RUNDSPRUCH FÜR DIE DISTRIKTE BERLIN UND BRANDENBURG NR. 38/16 VOM 15.10.2016


ÜBERSICHT:


Neues vom "BrandMeister"

Das deutsche BrandMeister-Team gibt bekannt:
Seit Monaten wurde an der Fertigstellung gearbeitet. Nun ist es soweit. Der Grundstein für das BrandMeister-SysOp-Portal wurde gelegt und freigegeben. Auf der Webseite https://brandmeister.network/ ist ein eigener Bereich für SysOps zur Verwaltung von Informationen und Netz-Einstellungen entstanden. So können im Portal Informationen zum Repeater wie Webseite, Ort, Koordinaten oder eine Beschreibung eingetragen werden. Die Frequenz und Rufzeichen des Repeaters werden automatisch ermittelt. Da die Verwaltung der TalkGroups möglichst bald ergänzt werden soll ist es schon heute wichtig, daß die Repeater-Profile mit den korrekten Daten versehen werden. Deshalb werden die Sysops gebeten sich für das BrandMeister SysOp-Portal zu registrieren und notwendige Informationen zu hinterlegen.

Das Entwickler-Team arbeitet intensiv an neuen Funktionen wie der Konfiguration für Reflektoren und TalkGroups. Bitte habt Verständnis dafür, dass wir dies rein als Hobby betreiben, neben Beruf oder Ausbildung und damit ein wenig Zeit ins Land geht, bis Ideen realisiert sind.

Hier noch ein paar Zahlen: aktuell sind etwa 590 Repeater und fast genau so viele Hotspots auf weltweit 40 Master-Server im BrandMeister Netz aktiv.

Das BM262-Team freut sich auf nette QSOs.

73 vom BrandMeister-Team 262


DBØUM qrv

Mit der Abschaltung von DBØPRZ in JO62XX entstand eine große Lücke in der Repeaterlandschaft im Norden von Berlin. Durch private Initiativen und Spendenaktionen ist es zumindestens teilweise gelungen, diese Lücke zu schließen. Natürlich kann ein QTH mit etwa 65 m Antennenhöhe keines mit etwa 200 m ersetzen, aber auf dem nördlichen Teil der A11 ab etwa Rastplatz Wilmerdorfer Forst bis etwa 20 km nach SP1 hinein und auf dem südlichen Teil der A20 bis etwa Abfahrt Strasburg sollte DBØUM vom Mobilisten zu arbeiten sein. Das Relais steht nordwestlich von Schwedt in JO73CE und arbeitet auf 439,225 MHz. An der Antennenanlage wird noch in Sachen Höhe und Gewinn optimiert um das Einzugsgebiet zu erweitern.

Wir freuen uns über jeden Benutzer, denn ein Repeater lebt ja von der Kommunikation die dort stattfindet.

73 de Heiko, DG1BHA


OV-Abend D01

Liebe Funkfreunde des Ortsverbandes Charlottenburg, D01,
unsere nächste OV-Versammlung findet am 17.10. statt. Themen geplant u.a.:

- Andreas Wernicke, DB2AT, stellt vor: Antennenanalyser miniVNA Tiny 1 kHz–3 GHz und Messergebnisse

Kurze Information zu den Aktivitäten von OM des OV Charlottenburg:
Andreas, DL7RU, hat wieder einmal beim SH-Großraum-Mobilwettbewerb am Sonntag, dem 18.09., den 1. Platz erreicht. Herzlichen Glückwunsch!

Ergebnisse 80 m:

1. DL7RU, D01, 10 Punkte
2. DL1PL, Z11, 9 Punkte
3. DF1PJ, Z11, 8 Punkte

Wo treffen wir uns?: Restaurant "SPLIT-GRILL",Kaiserin-Augusta-Allee 46 in 10589 Berlin-Charlottenburg. Gäste sind - wie immer - herzlich willkommen!

73, viele Grüße, Wolfgang, DL7AJ


Flohmarkt in Tempelhof

Der DARC-Ortsverband Tempelhof, D08, lädt zum traditionellen Amateurfunk-Flohmarkt am Sonntag, dem 13.11., in die Jugendfreizeiteinrichtung Hessenring 47, 12101 Berlin-Tempelhof ein.

Der Flohmarkt beginnt um 10:00 Uhr für Besucher. Aussteller können ab 09:00 Uhr aufbauen.Tischbestellungen nur werktags 12:00 – 18:00 Uhr bei Stark, Tel.: (0 30) 6 14 56 00. Weitere Informationen über den OV Tempelhof unter www dl0te de.

