RUNDSPRUCH FÜR DIE DISTRIKTE BERLIN UND BRANDENBURG NR. 27/16 VOM 30.07.2016


ÜBERSICHT:


Silent Key DL7KM

Mitte Juli verstarb der bekannte Antennen-Konstrukteur Dietrich Roggensack, DL7KM, nach längerer Krankheit. Hierzu ein persönlicher Nachruf von Alex, DL7FU:

"Anfang der 90er Jahre besuchte ich Dietrich, DL7KM, den ich im 2-m-SSB-Band kennenlernte. Es folgte die 'Reise' zu seinem QTH nach Heiligensee.

Am oberen Ende der Wendeltreppe betrat man das Shack und stand vor seiner UKW- und Kurzwellen-Station, die selbstverständlich aus analoger Technik bestand. Grund meines Besuches war es, die UKW-Antennen zu betrachten, die Dietrich entwickelt und veröffentlicht hatte. Auf dem Grundstück gab es an vielen Stellen Drahtverhaue, Stangen, Boomrohre, Masten und Antennen ohne Ende. Er schwor auf seine gestockte 2-m-Doppel-Quad, mit der er bis zuletzt QRV war. Am Ende meines Besuches kam ich allerdings mit der Bauanleitung einer Magnetic Loop für die oberen Bänder nach Hause. Das wurde dann zum erfolgreichen Experimental-Ereignis.

Dietrich, DL7KM, war ein begeisterter Flieger, hatte ein Boot und eine Affinität für Modell-Eisenbahnen. Getroffen haben wir uns (fast) täglich auf einer 2-m-SSB-Frequenz.

Vor mir liegt Deine QSL Karte, Dietrich ... machs gut alter Junge."

Alex, DL7FU, und Rolf, DL5AAJ, in Hornburg.


YL-Runde

Liebe YLs in und um Berlin.
Wir treffen uns immer am 1. Donnerstag im Monat um 19:00 Uhr auf dem Relais DBØBLO mit der Ausgabefrequenz 439,275 MHz zur YL-Runde. Nächster Termin ist am 04.08.

Ich würde mich freuen, Euch begrüßen zu können.

33 + 73! Martina, DL7MAR, YL-Referentin in Berlin


Neues 2-m-Relais

Call: DBØLS
QTH: Kostebrau in der Niederlausitz (JO61VM)
TX: 145,7375 MHz
RX: 145,1375 MHz
Homepage: www.db0ls.de


OV-Abende und aktuelle Termine für die Zeit vom 31.07. – 06.08.

Immer wieder sonntags, 11:00 Uhr: Radio DARC auf 6070 kHz !

Dienstag, 02.08.: D03, D17, D20
Donnerstag, 04.08.: D11

Eine Liste der OV-Lokale und der regulären Termine finden Sie im Internet auf der Distriktsseite unter 'Termine'.


Das waren die Meldungen für die Distrikte Berlin und Brandenburg. Meldungen für den Rundspruch bitte an die Redaktion unter der eMail-Adresse rundspruch-bb@darc.de. Redaktionsschluss ist donnerstags um 20:00 Uhr.

73 vom Rundspruch-Redakteur Martin, DL7ARY


Ende des RSBB 27/16 vom 30.07.2016

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2016 Rundspruch-Archiv