RUNDSPRUCH FÜR DIE DISTRIKTE BERLIN UND BRANDENBURG NR. 37/16 VOM 08.10.2016


ÜBERSICHT:


Nachlese MakerFaire

Die MakerFaire 2016 fand auf dem Gelände Station Berlin am Gleisdreieck vom 30.09.–02.10. statt. Der Distrikt Berlin war mit zwei Ständen vertreten. Am Stand 6 und im Außenbereich 6a stand das Funkmobil von D20. Es war eine erfolgreiche Veranstaltung. Dankeschön an alle 15 Mitstreiter. Leider konnten wir die geplante ATV-Verbindung zwischen beiden Ständen nicht zeigen, die drei zu überwindenden Wände hatten vermutlich zu viel geerdetes Metall in sich.

Aber die Interessenten konnten sich von den Bemühungen rund um das Thema Katastrophen- und Notfunk ein recht gutes Bild verschaffen. Hans, DC7OU, präsentierte seine zwei Notfunkkoffer. Natürlich fehlte Kurzwelle und Digital nicht. PSK31 fanden viele Besucher sehr spannend. Im Innenbereich wurde reichlich gemorst. Hier hatte Andreas, DJ3EI, seine Hände im Spiel. Martina, DL7MAR, bastelte Schmuck aus Recycling. Guido, DD6GQ, präsentierte seine Röhrenuhr und Sven, DL7AD, hielt seinen Ballon an einer Schnur fest. Die Bilder im SSDV-Verfahren sah man auf der Leinwand.

Ein RasPi konnte natürlich nicht fehlen. Das gab es zwar auch von anderen Makern, aber unser PI spielte Videos aus dem Amateurfunk ab.

Etwas ältere Technik präsentierte Michael, DD6MG: er trug sein ManPack im Rucksack. Die Sonntagsrunde von D20 auf 10 m konnten wir wegen starkem Störpegel nicht erreichen, also zeigten wir eben nur, dass es funktioniert. In der Halle war es ohnehin viel zu laut für vernünftige QSOs.

Viele Ideen für die nächste MakerFaire sind bereits in unseren Gedanken. Wir sind dabei.

73 von Frank, DL6FKK, Referent für Öffentlichkeitsarbeit im Distrikt Berlin (D)


3. Berliner Parkfuchsjagd

Am Sonnabend, dem 15.10., beginnt unsere 3. Berliner Parkfuchsjagd um 10:00 Uhr im Volkspark Rehberge. Der Park ist gut z.B. mit der U6 (U-Bhf. Rehberge ) oder dem Bus 221 zu erreichen. Der Treffpunkt bzw. Ausgangspunkt zur Jagd auf die FOXY-Fuchsjagdsender ist durch Peilung zu erreichen. Teilnehmer und Besucher, welche kein eigenes Peilgerät besitzen, erreichen uns vom Eingang Otawistraße in Richtung Südwest zu West oder 235 ° in einer Entfernung von etwa 480 Metern.

Es wird ein Fuchsjagdsender mit höherer Leistung und Sprachausgabe sein, welcher von allen Parkeingängen empfangen werden kann. Frequenz: 433,100 MHz FM. Zu eventuellen Anfragen oder Problemen ist die Rufnummer (01 60) 95 22 56 99 während der Veranstaltung freigeschaltet.

Zum Mitmachen benötigt man einen 70-cm-Band-Empfänger oder Transceiver oder Scanner mit S-Meter (Feldstärkeanzeige). Als Antenne reicht eine HB9CV bzw. eine einfache 2-Element-Antenne wie sie im Buch von Roland Walter "FOXY Mini-Sender und Mini-Empfänger für Fuchsjagd-Peilwettkämpfe" vorgeschlagen wird. Der vollständige Text des Buches ist im Internet vorhanden. Bei Extremwetter müssen wir das Ereignis natürlich verschieben.
Für Fragen und Anregungen stehe ich gern unter (0 30) 4 48 18 20 zur Verfügung.

Unser monatliches Treffen am 28.10. muss auf den 21.10. vorverlegt werden. Ort und Zeit wie gehabt.

Viele 73, Peter, DD6UPB, OVV D10


Amateurfunkkurs bei D23 in Berlin-Mitte

Ab dem 10.10. bietet der OV Freunde des CCC, D23. wieder einen Amateurfunkkurs an. Bis kurz vor Weihnachten wird in elf Wochen der Stoff für die Klasse E näher gebracht. Terminlich findet der Kurs jeden Montag zwischen 17:00 Uhr und 19:30 Uhr statt. Im Anschluss ist das wöchentliche Treffen der Funker im Chaos Computer Club an gleicher Stelle. Der Ort sind die Vereinsräume des Chaos Computer Clubs Berlin in der Marienstr. 11 in Berlin-Mitte, gerade mal drei Gehminuten vom Bahnhof Friedrichstraße entfernt.

Im Anschluss an den Klasse E Kurs kann ab Januar 2017 der Upgrade-Kurs für Klasse A besucht werden. Weitere Informationen und die Anmeldung sind unter chaoswelle.de/Kurs zu finden.

VY 73 de Lars, DC4LW, Ausbilder und AJW-Referent für den Distrikt D


OV-Abende und aktuelle Termine für die Zeit vom 08.–14.10.

Immer wieder sonntags um 11:00 Uhr: Radio DARC auf 6070 kHz!

Sonntag, 09.10.: D24
Montag 10.10.: D23
Dienstag 11.10.: D03, D08, D19
Mittwoch, 12.10.: D13, D26
Donnerstag, 13.10.: D07, D12
Freitag, 14.10.: D06

Eine Liste der OV-Lokale und der regulären Termine findet man im Internet auf der Distriktsseite unter 'Termine'.


Das waren die Meldungen für die Distrikte Berlin und Brandenburg. Meldungen für den Rundspruch bitte an die Redaktion unter der eMail-Adresse rundspruch-bb@darc.de. Redaktionsschluss ist donnerstags um 20:00 Uhr.

73 vom Rundspruch-Redakteur Martin, DL7ARY


Ende des RSBB 37/16 vom 08.10.2016

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2016 Rundspruch-Archiv