RUNDSPRUCH FÜR DIE DISTRIKTE BERLIN UND BRANDENBURG NR. 2/17 VOM 14.01.2017


ÜBERSICHT:


Neue Lizenzen

In unserem Sendegebiet gibt es neue Lizenzen aus den Prüfungen der Bundesnetzagentur:

Robert, DO8ROB
Erik Torsten, DO7UET, 10 Jahre alt und somit jüngster Funkamateur in Deutschland
Emely, DO1KST, 13 Jahre alt und somit zweit jüngste Funkamateurin in Deutschland
Manfred, DO6ABC
Gilbert, DO2GL
Norbert, DO7SWS
Robert, DO8OP
Hendrik, DM4KER
Leon, DL7LL
Christian Rene, DL7RCO

Die Daten wurden der Redaktion mit Zustimmung der Glücklichen von der BnetzA zur Verfügung gestellt.

Allen neu lizenzierten viel Spaß bei unserem Hobby und ein Herzliches Willkommen auf den Bändern!

Die Veröffentlichung der neuen Lizenzen ist eine Jahrzehnte alte Tradition im Bereich der ehemaligen Landespostdirektion Berlin, die hiermit durch freundliche Unterstützung der Genehmigungsbehörde wieder auflebt.

Martin, DL7ARY, Rundspruchredakteur


Neues beim FM-Relais DBØBLO

Nach fast 30 Jahren Betrieb mit einem Funkgerät aus der U700-Serie des Funkwerk Köpenick, wurde in dieser Woche die Technik der Relaisfunkstelle erneuert. Dank einiger Sponsoren und Unterstützung unseres OV Hohenschönhausen, D20, wurde es möglich, eine YAESU-Relaisfunkstelle vom Typ DR-1 zu beschaffen. Die Steuerung erfolgt nach wie vor mit der bewährten Software SVXLink und der Repeater ist auch wieder im Echolinksystem zu erreichen.

Allen Benutzern wünschen wir weiterhin erfolgreichen Betrieb über DBØBLO.

Übrigens: Wer die automatischen Ansagen wie Uhrzeit und Echolink-Connects nicht hören möchte, schaltet einfach einen Tonsquelch mit 136,5 Hz ein, nun hört man nur noch die Signale von der lokalen Eingabefrequenz.

73 de Uli, DL8RO, SysOp DBØBLO


D10 meldet

Liebe YLs, OM und sonstige Freunde der drahtlosen Kunst.
D10 lädt zu seiner ersten Zusammenkunft 2017 am Freitag, dem 27.01., in der Begegnungsstätte Paul-Robeson-Str.15 in 10437 Berlin ein. Beginn ist um 17:00 Uhr.

Unser Thema ist der Widerstand in der HF-Technik. Wir denken dabei an Dämpfungsglieder Matching-Pads etc, deren Eigenschaften und Anwendungen. Interessierte sind gern gesehen!

Peter, DD6UPB, OVV D10


DX-Meeting

Hallo KW-DX-Freunde in und um Berlin.
Auch auf diesem Wege wieder die Erinnerung an das erste Treffen der Berliner DX-Gruppe in diesem Jahr. Es findet am Freitag, dem 20.01., ab 18:00 Uhr statt. Der Veranstaltungsort ist, wie seit Jahren schon, das Restaurant "MARJAN-GRILL", Flensburger Straße Ecke Bartningallee in 10557 Berlin-Tiergarten (direkt unter dem S-Bahnhof Bellevue).

Zum Programm:
Robert, DL7VOA, wird uns in einem Lichtbilder-Vortrag über seine vor einem Jahr stattgefundenen Reise nach Vanuatu, einem Inselstaat im Südpazifik, berichten. Er war von dort mit einem K2, 100 W und Vertikal-Antennen unter dem Rufzeichen YJ4AO QRV und auch in Berlin auf unterschiedlichen Bändern zu arbeiten.

Wir dürfen uns also wieder über einen schönen und kurzweiligen Abend freuen. Gäste sind wie immer herzlich willkommen!

Allen ein gutes und DX-reiches Jahr 2017.

VY 73, Wolf, DL7HU


D01 gibt bekannt

Liebe Funkfreunde des Ortsverbandes D01.
Unsere nächste OV-Versammlung findet am 16.01. ab 19:30 Uhr statt. Wir treffen uns - wie immer - im Restaurant "SPLIT-GRILL", Kaiserin-Augusta-Allee 46 in 10589 Berlin-Charlottenburg.

Themen u.a.:
Vorabinformation zu den Wahlen im OV (20.02.). Eine schriftliche Einladung zur Jahreshauptversammlung erfolgt - an die Mitglieder von D01 - Ende Januar 2017;
Programm 2017 (Themensammlung);
Informationen aus dem Distrikt.

Gäste sind herzlich willkommen!

Viele Grüße, Wolfgang, DL7AJ


OV-Abende und aktuelle Termine für die Zeit vom 15.–21.01.

Immer wieder sonntags um 11:00 Uhr: Radio DARC auf 6070 kHz!

Montag, 16.01.: D23, D01
Dienstag, 17.01.: D03
Mittwoch, 18.01.: D04, D15, D21
Donnerstag, 19.01.: D14
Freitag 20.01.: D06

Eine Liste der OV-Lokale und der regulären Termine finden Sie im Internet auf der Distriktsseite unter 'Termine'.


Das waren die Meldungen für die Distrikte Berlin und Brandenburg. Meldungen für den Rundspruch bitte an die Redaktion unter der eMail-Adresse rundspruch-bb@darc.de. Redaktionsschluss ist donnerstags um 20:00 Uhr.

73 vom Rundspruch-Redakteur Martin, DL7ARY


Ende des RSBB 2/17 vom 14.01.2017

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2017 Rundspruch-Archiv