RUNDSPRUCH FÜR DIE DISTRIKTE BERLIN UND BRANDENBURG NR. 35/16 VOM 24.09.2016


ÜBERSICHT:


Minifieldday

Hallo liebe YLs, XYLs, OM und SWLs,
heute möchte ich Euch wieder einmal zum traditionellen Mini-Fieldday auf dem Tempelhofer Feld (ehem. Flughafen Tempelhof) zum Sonntag, dem 03.10., für die Zeit von 09:00–15:00 Uhr einladen. Sollte es allerdings an diesem Tag regnen, fällt der Fieldday aus.

Einweisung erfolgt auf 145,500 MHz durch Michael, DO6RBB. Erreichbar ist die Örtlichkeit mit der U-Bahn U6 sowie mit der S-Bahn S41/S42/S46 (S- u. U-Bhf. Tempelhof) oder mit dem Bus 184. Der Eingang Columbiadamm ist mit dem Bus 104 erreichbar.

Es wird empfohlen, sein eigenes Equipment mitzubringen, da nicht vorhersehbar ist, welche Geräte zur Verfügung stehen. Für die Verpflegung müssten Teilnehmer und Besucher selbst sorgen; Ich hoffe auf schönes Wetter und auf zahlreiches Erscheinen.

VY 73, Michael, DD6MG


Kurzmeldung für interessierte Besucher der Maker Faire Berlin

Durch geschickte Verhandlungen ist es gelungen günstigere Tickets zu bekommen. Auf der Webseite der MakerFaire kann man ein oder mehrere Tickets buchen.

http://maker-faire.de/berlin/tickets

Dort den Freischaltcode YAJPGY eingeben und man bekommt das Ticket statt für 12,- € für 8,- €. Es soll auch mehrfach funktionieren, auch für beide Tage.

73 von Frank, DL6FKK, Referent für Öffentlichkeitsarbeit


2-m-Aktivität von D03

Am Sonntag, dem 25.09., möchte der OV Neukölln, D03, einen Aktivitätstag auf dem 2-m-Band durchführen. Dazu werden wir zwischen 11:00 Uhr und 15:00 Uhr vom Fliegerberg südlich von Berlin mit 40 W QRV sein. Anruffrequenz ist die übliche 144,300 MHz bei horizontaler Polarisation in SSB.

Alle QSOs bestätigen wir natürlich gerne mit unserer neuen QSL-Karte.

Wir freuen uns auf Eure rege Teilnahme.

73 von Knut, DC7AZ, und Klaus, DL7TW


ARDF-Weltmeisterschaft in Bulgarien

Vom 04.–08.09. fanden die ARDF-Weltmeisterschaften in Bulgarien um den Ort Albena, am Sonnenstrand gelegen, statt. 32 Länder aus Europa, Asien und Nordamerika schickten 340 Teilnehmer zu den vier Wettbewerben im Foxoring, Sprint und den beiden Klassik-Wettbewerben. Aus Deutschland waren 20 Teilnehmer am Start. Sie konnten eine Gold-, drei Silber- und fünf Bronze-Medaillen mit nach Hause bringen. Die meisten Medaillen gehen aber schon lange an die Länder Russland, Tschechien und Ukraine.

Auch Berliner ARDF-Sportler waren vertreten und konnten vordere Plätze belegen. Brigitte, DL7AFJ, errang zwei dritte Plätze in der Einzel- und Teamwertung, Christian, DL7APD, einen dritten Platz in der Teamwertung. Vor der Weltmeisterschaft fand auch noch ein ARDF-World-Cup statt, der offen für alle Interessierten ist, mit den gleichen vier Wettbewerben. Auch hier konnte Brigitte eine Gold- und Bronze-Medaille gewinnen. Herzlichen Glückwunsch an Brigitte!

73 von Karl-Heinz, DL7VDB, ARDF-Referent Berlin


Amateurfunkkurs bei D23 in Berlin-Mitte

Ab dem 10.10. bietet der OV Freunde des CCC, D23, wieder einen Amateurfunkkurs an. Bis kurz vor Weihnachten wird in elf Wochen der Stoff für die Klasse E näher gebracht. Terminlich findet der Kurs jeden Montag zwischen 17:00 Uhr und 19:30 Uhr statt. Im Anschluss ist das wöchentliche Treffen der Funker im Chaos Computer Club an gleicher Stelle.

Der Ort sind die Vereinsräume des Chaos Computer Clubs Berlin in der Marienstr. 11 in Berlin-Mitte, gerade mal drei Gehminuten vom Bahnhof Friedrichstraße entfernt.

Im Anschluss an den Klasse-E-Kurs kann ab Januar 2017 der Upgrade-Kurs für Klasse A besucht werden. Weitere Informationen und die Anmeldung sind unter chaoswelle.de/Kurs zu finden.

VY 73 de Lars, DC4LW, Ausbilder und AJW-Referent für den Distrikt D


OV-Abende und aktuelle Termine für die Zeit vom 25.09.–01.10.

Immer wieder sonntags, 11:00 Uhr: Radio DARC auf 6070 kHz !

Montag, 26.09.: D23
Dienstag, 27.09.: D03, D16, D25, Z20
Donnerstag 29.09.: 16:00 Uhr: IWFT-Kaffeklatsch, "Poseidon", Ankogelweg 95 in Mariendorf
Freitag, 30.09.: D06, ab 16:00 Uhr Kaffeklatsch bei D20, Am Berl 15 in Hohenschönhausen

Eine Liste der OV-Lokale und der regulären Termine finden Sie im Internet auf der Distriktsseite unter 'Termine'.


Das waren die Meldungen für die Distrikte Berlin und Brandenburg. Meldungen für den Rundspruch bitte an die Redaktion unter der eMail-Adresse rundspruch-bb@darc.de. Redaktionsschluss ist donnerstags um 20:00 Uhr.

73 vom Rundspruch-Redakteur Martin, DL7ARY


Ende des RSBB 35/16 vom 24.09.2016

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2016 Rundspruch-Archiv