RUNDSPRUCH FÜR DIE DISTRIKTE BERLIN UND BRANDENBURG NR. 14/17 VOM 08.04.2017


ÜBERSICHT:


D27 hat gewählt

Auf der ordentlichen Mitgliederversammlung des OVMarzahn-Hellersdorf, D27, am 23.03.2017, wurden Detlef Klopsch, DH7VK, zum OVV und Klaus Streblow, DL7KSM, zum stellvertretenden OVV wiedergewählt.

73 de Detlef, DH7VK, OVV D27


Distrikt D nun mit breiteren Schultern

Auf der Distriktsversammlung des Distriktes Berlin (D) des DARC e.V am vergangenen Sonnabend in der Archenhold-Sternwarte wurde der Vorstand neu gewählt und um einen weiteren Stellvertretenden ergänzt. Hintergrund dieser Maßnahme ist es, die vielen Herausforderungen auf mehrere Schultern zu verteilen und somit die Ressourcen der einzelnen Vorstände besser einsetzen zu können.

In seinem Amt als Distriktsvorsitzender bestätigt wurde Marcus Goth, DL7BMG. Martin Tomiak, DL7ARY, wurde als Stellvertreter ebenfalls wiedergewählt. Neu zu Stellvertretern gewählt wurden Lars Weiler, DC4LW, und Kay Zühlke, DL7KST.

Dieter Schmidt, DL7HD, hatte nach über vierzigjähriger Vorstandsarbeit nicht mehr kandidiert und wurde mit einem Präsent unter großem Beifall von der Distriktsversammlung aus dem Vorstand verabschiedet. Dieter bleibt aber als Verbindungsbeauftragter zur BnetzA weiter aktiv im Distrikt.

Die Referenten wurden allesamt in Ihren Ämtern bestätigt.

Der OV Tiergarten, D09, wurde auf Antrag des DV aufgelöst.

Die Tätigkeitsberichte des Vorstands und der Referate zeigten einheitlich die deutlich zunehmende Nachfrage nach unserem Hobby, wenngleich auch das Ziel den Mitgliederschwund zu beenden noch nicht ganz erreicht werden konnte. MakerFaire und Lehrgänge an der TU sowie in den Ortsverbänden lassen einen deutlichen Trend zu mehr Lizenzen in Berlin erkennen, die Nachfrage nach Prüfungen ist hoch wie seit Jahren nicht mehr.

Mit Impulsen für eine erfolgreiche Arbeit in den einzelnen Ortsverbänden wurde die Versammlung beendet. Anschließend gab es noch ein Beisammensein in den Räumen von D20.

Vielen Dank an dieser Stelle auch an die Anwesenden Steffen Schöppe, DL7ATE, Mitglied des Vortands des DARC, Peter Meßthaler, DG4NBI, Distriktsvorsitzender Franken (B), Ronny Jerke, DG2RON, Distriktsvorsitzender Brandenburg (Y), und Stefan Seifert, DL4ST, 1. stellv. Distriktsvorsitzender Sachsen-Anhalt (W).

Martin, DL7ARY


Portabel-Fuchsjagd von D06

Der OV Spandau veranstaltet am Karfreitag seine traditionelle Osterhasen-Fuchsjagd in Pausin. Interessenten finden alle Informationen auf der Homepage von D06 unter www.dl0sp.de.

VY 73, Dieter, DL7HD, OVV D06


Mini-Fieldday

Hallo liebe YLs, XYLs und OM!
Heute möchte ich euch wieder einmal zum traditionellen Mini-Fieldday auf dem Tempelhofer Feld einladen.

Am Montag, dem 17.04., in der Zeit von 09:00–15:00 Uhr findet der nächste Mini-Fieldday statt. Ab 10:00 Uhr findet auf der Frequenz 145,500 MHz in FM die Einweisung statt. Sollte es allerdings an diesem Tag regnen, fällt der Fieldday aus.

Erreichbar ist die Örtlichkeit mit der U-Bahn U6, sowie mit der S-Bahn S41/S42/S46, S-und U-Bahnhof Tempelhof oder mit dem 184er Bus. Der Eingang Columbiadamm ist mit dem Bus der Linie 104 erreichbar.

VY 73 de Michael, DD6MG


Special Event Station DL800ZEH

Liebe XYLs, YLs, OM und natürlich auch SWLs,
die letzten Tage der Special Event Station DL8ØØZEH anlässlich der 800 Jahrfeier der Stadt Zehdenick sind nun gezählt. Nur noch bis zum 30.04.2017 ist das Rufzeichen auf den Bändern zu hören.

Aus diesem Grund haben wir geplant am Samstag, den 22.04., einen Fieldday auf dem Timpberg bei Zehdenick, JO62PW, zu veranstalten. Auf den Bändern der Kurzwelle sowie auf VHF und UHF wollen wir mit dem Sonderrufzeichen DL8ØØZEH und dem S-DOK 800ZEH QRV sein.

VY 73 vom Team DL8ØØZEH


OV-Abende und aktuelle Termine für die Zeit vom 09.–15.04.

Immer wieder sonntags um 11:00 Uhr: Radio DARC auf 6070 kHz!

Sonntag,09.04.: ATV-Stammtisch und JHV bei D24
Montag, 10.04.: D23
Dienstag, 11.04.: D03, D08, D19
Mittwoch, 12.04.: D13 JHV mit Wahl, D26
Donnerstag, 13.04.: D05, D07, D14
Karfreitag, 14.04.: Portabel-Fuchsjagd bei D06
Sonnabend, 15.04.: D23 JHV mit Wahl

Eine Liste der OV-Lokale und der regulären Termine finden Sie im Internet auf der Distriktsseite unter 'Termine' und im Distriktskalender!


Das waren die Meldungen für die Distrikte Berlin und Brandenburg. Meldungen für den Rundspruch bitte an die Redaktion unter der eMail-Adresse rundspruch-bb@darc.de. Redaktionsschluss ist donnerstags um 20:00 Uhr.

73 vom Rundspruch-Redakteur Martin, DL7ARY


Ende des RSBB 14/17 vom 08.04.2017

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2017 Rundspruch-Archiv