RUNDSPRUCH FÜR DIE DISTRIKTE BERLIN UND BRANDENBURG NR. 24/16 VOM 11.06.2016


ÜBERSICHT:


Neues aus dem Brandmeister DMR-Netz

Nach der bereits Anfang Mai erfolgten Implementierung von C4FM ist mit der Aktualisierung des BrandMeister DMR-Servers ein weiteres Leistungsmerkmal hinzugekommen. So war es bislang nicht möglich mit dem eigenen MMDVM Hotspot länger als 15 Minuten in einer zuvor gewählten Talkgroup Standby zu bleiben.

Mit dem Update des BrandMeister Servers kann jeder Funkamateur mit Hilfe seines Hotspots nun dauerhaft in einer frei gewählten TG QRV sein. Ein Wechsel auf eine beliebige andere TalkGroup erfolgt dabei wie gewohnt am Funkgerät. Die zahlreichen MMDVM-Installationen profitieren von diesem neuen Leistungsmerkmal. Außerdem wird die Nutzung der deutschlandweiten Talkgroup 262 oder der nationalen Landes Talkgroups 2620 bis 2629 empfohlen.

Informationen zum BrandMeister Netz findet Ihr auf der offiziellen Webseite www.bm262.de.

73, Eurer BrandMeister-Team


DX-Meeting

Hallo DX-Freunde in und um Berlin,
auch auf diesem Wege wieder die Erinnerung an das dritte Treffen der Berliner DX-Gruppe in diesem Jahr! Es findet am Freitag, dem 17.06. ab 18:00 Uhr statt.

Der Veranstaltungsort ist, wie seit Jahren schon, das Restaurant MARJAN-GRILL, Flensburger Straße Ecke Bartningallee, 10557 Berlin-Tiergarten (direkt unter dem S-Bahnhof Bellevue).

Zum Programm:
Axel, DL6KVA, wird uns in einem Lichtbilder-Vortrag über die, im Januar/Februar 2016 stattgefundene DXpedition zu den South Sandwich und South Georgia Inseln mit den Rufzeichen VP8STI bzw. VP8SGI, berichten. Axel war einer der Teilnehmer und Operator, dieser exellenten Expedition und kann uns sicherlich Interessantes erzählen. Wir dürfen uns also wieder über einen schönen und kurzweiligen Abend freuen.

Gäste sind wie immer herzlich willkommen!

VY 73, Wolf, DL7HU


Großraummobilwettbewerb

Der Distrikt Berlin veranstaltet am 12.06. in der Zeit von 06:30 bis 08:30 UTC einen Großraum-Mobilwettbewerb auf Kurzwelle im 80-m-Band.

Teilnehmer-Nummer und Bedingung bitte anfordern bei Helmut, DL7AMG@gmx.de. Es gelten auch die Wettbewerbs- Bestimmungen des DARC, veröffentlicht in der CQ DL 12/2000 Seite 910.

73, Helmut, DL7AMG


DKØTU mit Sonder-DOK

Die Clubstation der Technischen Universität Berlin, DKØTU, vergibt anlässlich der Langen Nacht der Wissenschaften am 11. Juni den Sonder-DOK "LNDW". Während der Veranstaltung machen wir ab 17:00 Uhr Vorführbetrieb auf Kurzwelle. Skeds können im Raum Berlin auf der Clubfrequenz 430,200 MHz FM ausgemacht werden.

73 im Namen von DKØTU, Max, DG1TAL

+++

Seit den 70er-Jahren gibt es die Amateurfunkstation der TU Berlin. Am 11. Juni von 17:00 bis 23:30 kann die Station im Rahmen der Langen Nacht der Wissenschaften besucht werden. Es gibt moderne wie auch historische Funktechnik zu bestaunen, bei einer Fuchsjagd können kleine Peilsender auf dem Campus gesucht werden und für besonders Interessierte gibt es die Möglichkeit, ein SWL-Diplom zu erwerben.

Silvio Kunze (via Facebook)


Besuch beim OV Tangermünde, W04

Amateurfunk, Stadtführung, Orgelkonzert – ein etwas anderer Besuch

Bei herrlichem Wetter besuchten Mitglieder des OV Neukölln den OV Tangermünde, W04, und die hübsche Kaiser- und Hansestadt Tangermünde an der Elbe mit der Clubstation DGØTGM.

Der "Noch-Berliner" Karl-Heinz ("Kalle"), DF3YW, ist als aktiver OM, Notfunker und "Guter Geist" im örtlichen OV aktiv und organisierte für uns einen Tag voller spannender Aktivitäten. Im Clubheim "Schrotturm" erwarteten uns OVV Hans-Joachim, DK1OR; Dirk, DL8CUG, und Wilfried, DL8CIA. Sie erläuterten uns die beeindruckende Technik für die ATV-Station DBØTGM, das Relais DBØAMK, den KW-Betrieb und bauten ATV-Verbindungen zum Brocken, nach Magdeburg und zur eigenen Kamera mit den benachbarten Storcheneltern auf.

Der OV Tangermünde macht Jugendarbeit - z.B den Fieldday im August - sowie Öffentlichkeitsarbeit bei Stadtfesten und Veranstaltungen. Wir hörten von dem guten Verhältnis zur Stadt von dem beide Seiten profitieren - so betreut W04 den Schrotturm und führt ihn ganzjährig Besuchern vor, kann im Gegenzug Turm und QTH erfreulich unkompliziert nutzen.

Vom Turm oben, weit und breit der höchste Aussichtspunkt in Sachsen-Anhalt, konnten wir die zahlreichen Storchennester auf Tangermündes Dächern sehen, weit in das 2013 vom Hochwasser geplagte Land schauen und natürlich die Antennenanlage bewundern.

An die spannende Tour eines professionellen Stadtführer gab's vor der Rückfahrt noch die Möglichkeit, die Frühbarock-Orgel in der Stephanskirche zu hören.

Wir Neuköllner bedanken uns auch hier herzlich für die tolle Betreuung und versprechen ein Wiederkommen. Für alle OM schon mal die Anregung, über die Websiten des OV und der Stadt Tangermünde mehr zu erfahren - der OV begrüßt gerne neue Gäste - es wird Euch gefallen.

Klaus Feige, DL7TW, stellv. OVV des OV Neukölln


Sommerpause beim Berlin-Brandenburg-Rundspruch

Dieses ist der vorletzte RS vor der Sommerpause, der erste Rundspruch nach der Pause erscheint am 21.07.2016.


OV-Abende und aktuelle Termine für die Zeit vom 11. – 18.06.

Immer wieder sonntags: 11:00 Uhr = Radio DARC auf 6070 kHz !

Sonnabend, 11.06.: Lange Nacht der Wissenschaften
Sonntag, 12.06.: D24, Großraummobilwettbewerb
Montag, 13.06.: D23
Dienstag, 14.06.: D03, D08, D19
Mittwoch, 16.06.: D04, D15, D21
Freitag, 17.06.: D06, DX-Meeting

Eine Liste der OV-Lokale und der regulären Termine findet man im Internet auf der Distriktsseite unter 'Termine'.


Das waren die Meldungen für die Distrikte Berlin und Brandenburg. Meldungen für den Rundspruch bitte an die Redaktion unter der eMail-Adresse rundspruch-bb@darc.de. Redaktionsschluss ist donnerstags um 20:00 Uhr.

73 vom Rundspruch-Redakteur Martin, DL7ARY


Ende des RSBB 24/16 vom 11.06.2016

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2016 Rundspruch-Archiv