RUNDSPRUCH FÜR DIE DISTRIKTE BERLIN UND BRANDENBURG NR. 11/17 VOM 18.03.2017


ÜBERSICHT


Klasse E-Intensivlehrgang

Vom 02.–06.10. veranstaltet der Distrikt Brandenburg einen Intensivlehrgang für die Amateurfunk Klasse E. Wir haben bewusst den Termin über den 03.10. (Tag der Deutschen Einheit) gelegt, um möglichst vielen die Teilnahme zu ermöglichen. Der 02.10. ist in vielen Unternehmen ein Brückentag und man bräuchte ggf. nur vier Tage Urlaub zu investieren.

Der Kurs wird in den Clubräumen des OV Luckenwalde, Y35, in Jüterbog stattfinden. Innerhalb dieser Woche wollen wir den Teilnehmern das zum Ablegen der Prüfung Klasse E notwendige Wissen vermitteln. Der Kurs baut auf die Unterlagen zur Prüfungsvorbereitung von OM E. Moltrecht auf und schließt mit einer, hoffentlich erfolgreichen, Prüfung bei der Bundesnetzagentur ab. Diese wird am darauffolgenden Montag, 09.10., in den Räumen der BNetzA in Berlin durchgeführt!

Mit der Anmeldung zum Kurs, muss auch die Anmeldung zur Prüfung bei der BNetzA (Berlin) erfolgen. Sollte jemand die Prüfung nicht in Berlin ablegen wollen, kann er trotzdem am Kurs teilnehmen, muss das aber bei der Anmeldung vermerken. Der Teilnahmebeitrag beträgt 10,- €/Tag = 50,- €. Hier inbegriffen sind das Mittagessen sowie Erfrischungsgetränke (Kaffee / Mineralwasser). Um die Unterkunft, sofern gewünscht, muss sich jeder selbst kümmern. Da Jüterbog am Fläming- Skate liegt, sind hier viele Pensionen und Hotels vorhanden.

Damit Aufwand und Nutzen in einem vernünftigen Verhältnis stehen, gehen wir von mindestens 8 Teilnehmern aus. Maximal können wir 20 Personen in diesem Kurs betreuen.

73, Ron, OVV Y03, stv. DV Y, Referent AJW Y


D01 meldet

Liebe Funkfreunde des OV-Charlottenburg.
Unsere nächste OV-Versammlung findet am 20.03. statt. Themen u.a.:

Gäste sind herzlich willkommen!

Treffpunkt: Restaurant "SPLIT-GRILL", Kaiserin-Augusta-Allee 46 in 10589 Berlin-Charlottenburg


Vorbereitung zur MakerFaire

Vom 09.–11-06. findet die MakerFaire zum dritten Mal in Berlin statt. Wie bereits in den Jahren 2015 und 2016 wird sich der Distrikt Berlin (D) auf der gut besuchten Veranstaltung einem breiten Publikum präsentieren.

Maker verstehen sich als experimentierfreudige Menschen, die Spaß am Selbermachen haben. Sie sind wissbegierig aber auch daran interessiert, ihr Wissen weiterzugeben. Alle diese Eigenschaften treffen auch auf uns Funkamateure zu.

Das Echo der Besucher auf uns Funkamateure war durchweg positv und wir konnten viele interessante Gespäche führen. Nicht Wenige meldeten sich zu den Lizenzkursen an und haben inzwischen die Prüfung bei der Bundesnetzagentur bestanden.

Öffentlichkeitsarbeit in dieser Form ist wichtig! Um auch auf der Beliner MakerFaire 2017 wieder erfolgreich unser schönes Hobby präsentieren zu können, sind alle Ideen wie wir das Interesse der Besucher für unser Hobby wecken können, willkommen. Es werden aber auch Helfer, die vor Ort am Stand den Amateurfunk und den DARC präsentieren, gebraucht.

Das nächste Treffen zur Vorbereitung auf die MakerFaire findet am 20.03. in den Räumen des Chaos-Compter-Clubs (CCC), die auch von D23 (Freunde des CCC) genutzt werden, statt. Die Adresse ist: Marienstr. 11 in 10117 Berlin-Mitte.


OV-Abende und aktuelle Termine für die Zeit vom 19.–25.03.

Immer wieder sonntags um 11:00 Uhr: Radio DARC auf 6070 kHz!

Sonntag, 19.03.: Frühschoppen im "Deichgraf"
Montag, 20.03.: D01, D23, Vorbereitungstreffen MakerFaire
Donnerstag, 23.03.: D27 JHV mit Wahl
Freitag 24.03.: D06

Eine Liste der OV-Lokale und der regulären Termine finden Sie im Internet auf der Distriktsseite unter Termine und im Distriktskalender!


Das waren die Meldungen für die Distrikte Berlin und Brandenburg. Meldungen für den Rundspruch bitte an die Redaktion unter der eMail-Adresse rundspruch-bb[ät]darc.de. Redaktionsschluss ist donnerstags um 20:00 Uhr.

73 vom Rundspruch-Redakteur Martin, DL7ARY


Ende des RSBB 11/17 vom 18.03.2017

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2017 Rundspruch-Archiv