RUNDSPRUCH FÜR DIE DISTRIKTE BERLIN UND BRANDENBURG NR. 12/17 VOM 25.03.2017


ÜBERSICHT:


Kaffeeklatsch bei D20

Der Winter ist vorbei und wir starten mit einem Kaffeeklatsch am letzten Freitag des Monats (also am 31. März) in den Frühling. Die Türen des OV-Klubs sind wie immer ab 16:00 Uhr geöffnet, das Ende bestimmen die Gäste selbst. Sicher wird es wieder interessante Gespräche geben, da am Samstag die Distriktsversammlung stattfindet, ist dies noch eine gute Gelegenheit in letzter Minute Absprachen vorab zu treffen. Kaffee und Kuchen sowie ein weiteres Imbiss- und Getränkeangebot stehen bereit.

Wer mit Nahverkehrsmitteln kommen möchte, fährt mit der S75 bis Wartenberg oder auch mit der Tram M4 und M5 bis Endhaltestelle Zingster Straße. Von den Haltestellen sind es dann nur noch 200 Meter bis zum Klub.

Die Adresse des Klubs lautet: Am Berl 15 in 13051 Berlin.

Das Relais DBØBLO auf 439,275 MHz läuft durch und man kann den Klub auch unter der Telefonnummer 70 24 27 42 erreichen.

73 von Uli, DL8RO


Distriktsversammlung Brandenburg (Y)

Am 18.03. fand in Dennewitz bei Jüterbog die diesjährige Distriktsversammlung statt. Von den 38 Brandenburger Ortsverbänden waren 29 wahl- und stimmberechtigt auf der Veranstaltung vertreten.

Im Rahmen der Versammlung wurden langjährige Mitglieder geehrt und die Sieger und Platzierten im Funksport mit Pokalen und Urkunden ausgezeichnet. Referenten berichteten aus ihren Tätigkeitsfeldern und über das aktuelle Geschehen im Amateurfunk.

Bei der im Rahmen der Versammlung stattfindenden Vorstandswahl stellten sich drei Kandidaten dem Votum der anwesenden OVVs. Um den Vorsitz im Distrikt bewarb sich Ronny Jerke, DG2RON, bisheriger Stellvertreter des langjährigen DVs Wolfgang Tretschock, DL2RSF, welcher nicht wieder kandidierte. Als Stellvertreter kandidierten Cornelia Schreiber, DM7PCH, Vorsitzende des Ortsverbandes Finsterwalde und langjährige YL-Referentin im Distrikt, sowie Frank Neumann, DM5WF, bisher zweiter Stellvertreter des DVs und Vorsitzender des Ortsverbandes Elbe-Elster. Alle drei Kandidaten wurden mit großer Mehrheit gewählt. Die Gewählten dankten für das entgegengebrachte Vertrauen und versicherten, sich auch weiterhin für die Belange des Distriktes einzusetzen.

Der neue Distriktsvorsitzende, Ronny Jerke, DG2RON, der selbst das AJW-Referat leitet, überreichte anschließend den Referenten ihre Ernennungsurkunden. Bestätigt wurden Detlef Klauck, DH2FOX, ARDF-Referat, Andreas Thron, DL8UAT, Referat Funksport, sowie Peter Wasieloski, DK6PW, Notfunk-Referat, und Cornelia Schreiber, DM7PCH, als YL-Referentin. Neu geschaffen wurden das Referat für Finanzen, welches der bisherige DV Wolfgang Tretschock, DL2RSF, innehat, sowie das Referat Öffentlichkeitsarbeit, welches von Silvio Kunze, DM9KS, mit Leben erfüllt werden soll.

Zum Abschluss berichtetet DM5WF über die Vorbereitungen zur WRTC2018 und warb um entsprechende Unterstützung aus den Brandenburger Ortsverbänden.


D16 meldet

Der März-OV-Abend findet nicht in der kommenden Woche am Dienstag, dem 28.03. statt. Er wird verschoben auf Dienstag, den 04.04. Wir treffen uns wie immer ab 19:00 Uhr in der Jugendfreizeiteinrichtung "Der Alte" am S-Bahnhof Buch.

VY 73 vom OVV Joe, DL3VL


2. Treffen der Berliner DX-Gruppe

Hallo KW-DX-Freunde in und um Berlin, Hallo GDXF'ler!
Auch auf diesem Wege wieder die Erinnerung an das zweite Treffen der Berliner DX-Gruppe in diesem Jahr! Es findet am Freitag, dem 31.03., ab 18:00 Uhr statt. Der Veranstaltungsort ist, wie seit Jahren schon, das Restaurant "MARJAN-GRILL", Flensburger Straße Ecke Bartningallee in 10557 Berlin-Tiergarten (direkt unter dem S-Bahnhof Bellevue).

Zum Programm:

  1. Paul, DL5CW, wird uns in einem Lichtbilder-Vortrag über die im Februar stattgefundene DXpedition nach Macao berichten. 10 DL-Operateure waren zwei Wochen unter dem Rufzeichen XX9D auf allen Bändern zu hören und das angestrebte Ziel auf 40.000 QSOs zu kommen, wurde auch erreicht.
  2. Da Sigi, DL7DF, und Crew von ihrem wöchentlichen Kurztripp nach Melilla, EA9, auch wieder in der Stadt sind, kann er uns sicherlich in ein paar Sätzen einiges über die vorgefundene Bedingungen und den Ablauf berichten.

Wir dürfen uns also wieder über einen schönen und kurzweiligen Abend freuen. Gäste sind wie immer herzlich willkommen!

VY 73, Wolf, DL7HU


OV-Abende und aktuelle Termine für die Zeit vom 26.03.–01.04.

Immer wieder sonntags, 11:00 Uhr: Radio DARC auf 6070 kHz!

Montag, 27.03.: D23
Dienstag, 28.03.: D03, D25, Z20
Donnerstag, 30.03.: IWFT-Kaffeeklatsch, ab 1600, Angkogelweg 95
Freitag, 31.03.: D06, Jahreshauptvers. mit OVV-Wahl D10, Kaffeeklatsch bei D20
Sonnabend, 01.04.: Distriktsversammlung D mit Wahl, 10:00 Uhr, Archenhold-Sternwarte, kleiner Hörsaal

Eine Liste der OV-Lokale und der regulären Termine finden Sie im Internet auf der Distriktsseite unter Termine und im Distriktskalender.


Das waren die Meldungen für die Distrikte Berlin und Brandenburg. Meldungen für den Rundspruch bitte an die Redaktion unter der eMail-Adresse rundspruch-bb@darc.de. Redaktionsschluss ist donnerstags um 20:00 Uhr.

73 vom Rundspruch-Redakteur Martin, DL7ARY


Ende des RSBB 12/17 vom 25.03.2017

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2017 Rundspruch-Archiv