RUNDSPRUCH FÜR DIE DISTRIKTE BERLIN UND BRANDENBURG NR. 9/17 VOM 04.03.2017


ÜBERSICHT:


Neues vom DMR BrandMeister-Netz

Zwei neue Talkgruppen sollen einen vereinfachten Funkbetrieb ermöglichen. Die beiden Talkgruppen 262-00 und 262-99 wurden im Zeitschlitz Eins angelegt und schaffen einen einheitlichen Ausweichraum für längere Repeaterübergreifende QSOs. Man könnte sich diese beiden als Sprechkanal, neben dem Anrufkanal vorstellen.

easyBM-lite in der Version 1.05 ist da. Das easyBM-lite ist ein vereinfachtes SD-Karten Image für den DVMega-Hotspot. Es ermöglicht die schnelle Einrichtung eines DMR-Hotspots und verzichtet dabei auf den sonst üblichen Remote-Desktop. Die Software richtet sich an Einsteiger und kann von der Webseite bm262.de geladen werden.

Besitzer eines MD-380 DMR-Funkgerätes können sich freuen. So wurde Anfang Februar von Rudy, PDØZRY, die Funktion namens Talker-Alias in die experimentelle Firmware eingebaut. Damit wird es möglich, das Rufzeichen seines QSO-Partners im eigenen Display zu sehen. Eine Besonderheit gibt es dazu im BrandMeister Netz, der DMR-Server ergänzt ein fehlendes Rufzeichen eines QSO-Partners. Die aktiven Talkgruppen an einem Repeater können nun leicht abgefragt werden. Dazu sendet man mit dem Funkgerät den Text "RPT" an die DMR-Nummer 262994. Als automatische Antwort erhält man eine Auflistung, ebenfalls als Kurznachricht an das eigene Funkgerät.

Seit Anfang des Jahres können Relais zu einer regionalen Gruppe zusammengeschaltet werden. Dabei steht die Talkgruppe Acht, wie schon aus dem DMR-MARC Netz bekannt, für einen solchen regionalen Zusammenschluss. Die regionale Gruppe kann zusätzlich im BrandMeister-Netz über eine sogenannte Mirror-TG von außerhalb erreicht werden. Eine Auflistung dazu findet man auf der deutschen BrandMeister Webseite. Diese kurzgefassten Meldungen, können auf der Webseite bm262.de im Detail nachgelesen werden.

Viel Spaß im digitalen DMR Sprechfunk Netz BrandMeister, wünscht das bm262.de Team.


Ausbildungs-Kaffeetrinken in Buberow

Wie bereits vor einigen Wochen hier angekündigt, findet am kommenden Wochenende ein Ausflug mit dem aktuellen Ausbildungskurs beim D23 in das brandenburgische Buberow bei Gransee statt.

Funkamateure aus der Gegend sind gerne eingeladen, am Samstag, dem 11.03., ab 15:00 Uhr, auf einen Kaffee vorbei zu schauen. Wir befinden uns im "Gutshaus Buberow", also am östlichen Ende des Runddorfs.

VY 73 de Lars, DC4LW, AJW-Referent Distrikt D


Frühschoppen im "Deichgraf"

Hallo miteinander!
Der letzte Monat vor der Gartensaison ist der März. Wir haben noch 2 mal Frühschoppen. Das wäre am 05.03. und am 19.03. ab 09:00 Uhr, danach beginnt er erst wieder im Oktober.

Ich werde mich zu gegebener Zeit mit der Ankündigung melden.

Bis dahin viel DXe und viel Spaß beim gemeinsamen Hobby.

Hans, DC7OU, stellv. OVV D10


RMNC-Störung behoben

Am 10.02. hatten wir einen Ausfall des RMNC-Knoten am Standort von DBØBLO in Hohenschönhausen. Betroffen waren der Packet-Radio-Nutzerzugang sowie die Linkstrecke nach DBØFEZ mit der dort angeschlossenen Mailbox DKØBLN. Nicht beeinträchtigt wurde die Verbindung zu DBØAVH, da über einen HAMNET-Link eine Alternativ-Verbindung besteht.

Gegen Mittag des 12.02. konnten die Reparaturmaßnahmen abgeschlossen werden.

Einen Hinweis auf einen vorhergehenden Ausfall dieser aus den frühen 90er Jahren stammenden Technik konnten wir in unseren Aufzeichnungen nicht finden.


HamNet-Benutzer-Einstieg bei DBØAVH QRV

Seit 11.02. ist ein weiterer Einstieg für das HamNet in Berlin QRV. Benutzer können ab sofort in und um Spandau über den Digipeater der Pfadfinder-Clubstation DBØAVH auf 2397 MHz ins HamNet einsteigen. Derzeit wird das westliche Gebiet von Spandau abgedeckt, die anderen Himmelsrichtungen folgen in den nächsten Wochen.

Angeboten werden HamNet-Webserver, eMail, TeamTalk-Server usw. Ebenso ist es möglich, über HamNet ins Packet-Radio-Netz einzusteigen. Die Packet-Radio-Einstiege auf 2 m und 70 cm bleiben natürlich weiterhin QRV.

Weitere Infos finden sich auf den Webservern www.db0avh.de und db0avh.ampr.org. Rapporte sind willkommen!

VY 73, Uli, DL8RO; Max, DH7AHK, und Thomas, DL9SAU


OV-Abende und aktuelle Termine für die Zeit vom 05.–12.03.

Immer wieder sonntags, 11:00 Uhr: Radio DARC auf 6070 kHz!

Montag, 06.03.: D22, D23
Dienstag, 07.03.: D03, D17 und D20 JHV mit Wahl
Mittwoch, 08.03.: D13, D26
Donnerstag, 09.03.: D05, D07 JHV mit Wahl, D14, D17
Freitag, 10.03.: D06
Sonntag, 12.03.: D24, Flohmarkt im FEZ, Funken für Kids im Museum Reinickendorf, Frühschoppen im "Deichgraf"

Eine Liste der OV-Lokale und der regulären Termine finden Sie im Internet auf der Distriktsseite unter Termine und im Distriktskalender!


Das waren die Meldungen für die Distrikte Berlin und Brandenburg. Meldungen für den Rundspruch bitte an die Redaktion unter der eMail-Adresse rundspruch-bb@darc.de. Redaktionsschluss ist donnerstags um 20:00 Uhr.

73 vom Rundspruch-Redakteur Martin, DL7ARY


Ende des RSBB 9/17 vom 04.03.2017

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2017 Rundspruch-Archiv