RUNDSPRUCH FÜR DIE DISTRIKTE BERLIN UND BRANDENBURG NR. 43/16 VOM 19.11.2016


ÜBERSICHT:


DBØKOB QRT

Leider muss das 23-cm-Relais DBØKOB wegen Bauarbeiten am Standort des RBB an der Masurenallee auf unbestimmte Zeit deaktiviert werden. Wir werden aber, nach dem jetzigen Stand der Dinge, nach dem Abschluss der Bauarbeiten wieder QRV werden können.

73, Michael, DL7ADL, Relaisverantwortlicher


Kaffeeklatsch bei D20

Der OV Hohenschönhausen, D20, lädt für den Freitag der kommenden Woche, das ist der 25.11., wieder zum Kaffeeklatsch in den OV-Klub ein. Das wird der letzte Kaffeeklatsch in diesem Jahr sein, im Dezember (es wäre der 30.12.) verzichten wir darauf.

Die Türen des OV-Klubs sind ab 16:00 Uhr geöffnet, das Ende bestimmen die Gäste selbst. Wer mit Nahverkehrsmitteln kommen möchte, fährt mit der S75 bis Wartenberg oder auch mit der Straßenbahn M4 und M5 bis Endhaltestelle Zingster Straße. Die Adresse des Klubs ist Am Berl 15 in 13051 Berlin.

Das Relais DBØBLO auf 439,275 MHz läuft durch und man kann den Klub auch unter der Telefonnummer 70 24 27 42 erreichen. Ein Imbiss- und Getränkeangebot steht bereit.

73 von Uli, DL8RO


Letzte Jahreshauptversammlung des Übergangs-OV Tiergarten D09

Am Freitag, dem 25.11., findet zum letzten Mal eine OV-Mitgliederversammlung des OV Tiergarten, D09, statt. Wir treffen uns um 18:00 Uhr in den Räumen des OV Hohenschönhausen, D20, Am Berl 15, in Hohenschönhausen in der Nähe des S-Bhf. Wartenberg. Auf der Tagesordnung steht vorrangig die Wahl eines OV-Vorstandes, um den Status eines Übergangs-OV zu beenden.

73, Marcus, DL7BMG, DV-B und Übergangs-OVV D09


Vortrag bei D01

Beim nächsten OV-Abend des OV Charlottenburg am 21.11. gibt es einen Vortrag von Lutz, DH7LK, zum Thema: "Digitale Betriebsarten auf KW, eine Übersicht für Einsteiger".

Hierzu vorab dazu ein paar Erläuterungen von Lutz: Warum digital auf KW? Weil auf KW inzwischen die Anzahl der Stationen in Digimodes erheblich ist. Ein Blick ins Bandspektrum zeigt oft die mit Abstand meisten Stationen in Digimodes! Es ist also immer etwas los, sofern ein Band offen ist. Das ist auf VHF und UHF genau umgekehrt und damit für den Einstieg ziemlich langweilig.

Und warum für Einsteiger? Weil die Anzahl der Modi fast unüberschaubar ist und man auch im Netz kaum Einstiegshilfen findet. Ich will zeigen, dass jeder mitmachen kann und es nicht schwer ist!

Ziel: Verwirrungen aufzulösen und Tipps zum Ausprobieren geben!

Gäste sind – wie immer – am 21.11. willkommen!

73, Wolfgang, DL7AJ


Bildmaterial gesucht

Wer hat noch Bildmaterial vom Treffen der Funkamateure in Potsdam-Cecilienhof / Glienicker Brücke am 24.12.1989?

Ronald, DL1RME, hat uns schon dankenswerterweise ein Video zur Verfügung gestellt, ich bin mir aber sicher, das noch mehr Material in den Archiven schlummert und auf eine historische Sichtung wartet!

Mails bitte an dl7amv@darc.de oder an die Rundspruchredaktion!

MNI TX, Klaus, DL7AMV


Neues vom C4FM-Relais DBØBLO

Wie der SysOp Uli, DL8RO, mitteilt, hat er in dieser Woche ein Software-AddOn bei DBØBLO installiert, das Statusinformationen und Einzugsbereich auf eine WebSite projizieren kann. Diese Informationen findet man auf der Web-Site des OV Hohenschönhausen, D20, unter der Adresse www.ov-d20.de. Im Menüpunkt "Unsere Relaisstationen" steht das C4FM-Relais DBØBLO, dort sind die Informationen dann mit einem Klick zu erreichen.

Ferner wurde die WiresX-Verbindung derzeit fest auf den Raum des Brockenrelais geschaltet. Das bedeutet aber nicht, dass lokale C4FM-Benutzer sich mit keinem anderen Raum oder Relais verbinden können. Diese Funktion ist nach wie vor aktiv. Man sollte aber nicht vergessen wieder zu trennen: Bei den Handfunken FT1 und FT2 geschieht das mit der Band-Taste, beim FTM-400 und FTM-100 mit dem Stern, jeweils ohne Drücken der PTT! Nach der Trennung fällt die Verbindung automatisch auf den Raum des Brockenrelais zurück.

