RUNDSPRUCH FÜR DIE DISTRIKTE BERLIN UND BRANDENBURG NR. 44/16 VOM 26.11.2016


ÜBERSICHT:


Nachbereitung zur MakerFaire

Am kommenden Dienstag, dem 29.11., trifft sich die Crew der letzten MakerFaire zu einem kleinen Nachbereitungstreffen beim OV Treptow, D25, ab 19:00 Uhr im Jujo in der Winckelmannstr. 56 in Johannistal. Bei dieser Gelegenheit wird es auch eine kurze Nachlese zur Mitgliederversammlung in Baunatal geben. Hauptsächlich wollen wir im Anschluss an den OV-Abend aber die letzte MakerFaire Revue passieren lassen und neue Ideen für das kommende Jahr sammeln.

Neben den Mitstreitern der letzten beiden Jahre sind natürlich auch Interessierte eingeladen, die uns im kommenden Jahr unterstützen wollen.

Ich freue mich darauf, Euch alle wiederzusehen.

73, Marcus, DL7BMG


Spendenaktion für die Berliner Relais

Wie schon im letzten Jahr veranstaltet der Distrikt Berlin auch in diesem Jahr zur Weihnachtszeit eine Spendenaktion für die Berliner Relais. Der Betrieb der Infrastruktur im Amateurfunk ist geprägt von starkem persönlichem Engagement und auch finanziellem Einsatz. Der Betrieb automatischer Stationen kostet Geld!

Einen großen Teil des benötigten Geldes stellt der DARC aus den Mitgliedsbeiträgen der DARC-Mitglieder den Relaisbetreibern – auch für laufende Kosten – zur Verfügung. Mit der Spendenaktion geben wir all denen Gelegenheit, die
die Infrastruktur wie z.B. Relais nutzen ohne diese über ihre Mitgliedsbeiträge mit zu finanzieren, sich bei den Relaisbetreibern für ihre Arbeit und ihren Aufwand zu bedanken und sich auch an dem Erhalt und der Weiterentwicklung der automatischen Stationen in Berlin zu beteiligen.

Zu diesem Zweck hat der DARC ein Spendenkonto eingerichtet. Die Bankverbindung lautet:

IBAN: DE17 5001 0060 0995 4226 05
BIC: PBNKDEFF
Kontoinhaber: DARC e.V. Spendenkonto

Bitte gebt bei der Spende im Verwendungszweck den Distrikt Berlin und ggf. die automatische Station an, für die die Spende gedacht ist. Gern dürft Ihr auch Euren Namen und/oder Euer Call mit in den Verwendungszweck setzen, wenn Ihr nicht anonym spenden wollt. Die gespendeten Gelder werden 1:1 den Berliner Relais zur Verfügung gestellt. Spenden an den DARC e.V. sind steuerbegünstigt. Sofern erwünscht, stellt die Geschäftsstelle auch eine amtliche Spendenquittung aus.

73, Marcus, DL7BMG


Interessantes Dokument aus dem Bundestag

Wie aus dem Deutschland-Rundspruch bereits bekannt, arbeitet der Runde Tisch Amateurfunk und der DARC aktuell intensiv daran, die Novelle des EMVG, die einige negative Regelungen für den Amateurfunk enthält, noch auf den letzten Metern des Inkrafttretens zu verhindern. Das EMV-Referat des DARC weist auf ein aktuelles Dokument des Bundestages hin, in dem genau dies und auch die Rolle des Amateurfunks in Bezug auf das EMVG thematisiert wird. Unter dem Link

http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/18/103/1810367.pdf

kann das Dokument angesehen werden. Auf die Antwort der Bundesregierung darf man gespannt sein. Dieses Thema verdeutlicht, wie wichtig eine starke Vertretung für den Amateurfunk in der Politik ist. Weitere Infos gibt es bei Eurem OVV.

73, Marcus, DL7BMG


Bildmaterial gesucht

Wer hat noch Bildmaterial vom Treffen der Funkamateure in Potsdam-Cecilienhof / Glienicker Brücke am 24.12.1989?

Ronald, DL1RME, hat uns schon dankenswerterweise ein Video zur Verfügung gestellt, ich bin mir aber sicher, das noch mehr Material in den Archiven schlummert und auf eine historische Sichtung wartet!

Mails bitte an dl7amv@darc.de oder an die Rundspruchredaktion!

MNI TNX, Klaus, DL7AMV


OV-Abende und aktuelle Termine für die Zeit vom 27.11.– 02.12.

Immer wieder sonntags um 11:00 Uhr: Radio DARC auf 6070 kHz!

Montag, 28.11.: D23
Dienstag, 29.11.: D03, D16, D25, Z20, MakerFaire Treffen
Mittwoch, 30.11.: IWFT, 16:0 Uhr "Poseidon" im Ankogelweg 95
Donnerstag, 01.12.: D11
Freitag, 02.12.: D06, D10

Eine Liste der OV-Lokale und der regulären Termine findet sich im Internet auf der Distriktsseite unter 'Termine'.


Das waren die Meldungen für die Distrikte Berlin und Brandenburg. Meldungen für den Rundspruch bitte an die Redaktion unter der eMail-Adresse rundspruch-bb@darc.de. Redaktionsschluss ist donnerstags um 20:00 Uhr.

73 vom Rundspruch-Redakteur Martin, DL7ARY


Ende des RSBB 44/16 vom 26.11.2016

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2016 Rundspruch-Archiv