Herzliche 73 von Christian, DL7JV


Minifieldday-Nachlese

Am 03.10., um 09:00 Uhr, trafen sich Michael, DD6MG; Michael, DO6RBB, und noch viele andere zum Tempelhofer Fieldday. Bei viel Sonnenschein und 21 °C ging die Einweisung auf dem Tempelhofer Feld los. DL7XK präsentierte sein neues Kurzwellen-Funkgerät Fox X7. Es war viel bestaunt und gefragt. Erste QSOs wurden an einer FT4 getätigt, die dort aufgebaut war. Etwa 19 Leute hatten bis in die Abendstunden viel Spaß.

Vielen Dank an die vielen Helfer und den Einweisungsbetrieb.

73, Michael, DD6MG


Amateurfunkkurs bei D23 in Berlin-Mitte

Ab dem 10.10. bietet der OV Freunde des CCC, D23, wieder einen Amateurfunkkurs an. Bis kurz vor Weihnachten wird in elf Wochen der Stoff für die Klasse E näher gebracht. Terminlich findet der Kurs jeden Montag zwischen 17:00 Uhr und 19:30 Uhr statt. Im Anschluss ist das wöchentliche Treffen der Funker im Chaos Computer Club an gleicher Stelle. Der Ort sind die Vereinsräume des Chaos Computer Clubs Berlin in der Marienstr. 11 in Berlin-Mitte, gerade einmal drei Gehminuten vom Bahnhof Friedrichstraße entfernt.

Im Anschluss an den Klasse-E-Kurs kann ab Januar 2017 der Upgrade-Kurs für Klasse A besucht werden.

Weitere Informationen und die Anmeldung sind unter chaoswelle.de/Kurs zu finden.

VY 73 de Lars, DC4LW, Ausbilder und AJW-Referent für den Distrikt Berlin


Maker Faire erfolgreich

Die Berliner Funkamateure haben auch in diesem Jahr wieder aktiv an der MakerFaire in Berlin mit zwei Infoständen teilgenommen. Wir haben, so denke ich, den Amateurfunk und den DARC durchaus würdig vertreten. Es sind sogar messbare Ergebnisse vorhanden, die ich Euch nicht vorenthalten will. Dazu möchte ich gern unseren AJW-Referenten Lars Weiler, DC4LW zitieren:

"Gestern ging der Kurs los und mit 30 Teilnehmern ist es wieder so voll wie letztes Jahr. Eure Arbeit auf der MakerFaire hat sich gelohnt, denn danach kamen noch diverse Anmeldungen rein und einige tauchten mit T-Shirts oder Eintrittsbändchen auf.

Aber auch DKØTU hat die Maker Faire gemerkt. Die sind jetzt schon bei 35 Anmeldungen für den nächste Woche startenden Kurs und werden jetzt erst bei den Erstsemesterveranstaltungen dafür Werbung machen. Wenn das so weiter geht, brauchen wir bald den Audimax an der TU für den Kurs."

Ich bin ehrlich stolz auf dieses Ergebnis und möchte hiermit alle motivieren und animieren, unser schönes Hobby auch nach außen zu tragen. Es gibt mehr Interessenten, als man für gewöhnlich so denkt.

Ich möchte in diesem Zusammenhang allen danken, die unter Federführung des ÖA-Referenten in Berlin Frank, DL6FKK, und Hans, DC7OU, dieses Event überhaupt durch aktive Mitarbeit möglich machen! Ich bin echt stolz auf das Team in Berlin!

Herzliche 73, Marcus, DL7BMG, DV-D


OV-Abende und aktuelle Termine für die Zeit vom 16.– 22.10.

Immer wieder sonntags um 11:00 Uhr: Radio DARC auf 6070 kHz!

Montag, 17.10.: D23, D01
Dienstag, 18.10.: D03
Mittwoch, 19.10.. D04, D15, D21
Donnerstag 20.10.: D14 zur JHV
Freitag, 21.10.: D06

Eine Liste der OV-Lokale und der regulären Termine finden Sie im Internet auf der Distriktsseite unter 'Termine'.


Das waren die Meldungen für die Distrikte Berlin und Brandenburg. Meldungen für den Rundspruch bitte an die Redaktion unter der eMail-Adresse rundspruch-bb@darc.de. Redaktionsschluss ist donnerstags um 20:00 Uhr.

73 vom Rundspruch-Redakteur Martin, DL7ARY


Ende des RSBB 38/16 vom 15.10.2016

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2016 Rundspruch-Archiv