RUNDSPRUCH FÜR DIE DISTRIKTE BERLIN UND BRANDENBURG NR. 46/16 VOM 10.12.2016


ÜBERSICHT:


Berliner Distrikts-Webseiten in neuem Design

Bereits vor einigen Wochen wurden die Berliner Distrikts-Webseiten auf der DARC-Homepage auf das neue Design umgestellt. Dabei wurde mit Sicherheit der eine oder andere Fehler übernommen oder hat sich während des Umbaus eingeschlichen. Die Informationen auf den Distrikts-Webseiten können natürlich nur aktuell sein und bleiben, wenn alle mithelfen. Deshalb bitte ich Euch, mir Ergänzungen und Änderungswünsche unter der eMail dl7mar@darc.de zuzuschicken.

73, Martina, DL7MAR, Webmaster D


Der "Deichgraf" ruft!

Es beginnen nun die letzten 3 Wochen im Jahr 2016 und am 18.12. ist der 3.Sonntag im Monat also Frühschoppen ab 09:00 Uhr.

Am 31.12. ist wieder Sylvestertreffen ab 09:00 Uhr im "Deichgraf" – wie im letzten Jahr! Ich habe die rechte Seite vom Lokal für uns reservieren lassen. Wer kommen möchte, sollte mir vorher eine Nachricht zukommen lassen um rechtzeitig zu reservieren: dc7ou@darc.de oder Tel.: (0 30) 45 08 26 82 bis 20:00 Uhr.

U-Bahnhof Amrumer Straße und S-Bahnhof Westhafen sind nur einige Minuten zu Fuß vom Lokal entfernt. Parkplätze gibt es zur Genüge auf dem Friedrich-Krause-Ufer gegenüber der Fußgängerbrücke.

Also dann: eine schöne Weihnachtszeit und guten Rutsch!

Gute Funkverbindungen wünscht allen Hans, DC7OU, D10


D16 informiert

Der OV Pankow, D16, trifft sich am Freitag, dem 16.12., 18:00 Uhr, zur Weihnachtsfeier im Restaurant "Trattoria Pane e Vino" in Mahlsdorf, Hönower Str. 176. Um Voranmeldung der Teilnahme beim OVV wird gebeten.

Am 27.12. findet bei D16 KEIN OV-Abend statt!

VY 73 und angenehme Weihnachtstage,
Joe, DL3VL


Terminänderung D10

Unser monatliches OV-Treffen findet am Freitag, dem 16.12., in der Begegnungsstätte Paul-Robeson-Str. 15 in Berlin 10437 um 17:00 Uhr statt. Grund dieser Veränderung ist die Jahresendschließung der Begegnungsstätte.

Peter, OVV D10


WSPR-Aktion von D25 am 18.12.

Der OV Treptow, D25, plant eine "WSPR-Aktion". Das läuft so ab, dass mehrere Stationen jeweils eine Stunde lang parallel WSPR-Betrieb machen, gleichzeitig und auf demselben Band. Die wsprnet.org-Datenbank liefert anschließend Zahlen, mit denen wir vergleichen können: Wie unterschiedlich stark haben ferne Empfangsstationen uns gehört? Wie unterschiedlich stark haben unsere Antennen und Empfänger die fernen Signale aufgenommen?

Dies ist die zweite "WSPR-Aktion" von D25. Die erste im Sommer führte zu überraschenden Erkenntnissen. Wir entdeckten Probleme, die teilweise schon jahrelang bestanden hatten. Inzwischen gibt es Verbesserungen, die nun getestet werden sollen. Das wollen wir am Sonntag, dem 18.12., tun, also dem vierten Advent. Auf 20, 40 und 80 m soll jeweils eine Stunde lang immer abwechselnd einmal gesendet und zweimal empfangen werden. Wir beginnen mit dem 20-m-Band am späten Vormittag um 11:00 Uhr. Am Abend geht es um 19:00 Uhr zunächst auf 40 m weiter und ab 20:18 Uhr folgt 80 m.

Ein Sendesignal zur Unzeit kann anderen die Empfänger zustopfen, daher senden und empfangen alle immer gleichzeitig. Jeweils eine Viertelstunde vorher zu den genannten Zeiten sind wir schon QRV und üben diesen Ablauf. Wir nutzen diese Viertelstunde auch, um zu prüfen, dass es keine Frequenzüberschneidungen gibt.

Wir wünschen uns zehn gleichzeitig sendende Teilnehmer. Das würde aussagekräftige Vergleichsdaten erzeugen, ohne das Band zu verstopfen. Diese zehn Teilnehmer haben wir noch nicht zusammen. Wir würden uns daher freuen, wenn noch weitere Funkamateure aus Berlin oder dem Berliner Umland bei unserer WSPR-Aktion mitmachten. Auch Großstadtstationen mit kleinen Antennen sind herzlich eingeladen. Es sind noch Plätze frei!

Bitte meldet Euch bei mir, Andreas, DJ3EI. Ich koordiniere die Frequenzen innerhalb des WSPR-Bandes und organisiere den Ablauf, besonders auch die Sende/Empfangs-Taktung. Ich bitte um möglichst frühe eMail an dj3ei@darc.de. Bitte schreibt dazu, ob Ihr auf allen drei Bändern mitsenden oder an der Aktion nur teilweise teilnehmen wollt.

Wir rufen auch SWR-Stationen aus Berlin und dem Berliner Umland auf, mitzutun. Je genauer wir wissen, welche fernen Stationen während unserer Aktion in Berlin und Umgebung wie gut zu hören sind, um so besser für uns. Ihr könnt eure Empfangsergebnisse mit unseren Vergleichen. Hier gibt es naturgemäß keine Obergrenze bei der Teilnehmerzahl!

Für jede teilnehmende Station, sendend oder SWL, erstelle ich später eine stationsspezifische Auswertung der Daten.

Weitere Informationen gibt es über die OV-Homepage von D25 (www.darc.de/d25) oder per eMail von dj3ei@darc.de.

VY 73, Andreas, DJ3EI


OV-Abende und aktuelle Termine für die Zeit vom 11.– 17.12.

Immer wieder sonntags um 11:00 Uhr: Radio DARC auf 6070 kHz!

Sonntag, 11.12.: D24
Montag, 12.12.: D23
Dienstag, 13.12.: D03, D08, D19
Mittwoch, 14.12.: D26, D13
Donnerstag, 15.12.: D14, D27 zur Weihnachtsfeier
Freitag, 16.12.: D06, D10, D16

Eine Liste der OV-Lokale und der regulären Termine finden Sie im Internet auf der Distriktsseite unter 'Termine'.


Das waren die Meldungen für die Distrikte Berlin und Brandenburg. Meldungen für den Rundspruch bitte an die Redaktion unter der eMail-Adresse rundspruch-bb@darc.de. Redaktionsschluss ist donnerstags um 20:00 Uhr.

73 vom Rundspruch-Redakteur Martin, DL7ARY


Ende des RSBB 46/16 vom 10.12.2016

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2016 Rundspruch-Archiv