Allen C4FM-Benutzern viel Spaß beim Experimentieren.

73 de Uli, DL8RO


Webmasterkurs

Die Webseite des OVs ist die Visitenkarte des OV! Deshalb hat jeder OV die Möglichkeit seine Webseite selbst zu gestalten. Zum Jahresende 2016 werden alle OV- und Distrikts-Webseiten auf das neue Layout umgeschaltet. Es ist also höchste Zeit die notwendigen Anpassungen vorzunehmen.

Der geplante Kurs soll den OV-Webmastern den Umgang mit dem TYPO3-Backend vermitteln. Programmierkenntnisse sind nicht erforderlich. Wer noch keinen Webmasterzugang hat, sollte diesen bis zum Kurs beantragen.

Der Kurs findet am 26.11. ab 11:00 Uhr in den OV-Räumen von D20 statt. Interessenten melden sich bitte bei Sven, DL7USM, unter der eMail dl7usm@darc.de.

73, DL7USM


Tag der offenen Tür

Liebe Funkfreunde,
die Jugendfreizeiteinrichtung "JUGI" lädt am Freitag, dem 25.11., ab 15:00 Uhr zum "Tag der offenen Tür" ein.

Das Haus und alle Nutzer des Hauses, u. a. Pfadfinder, eine Theatergruppe und die Funkfreunde vom DARC werden sich an diesem Tag den Kindern und Jugendlichen, den Eltern und Besuchern, dem Jugendamt und Vertretern des Bezirksamtes präsentieren.

Bringt alle Eure Kinder und Enkelkinder mit. Sagt auch Freunden und Bekannten Bescheid!

Die Einrichtung "JUGI" ist ein wunderbarer Spielplatz für Mädchen und Jungen mit sehr netten Mitarbeitern. Es gibt einen Bastel- und Computerraum, ein Tanz- und Schminkzimmer für Mädchen, Disco, im Sommer einen großen Garten mit Buddelsand und Kinderhäuschen, Hausaufgabenhilfe aber auch Spiele wie Kicker, Billard und vieles mehr.

Nach über zwei Jahren Bauzeit wegen Sanierungsarbeiten konnte der DARC-Ortsverband Tempelhof, D08, im Frühjahr diesen Jahres wieder in seinen Clubraum unter dem Dach mit der Clubstation DLØTE einziehen. Die Funker werden sich zum "Tag der offenen Tür" beteiligen, die Clubstation für Besucher öffnen und Funkbetrieb machen. Berliner und Brandenburger Funkstationen können DLØTE auf 2 m und 70 cm in FM arbeiten. Als Bestätigung versendet DLØTE seine QSL-Karte über das DARC Büro.

Das Ausbildungsrufzeichen DN3RTL – Danke an Daniel, DL3RTL – kann an diesem Tag von jedermann befunkt werden.

Wir werden mit Kindern Morsetasten basteln und Telegrafie spielerisch vermitteln. Es gibt einen Infostand mit DARC-Infomaterial, CQ DL und Flyer zum verteilen und/oder mitnehmen. Wir möchten den Kindern und Besuchern unser schönes Hobby erklären und damit Interesse für Technik und Wissenschaft wecken.

Wir freuen uns auf Euren Besuch. Die Adresse lautet: Jugendfreizeiteinrichtung JUGI, Hessenring 47 in 12101 Berlin-Tempelhof.
Datum und Uhrzeit: Freitag, den 25.11.2016, ab 15:00 Uhr
Clubstation DLØTE: www.dl0te.de.

Herzliche 73, Christian, DL7JV


OV-Abende und aktuelle Termine für die Zeit vom 20.–26.11

Immer wieder sonntags um 11:00 Uhr: Radio DARC auf 6070 kHz!

Montag, 21.11.: D01 mit Vortrag, D23
Dienstag, 22.11.: D03
Donnerstag, 24.11.: D27
Freitag 25.11.: D09 zur JHV, D06, D08 Tag der offenen Tür, D10, D20 Kaffeklatsch

Eine Liste der OV-Lokale und der regulären Termine finden Sie im Internet auf der Distriktsseite unter 'Termine'.


Das waren die Meldungen für die Distrikte Berlin und Brandenburg. Meldungen für den Rundspruch bitte an die Redaktion unter der eMail-Adresse rundspruch-bb@darc.de. Redaktionsschluss ist donnerstags um 20:00 Uhr.

73 vom Rundspruch-Redakteur Martin, DL7ARY


Ende des RSBB 43/16 vom 19.11.2016

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2016 Rundspruch-Archiv