RUNDSPRUCH FÜR DIE DISTRIKTE BERLIN UND BRANDENBURG NR. 31/16 VOM 27.08.2016


ÜBERSICHT:


Flughafenfest in Gatow

Dieses Jahr findet wieder das große Flughafenfest in Berlin-Gatow statt. Termin ist am 27. bis 28.08. Die Amateurfunkgruppe der General Steinhoff Kaserne DKØGSK ist unter DL6ØGAF mit dem S-DOK 60LW MRR234 QRV und am Eingang zum Tower Gebäude zu finden, wo sich auch das Funkgeräte-Museum befindet.

Wer will kann auch zwei 80-m-Band-Füchse suchen, die auf dem Flughafengelände versteckt sind. Empfänger zum Peilen sind vor Ort vorhanden, es gibt auch einen kleinen Preis bei gefundenem Fuchs!

73 und 55, Helge, DL7SL


Maker Faire

Die Maker Faire öffnet bald ihre Türen in Berlin.

Datum: Freitag, 30.09., bis Sonntag, 02.10.
Ort: STATION Berlin direkt am U-Bahnhof Gleisdreieck
Webseite: http://maker-faire.de/berlin

Wir sind mit dem Funkmobil und einem Stand wieder dabei. Hier werden fleißige Helfer benötigt. Wer also ein wenig Zeit für die Standbetreuung zur Verfügung stellen kann oder noch gute Ideen einbringt, möchte sich bitte bei Frank, DL6FKK, bei Lars, DC4LW, oder beim DV Marcus, DL7BMG, melden. Die Kontaktdaten findet man auf der DARC Distrikts-Webseite www.darc.de/d.

73 von Frank, DL6FKK, Referent für Öffentlichkeitsarbeit Distrikt Berlin

+++

Auch wenn uns sicherlich die Vorbereitung jetzt beim zweiten Mal etwas einfacher von der Hand geht, möchte zu einem ersten Vorbereitungstreffen einladen. Das ist zwar jetzt etwas knapp und ich gehe auch nicht davon aus, dass alle direkt beim ersten Termin Zeit haben, aber irgendwo müssen wir anfangen. Es wird noch weitere Termine an anderen Wochentagen und anderen Orten zur Vorbereitung geben.

1. Vorbereitungstreffen: Montag, 29.09., ab 19:00 Uhr beim OV Freunde des Chaos Computer Club, D23, in der Marienstr. 11 in Mitte (Hinterhof).

Noch ein paar Eckdaten zur Veranstaltung:
• Wir können den Funkwagen wieder aufstellen, jedoch ist unser Stand nicht direkt daneben, sondern im Inneren der Halle.
• Der Freitag ist von 09:00–13:00 Uhr ein Tag nur für Schulklassen; am Nachmittag gibt es Möglichkeiten der Vernetzung mit anderen Makern abseits vom Veranstaltungsrummel.

Wer am Montag Zeit hat und vorbei schauen kann, sollte sich vorher überlegen, was letztes Jahr gut lief. Aber auch, was wir verbessern können. Ideen für dieses Jahr sind auf jeden Fall Willkommen!

Bis Montag,
VY 73 de Lars, DC4LW


Repeater-Abschaltung

Bis auf weiteres ist das 70-cm-Relais DBØSX wegen Bauarbeiten im Turm des RBB außer Betrieb. Auch der APRS-Digi DBØAJW ist außer Betrieb, das gilt ebenfalls für DBØWF. Der Zeitraum beläuft sich voraussichtlich auf 1/4 Jahr.

Der HamNet-Knoten DBØAJW ist nicht davon betroffen.

73 de Thomas, DL7AUB, OVV D05 und Detlef, DH7VK, SysOp DBØAJW


OV-Abende und aktuelle Termine für die Zeit vom 27.08.–02.09.

Immer wieder sonntags um 11:00 Uhr: Radio DARC auf 6070 kHz!

Dienstag, 30.08.: D03, D16, D25, Z20
Mittwoch, 31.08.: IWFT, 16:00 Uhr, "Poseidon", Ankogelweg 95
Freitag, 26.08.: D10

Und am 17.09.: Distriktstreffen bei D20!

Eine Liste der OV-Lokale und der regulären Termine finden Sie im Internet auf der Distriktsseite unter 'Termine'.


Das waren die Meldungen für die Distrikte Berlin und Brandenburg. Meldungen für den Rundspruch bitte an die Redaktion unter der eMail-Adresse rundspruch-bb@darc.de. Redaktionsschluss ist donnerstags um 20:00 Uhr.

73 vom Rundspruch-Redakteur Martin, DL7ARY


Ende des RSBB 31/16 vom 27.08.2016

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2016 Rundspruch-Archiv