prüfung zu feiern und den Kurs Revue passieren zu lassen. Zukünftige Workshops und Vorträge werden im Rundspruch und auf der Webseite des D23 www.chaoswelle.de angekündigt. Funkamateure und Interessierte sind dazu herzlich Willkommen!

VY 73 de Lars, DC4LW


Aus dem OV Königs Wusterhausen, Y07

Der OV Königs Wusterhausen, Y07, trifft sich, wie jeden ersten Mittwoch im Monat am 06.04. um 18:00 Uhr in der Gaststätte "Hoenckes altes Wirtshaus", Kirchplatz 4, in Königs Wusterhausen. Ein Tagesordnungspunkt ist der Bericht über unseren Fieldday am 1. April.

Beste 73 von Thomas, DL2BQF, Pressesprecher Y07


Neues aus Tempelhof

Der OV Tempelhof, D08, trifft sich in den renovierten Clubräumen im Hessenring 47 nun an jedem Dienstag des Monats ab 19:00 Uhr.

Bei der Jahreshauptversammlung am 22.03. wurde der alte Vorstand in seinem Amt bestätigt.


OV-Abende und aktuelle Termine für die Zeit vom 03. – 08.04.

Dienstag, 05.04.: D03, D08, D20, D27
Mittwoch, 06.04.: Y07, D15
Freitag, 08.04.: D06

Eine Liste der OV-Lokale und der regulären Termine finden Sie im Internet auf der Distriktsseite unter 'Termine'.


Das waren die Meldungen für die Distrikte Berlin und Brandenburg. Meldungen für den Rundspruch bitte an die Redaktion unter der eMail-Adresse rundspruch-bb@darc.de. Redaktionsschluss ist donnerstags um 20:00 Uhr.

73 vom Rundspruch-Redakteur Martin, DL7ARY


Ende des RSBB 14/16 vom 02.04.2016

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2016 Rundspruch-Archiv