RUNDSPRUCH FÜR DIE DISTRIKTE BERLIN UND BRANDENBURG NR. 26/16 VOM 23.07.2016


ÜBERSICHT:


Nachlese zum Mini-Fieldday

Liebe XYLs, YLs, OM und SWLs!
Am Sonntag, dem 10.07., begannen wir um 09 :00Uhr bei herrlichem Sonnenschein mit dem Aufbau der Geräte und Antennen. 2 Kästen Selters, die Olaf, DB6OS, mitgebracht hat, waren uns sehr willkommen – dafür bedanken wir uns bei Olaf recht herzlich. Michael, DO6RBB, war pünktlich zur Stelle und führte die Einweisung auf 145,500 MHz durch, wofür wir uns vielmals bedanken.

Als Highlight wurde mein Mitbringsel angesehen: es war ein mobiles Funkgerät der Bundeswehr, das uns Ronald, DD6EH, geliehen hatte. Besonders angetan waren von diesem Funkgerät Rüdiger, DL7SX, und Leon Golli, die es am liebsten nicht mehr aus der Hand gegeben hätten. Leon hat mit dem Ausbildungsrufzeichen DN6JTE begeistert an der 10-m-Runde teilgenommen, wobei sein Signal mit 5 und 7 empfangen wurde. Erstmals hat er es auch gewagt, ein CW-QSO zu fahren.

Klaus, DL7APR, war aus Spandau mit seinem E-Bike zum Fieldday erschienen, während Jürgen, DL7TL, mit der S-Bahn angereist war.

Zum Fieldday gibt es auch viele Fotos, die u.a. einen lustigen Achim, DL7AOB, am Militärfunkgerät zeigen, der mit seiner Frau Ayse auch diesmal zugegen war. Fotos können auf Wunsch per eMail zugesandt werden.

Gegen 15:00 Uhr begannen wir bei herrlich warmen Sommerwetter mit dem Abbau der Funk- und Antennenanlagen und gingen auf ein paar erfrischende Getränke in das Flughafenrestaurant, wo wir uns noch über den Erfolg des Fielddays unterhielten und einen weiteren Termin im September oder Oktober dieses Jahres ins Auge gefasst haben.

Zum Schluß möchten wir uns für die rege Beteiligung bedanken und sehen dem nächsten Fieldday mit großer Erwartung entgegen.

VY 73 vom Veranstalter Michael, DD6MG


Distriktstreffen Berlin am 17. September

Anstatt einer trockenen Distriktsversammlung wollen wir Funkamateure Berlins und der Umgebung und die, die es werden wollen, uns zu einem lockeren Erfahrungsaustausch am Samstag, dem 17.09., ab 10:00 Uhr, auf dem Gelände des OV Hohenschönhausen, D20, treffen. Es sind u.a. ein kleiner Flohmarkt, diverse Vorträge, Führungen durch die Räumlichkeiten, ein kleines ARDF-Event, Vorstellung der Referate und vieles mehr geplant. Auch für die kleinen Newcomer, die Harmonischen und Subharmonischen, wird es Angebote geben. Natürlich wird für das leibliche Wohl gesorgt sein. Der Eintritt ist frei.

Für Anbieter beim Flohmarkt öffnet das Gelände bereits um 09:00 Uhr. Reservierungen für Flohmarktanbieter bitte beim Distriktsvorstand unter distrikt_d@darc.de oder per Telefon unter (0 30) 70 24 29 02. Die Gebühr für den laufenden Meter Flohmarktstand beträgt 3,- €, bitte selbst Tische und Equipment mitbringen.

Nähere Infos werden auf der Distriktswebseite www.darc.de/d veröffentlicht!

Marcus, DL7BMG, DV-D


OV-Abende und aktuelle Termine für die Zeit vom 24.–30.07.

Immer wieder sonntags 11:00 Uhr: Radio DARC auf 6070 kHz!

Dienstag, 26.07.: IWFT- Kaffeklatsch ab 16:00 Uhr im "Poseidon", Ankogelweg 95 in 12107 Berlin, D16, D25
Donnerstag, 28.07.: D27
Freitag, 29.07.: D10
Sonnabend, 30.07.: JHV mit Wahl bei D11, 15:00 Uhr , Breite Str. 46 in 14199 Berlin-Schmargendorf

Eine Liste der OV-Lokale und der regulären Termine finden man im Internet auf der Distriktsseite unter 'Termine'.


Das waren die Meldungen für die Distrikte Berlin und Brandenburg. Meldungen für den Rundspruch bitte an die Redaktion unter der eMail-Adresse rundspruch-bb@darc.de. Redaktionsschluss ist donnerstags um 20:00 Uhr.

73 vom Rundspruch-Redakteur Martin, DL7ARY


Ende des RSBB 26/16 vom 23.07.2016

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2016 Rundspruch-Archiv