RUNDSPRUCH FÜR DIE DISTRIKTE BERLIN UND BRANDENBURG NR. 18/16 VOM 30.04.2016


Liebe Hörerinnen und Hörer, hier ist der Rundspruch für die Distrikte Berlin und Brandenburg des DARC e. V.

Zuvor allen Geburtstagskindern und Jubilaren einen herzlichen Glückwunsch! Unseren Kranken wünschen wir gute Besserung und baldige Genesung!


ÜBERSICHT:


Mini-Fieldday

Hallo liebe YLs, XYLs und OM,
heute möchte ich Euch wieder einmal zum traditionellen Mini-Fieldday auf dem Tempelhofer Feld (ehem. Flughafen Tempelhof) am Sonntag, den 08.05., für die Zeit von 09:00–15:00 Uhr einladen. Sollte es allerdings an diesem Tag regnen, fällt der Fieldday aus. Einweisung erfolgt auf 145,500 MHz. Erreichbar ist die Örtlichkeit mit der U-Bahn U6 sowie mit der S-Bahn S41/S42/S46 (S- und U-Bhf. Tempelhof) oder mit dem Bus 184. Der Eingang Columbiadamm ist mit dem Bus 104 erreichbar.

Es wird empfohlen, sein eigenes Equipment mitzubringen, da nicht vorhersehbar ist, welche Geräte zur Verfügung stehen.

Für die Verpflegung müssen Teilnehmer und Besucher selbst sorgen. Ich hoffe auf schönes Wetter und auf zahlreiches Erscheinen.

VY 73, Michael, DD6MG


Flohmarkt bei D03

Liebe Funkfreunde,
wie jedes Jahr veranstaltet der OV Neukölln, D03, seinen Flohmarkt in Neukölln. Ort ist wieder das Nachbarschafts-Zentrum Wutzkyallee 88 im Gropiusviertel.

Datum: 22. Mai
Beginn für Besucher: 09:00 Uhr

Die Stände sind wieder im Inneren des Hauses aufgebaut, aber bei schönem Wetter kann man auch draußen sitzen und sich mit Kaffee, Kuchen, Würstchen und Getränken stärken. Der Zugang ist barrierefrei, auch die Aussteller (und glücklichen Käufer) können eine Rampe vom Parkplatz nutzen. Parkplätze sind umliegend genug vorhanden; es gibt an diesem Sonntag keine Großveranstaltung, die Berlin lahmlegt.

Für Aussteller gibt es noch freie Tische, bisher haben wieder professionelle und private Händler zugesagt. Fragen richtet bitte an Klaus (dl7tw@darc.de) und Knut, DC7AZ.

Der OV Neukölln freut sich auf viele Besucher.

VY 73, Klaus, DL7TW


Neues aus Y07

Der OV Königs Wusterhausen, Y07, trifft sich, wie jeden ersten Mittwoch im Monat, am 04.05. um 18:00 Uhr in der Gaststätte "Hoenckes altes Wirtshaus", Kirchplatz 4, in Königs Wusterhausen.

Norbert, DL2RNS, wird einen bebilderten Vortrag über die DXpedition nach Sri Lanka (4S7) halten.

Beste 73 von Thomas, DL2BQF, Pressesprecher Y07


DBØBLO wieder in Betrieb

Das C4FM-Relais DBØBLO wurde nach Softwareupdates und Austausch des Steuerrechners wieder an den Standort in der Landsberger Allee gebracht. Die Wires-X-Verbindung in das Internet klappt völlig reibungslos, die Welt ist nunmehr angeschlossen. Bilder, Texte, Sprachnachrichten kann man speichern und auch die von anderen Stationen abrufen.

Die AMS-Funktion ist derzeit aktiv, man kann so auch noch FM machen, das Relais gibt dann FM aus. Allerdings ist in FM kein Wires-X-Betrieb möglich. Wir werden den Betrieb beobachten, eventuell ist FM überflüssig, denn in 20 cm Entfernung steht ja unser SVX-Link-Relais.

Das Relais wird von einer Software unter Windows 10 gesteuert. Die Hardware ist ein TrekStor SurfTab® wintron 7.

Ich wünsche viel Spaß beim Experimentieren mit den neuen Funktionen. Wir hören uns auf 438,800 MHz!

73 von Uli, DL8RO, SysOp von DBØBLO


Vortrag im Industriesalon

Am Donnerstag, dem 26.05., um 17:30 Uhr, findet im Industriesalon Schöneweide ein Vortrag mit dem Titel "Bekanntes, Unbekanntes und Geheimes aus dem Werk für Fernsehelektronik (WF)" statt.

Nähere Informationen sind zu erfahren unter www.industriesalon.de und dann unter Veranstaltungen.

VY 73, Axel, DL7ULF


OV-Abende und aktuelle Termine für die Zeit vom 30.04 –06.05.

Dienstag, 02.05.: D03, D08, D17, D20
Mittwoch, 03.05.: D15, Y07
Freitag, 06.05.: D06

Eine Liste der OV-Lokale und der regulären Termine finden Sie im Internet auf der Distriktsseite unter 'Termine'.


Das waren die Meldungen für die Distrikte Berlin und Brandenburg. Meldungen für den Rundspruch bitte an die Redaktion unter der eMail-Adresse rundspruch-bb@darc.de. Redaktionsschluss ist donnerstags um 20:00 Uhr.

73 vom Rundspruch-Redakteur Martin, DL7ARY


Ende des RSBB 18/16 vom 30.04.2016

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2016 Rundspruch-Archiv