RUNDSPRUCH FÜR DIE DISTRIKTE BERLIN UND BRANDENBURG NR. 7/17 VOM 18.02.2017


ÜBERSICHT:


Distriktsversammlung in Brandenburg

Die nächste Distriktsversammlung des Distriktes Brandenburg findet am Samstag, 18.03., in Niedergörsdorf/Dennewitz statt. Tagungsort ist das Wirtshaus "Zum Grafen Bülow" in Dennewitz 12 in 14913 Niedergörsdorf. Beginn ist 10:00 Uhr. Die Ausrichtung hat der Ortsverband Luckenwalde (Y35) übernommen.

Weitere Infos: www.darc.de/distrikte/y/aktuelles-news/details/article/distriktsversammlung-brandenburg-2017

Ronny, DG2RON, stellv. DV Y


DBØBRL mit neuer Technik

Seit einigen Wochen ist am Standort DBØBRL ein neuer FM-Repeater YAESU DR-1XE in Betrieb. Er löst die über 40 Jahre alte ungarische Funktechnik ab und hilft Stromkosten sparen.

Die Antennenanlage und der Duplexer bleiben unverändert bestehen. Es muss aber noch der Abgleich des Filters kontrolliert werden und der bisher vorhandene Vorverstärker eventuell in den Empfangsweg geschaltet werden, um die Empfindlichkeit anzuheben. Die Steuerung des Repeaters erfolgt intern. Zum Öffnen ist lediglich ein Träger erforderlich, kein Rufton! Es ist zu beachten, dass die Nachlaufzeit ca. 2,5 Sekunden beträgt.

Die Technik unterstützt auch die digitale Sendeart C4FM, läuft z.Zt. aber nur in FM. Eine externe Ablaufsteuerung wäre auch möglich, müsste aber erst noch gebaut werden (Mitmacher erwünscht).

Ermöglicht wurde die Anschaffung durch die finanzielle Unterstützung seitens des Distriktes, der Ortsverbände Köpenick, D21, Marzahn-Hellersdorf, D27, dem Funkzentrum in Media e.V. und DH7VK.

Viel Spaß bei der Relaisnutzung wünscht Detlef, DH7VK, SysOp DBØBRL und OVV D27


Februar-Kaffeeklatsch bei D20

Der Februar ist kurz und so findet der Kaffeeklatsch zwar wie immer am letzten Freitag statt, das ist aber diesmal schon der Freitag kommender Woche, also der 24.02. Die Türen des OV-Klubs sind ab 16:00 Uhr geöffnet, das Ende bestimmen die Gäste selbst.

Wir freuen uns auf interessante Gespräche über unser Hobby.

Wer mit Nahverkehrsmitteln kommen möchte, fährt mit der S75 bis Wartenberg oder auch mit der Straßenbahn M4 und M5 bis Endhaltestelle Zingster Straße. Von den Haltestellen sind es dann nur noch 200 Meter bis zum Klub. Die Adresse des Klubs lautet: Am Berl 15 in 13051 Berlin.

Das Relais DBØBLO auf 439,275 MHz läuft durch und man kann den Klub auch unter der Telefonnummer 70 24 27 42 erreichen. Kaffee und Kuchen sowie ein weiteres Imbiss- und Getränkeangebot stehen bereit.

73 von Uli, DL8RO


23. Berliner Amateurfunk Fieldday

Hallo Funkfreunde in Berlin und Brandenburg!
Das Frühjahr naht und die Vorbereitungen auf den 23.BAF (Berliner Amateurfunk Fieldday) können beginnen. Der 1. Mai ist dann wieder schneller da als erwartet. Also plant eure Außenaktivität schon frühzeitig! Wir sehen uns Auf dem Mühlenberg (Fliegerberg) bei Groß Machnow. Weitere Infos folgen in den Rundsprüchen März April.

Informationen sind unter www.darc.de/distrikte/d/03 abrufbar.

Ich wünsche uns schon jetzt gutes Wetter, viel Spaß und gutes gelingen.

