RUNDSPRUCH FÜR DIE DISTRIKTE BERLIN UND BRANDENBURG NR. 20/16 VOM 14.05.2016


ÜBERSICHT:


Flohmarkt bei D03

Liebe Funkfreunde,
wie jedes Jahr veranstaltet der OV Neukölln, D03, seinen Flohmarkt in Neukölln. Ort ist wieder das Nachbarschafts-Zentrum Wutzkyallee 88 im Gropiusviertel.

Datum: 22. Mai
Beginn für Besucher: 09:00 Uhr

Die Stände sind wieder im Inneren des Hauses aufgebaut, aber bei schönem Wetter kann man auch draußen sitzen und sich mit Kaffee, Kuchen, Würstchen und Getränken stärken. Der Zugang ist barrierefrei, auch die Aussteller (und glücklichen Käufer) können eine Rampe vom Parkplatz nutzen. Parkplätze sind umliegend genug vorhanden; es gibt an diesem Sonntag keine Großveranstaltung, die Berlin lahmlegt.

Für Aussteller gibt es noch freie Tische, bisher haben wieder professionelle und private Händler zugesagt. Fragen richtet bitte an Klaus, DL7TW (dl7tw@darc.de) und Knut, DC7AZ.

Der OV Neukölln freut sich auf viele Besucher.

VY 73, Klaus, DL7TW


Antennenaufbau auf dem Dach des Deutschen Technikmuseum Berlin

Am 07.05. war es endlich so weit. Nach langen Verhandlungen, vielen eMails und noch längeren Telefonaten, konnten wir endlich am Samstag die ersten provisorischen Antennen auf dem Dach in der Ladestraße aufbauen. Hier hatte zuvor ein Jahr lang ein "professioneller" Antennenbauer versucht, seine Antennenanlage aufzubauen. Er hat es dabei nicht geschafft, dies in Einklang mit den Blitzschutzbestimmungen zu bringen. Somit musste alles leider wieder abgebaut werden.

Wir haben hier erst einmal eine Endgespeiste und einen 3-Band-Dipol aufgebaut. Dies ist zwar keine High-End Antennenanlage, aber für ein QSO auf 40 m hat es doch gereicht. Nun hoffen wir, dass der neue Transceiver bald eintreffen wird, so dass wir den Funkbetrieb aufnehmen können.

Einen großen Dank an die Helfer, Rudi, DO1TNE; Nico, DM5SN, und Guido, DD6GQ, welche in der prallen Hitze ihr Bestes gaben.

73 de Ron, DG2RON, stellv. DV-Y


Nachlese zum Mini-Fieldday vom 8. Mai

Hallo XYLs, YLs, OM und SWLs!
Bei herrlichstem Sommerwetter begannen wir um 09:00 Uhr mit dem Aufbau unserer Funkstationen auf dem Tempelhofer Feld unweit des Rosinenbombers. Nach und nach kamen immer mehr Funkamateure mit ihrem Equipment. Besonderes Aufsehen erregte Sven, DO2SS, mit seiner Ausrüstung, die er auf einem Handwagen transportierte. Darauf befanden sich Funkgeräte mit Antennen und 4 Akkus. Im Nu standen alle 20 Funkamateure um ihn herum und bestaunten seine Mitbringsel. Funkbetrieb wurde auf Kurzwelle und auf dem UHF-/VHF-Band gemacht, wobei ich 8 QSOs auf 40 m in SSB machte. Funkbetrieb machte auch Leon mit meinem Ausbildungsrufzeichen DN6JTE, der momentan noch sein SWL-Rufzeichen DE7SGB inne hat und voraussichtlich im Juli seine Amateurfunkprüfung ablegen wird.

Mit von der Partie waren u.a. Klaus, DL7APR; Michael, DO6RBB; Gerd, DC7CU; Norbert, DC7ZF; Jörg, DM2MM, sowie Achim, DL7AOB, mit XYL Ayse.

Gegen 15:00 Uhr begannen wir mit dem Abbau der Antennen und dem Einpacken der Funkgeräte und haben zum Abschluss noch einen kleinen Umtrunk in der Flughafengastronomie genommen.

Ich möchte mich bei all denjenigen recht herzlich bedanken, die beim Auf- und Abbau der Funkstationen geholfen haben, durch ihren Funkbetrieb den Fieldday auf den Amateurfunkbändern publik gemacht und zur Unterhaltung beigetragen haben. Mein besonderer Dank gebührt auch Michael, DO6RBB, der die Einweisung der Besucher durchgeführt hat. Alle haben sich über die gelungene Veranstaltung gefreut und zugesagt, beim nächsten Mal wieder teilzunehmen.

VY 73 de Michael, DD6MG


Terminänderung bei D01

Liebe Funkfreunde des Ortsverbandes Charlottenburg,
der nächste OV-Abend ist wegen der Pfingstfeiertage um eine Woche verschoben und findet am Montag, dem 23.05. ab 19:30 Uhr statt!

Wo? Wie immer im Restaurant "SPLIT-GRILL", Kaiserin-Augusta-Allee 46 in 10589 Berlin-Charlottenburg.

Gäste sind - wie immer - herzlich willkommen!

73, Viele Grüße, Wolfgang, DL7AJ, OVV D01


Vortrag im Industriesalon

Am Donnerstag, dem 26.05., um 17:30 Uhr, findet im Industriesalon Schöneweide ein Vortrag mit dem Titel "Bekanntes, Unbekanntes und Geheimes aus dem Werk für Fernsehelektronik (WF)" statt. Nähere Informationen sind zu erfahren unter: www.industriesalon.de und dann unter Veranstaltungen.

VY 73, Axel, DL7ULF


QRV auf Ibiza

In der Zeit vom 22.05. bis zum 04.06. befindet sich Klaus, DD1AY, auf EA6 (Ibiza) und bearbeitet die Bänder 80, 40, 20 und 15 m SSB im Urlaubstil und würde sich auf viele Verbindungen auch aus Berlin freuen. Ausrüstung TS-480, Dipol und Vertikal. Es gibt eine Extra-QSL.

73, Klaus, DD6AY und XYL Jacky


OV-Abende und aktuelle Termine für die Zeit vom 15. – 20.05.

Dienstag, 17.05.: D03
Mittwoch, 18.05.: D04, D15, D21
Freitag, 20.05.: D06

Eine Liste der OV-Lokale und der regulären Termine finden Sie im Internet auf der Distriktsseite unter 'Termine'.


Das waren die Meldungen für die Distrikte Berlin und Brandenburg. Meldungen für den Rundspruch bitte an die Redaktion unter der eMail-Adresse rundspruch-bb@darc.de. Redaktionsschluss ist donnerstags um 20:00 Uhr. Das Rundspruch-Archiv findet man unter www.dl0bn.de.

73 vom Rundspruch-Redakteur Martin, DL7ARY


Ende des RSBB 20/16 vom 14.05.2016

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2016 Rundspruch-Archiv