73 und 55 von Dieter, DL7AHD, aus dem OV Reinickendorf, D03


D10 meldet

Liebe YLs und OM,
unser turnusmäßiges OV-Treffen findet am Freitag, dem 24.02., um 17:00 Uhr, in der Begegnungsstätte Paul-Robeson-Str. 15 in 10437 Berlin-Prenzlauer Berg statt. Wir werden uns mit Anpassungsmessungen beschäftigen. Hinweise auf Online-Berechnungsprogramme, welche aus den ermittelten Werten die erforderlichen Netzwerke berechnen, werden gegeben.

Gäste sind willkommen.

Peter, DD6UPB


Flohmarkt im FEZ

Weitere Informationen zum traditionellen Flohmarkt von D21 im FEZ-Wuhlheide

Wie schon gemeldet, steht nach Beendigung der Sonderbelegung in der Turnhalle des FEZ für uns wieder die ursprüngliche Ausstellungsfläche auf der oberen Galerie zur Verfügung. Trotzdem haben sich einige Veränderungen ergeben:

1. Termin: 12.03.2017
2. Ausstellungszeit 10:00 – 15:00 Uhr (länger ist möglich)

Im vergangenen Jahr gab es Probleme mit dem Veranstalter FEZ, da einige Anbieter schon sehr zeitig die Ausstellungsfläche verlassen haben obwohl die Planung bis 16:00 Uhr vorgesehen war. Ich bitte im Interesse des Flohmarktes die Ausstellungszeit bis 15:00 Uhr einzuhalten.

Die Zufahrt zum Wirtschaftshof ist am 12.03. ab 08:00 Uhr geöffnet und der Zugang zum Objekt ist wie immer über den hinteren Hof möglich. Nach dem Entladen der Fahrzeuge sind diese bitte auf den Besucher-Parkplatz zu fahren.

Tischbestellungen unter der eMail: wuhle@arcor.de oder telefonisch unter (0 30) 5 37 53 82.

Wir freuen uns wieder auf eine rege Teilnahme.

OV D21 und Siggi, DL7USC


D03 gibt bekannt

Der OV Neukölln, D03, veranstaltet seinen jährlichen Flohmarkt am 21.05. Ort ist wieder unser Klubheim im Nachbarschaftszentrum Wutzkyallee 88. Beginn ist um 09:00 Uhr. Zugang und Räume sind behindertengerecht.

Aussteller wenden sich bitte an Klaus, DL7TW, über die eMail-Adresse Rufzeichen@darc.de.

Die Neuköllner freuen sich auf Euren Besuch.

Auch in diesem Jahr organisiert der OV Neukölln, D03, wieder eine Gruppenfahrt zum Funktag Kassel mit der Bahn. Abfahrt ist um 05:20 Uhr in Berlin; die Rückfahrt etwa 16:43 ab Kassel-Wilhelmshöhe. Die Fahrtkosten betragen 38,- € pro Person. Bei Interesse wendet Euch bis zum 26. Februar an Klaus, DL7TW.

Klaus, DL7TW


OV-Abende und aktuelle Termine für die Zeit vom 19. – 24.02.

Immer wieder sonntags, 11:00 Uhr: Radio DARC auf 6070 kHz

Sonntag, 19.02.: Frühschoppen im "Deichgraf"
Montag, 20.02.: D01 zur JHV, D23
Dienstag, 21.02.: D03
Donnerstag, 23.02.: D27
Freitag 24.02.: D06, D10, Kaffeeklatsch bei D20

Eine Liste der OV-Lokale und der regulären Termine finden Sie im Internet auf der Distriktsseite unter Termine und im Distriktskalender!


Das waren die Meldungen für die Distrikte Berlin und Brandenburg. Meldungen für den Rundspruch bitte an die Redaktion unter der eMail-Adresse rundspruch-bb@darc.de. Redaktionsschluss ist donnerstags um 20:00 Uhr.

73 vom Rundspruch-Redakteur Martin, DL7ARY


Ende des RSBB 7/17 vom 18.02.2017

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2017 Rundspruch-Archiv