RUNDSPRUCH FÜR DIE DISTRIKTE BERLIN UND BRANDENBURG NR. 15/17 VOM 15.04.2017


ÜBERSICHT:


Norddeutsches ATV-Treffen

Am Sonnabend, dem 06.05., findet das traditionelle Norddeutsche ATV-Treffen in 19357 Glövzin (Prignitz) statt. Wir sind auch in diesem Jahr wieder zu Gast auf Dahses Erbhof.

Unser Tagungslokal liegt direkt an der B5 – in der Mitte zwischen Hamburg und Berlin. Ein großer hauseigener Parkplatz befindet sich unmittelbar am Tagungsgebäude. Dort ist auch für Wohnmobile ausreichend Platz. Die ATV-Tagung beginnt am Sonnabend um 10:00 Uhr, aber bereits ab 08:00 Uhr ist das Frühstücks-Büfett geöffnet.

Für die mitreisenden XYLs wird auch in diesem Jahr wieder ein interessantes "Alternativ-Programm" angeboten.

Am Vormittag stehen mehrere gute Vorträge zum Themenbereich "ATV" auf dem Programm, am Nachmittag lädt dann die AGAF (Arbeitsgemeinschaft Amateurfunk-Fernsehen) zu ihrer Jahreshauptversammlung ein.

Ausführliche Informationen zum Norddeutschen ATV-Treffen und das vollständige Vortrags-Programm findet man im Internet unter www.DJ9XF.de.


23 .BAF

Hallo liebe Funkfreunde,
es ist mal wieder soweit. Wir laden Euch und Eure Angehörigen hiermit herzlich zum 23. BAF am 1. Mai auf dem Fliegerberg bei Großmachnow an der B96 ein. Der Locator ist JO62RG.

Der BAF bietet eine gute Möglichkeit um anderen Funkfreunden seine Eigenbauten zu zeigen oder sich selbst Anregungen zu holen und sein Wissen zu erweitern. Eingeladen sind alle, die einen Beitrag beisteuern wollen z. B. KW, UKW, QRP, ATV, APRS, D-Star, Eigenbauten sowie auch CB-Funker, aber auch jene, die sich nur informieren wollen oder einfach einen schönen Tag unter Gleichgesinnten verbringen möchten.

Wir würden uns freuen, wenn ihr wieder zahlreich mitmacht bei unserem 23. BAF (BAF = Berliner Antennen Fieldday oder Berliner Aktivitäts-Fieldday). Auch diejenigen unter uns, die sonst keine Antennen aufbauen dürfen, haben hier die Möglichkeit mal wieder QRV zu sein und ihr "CQ" in alle Welt zu senden.

Aus dem Kofferraum könnt ihr wieder Gebrauchtes anbieten. Keine Flohmarkttische bitte!

Der BAF ist eine Veranstaltung ohne jede Bindung an einen Club, Firma oder Organisationen oder nützlichen AGs und wird von Funkamateuren für Funkamateure auf freiwilliger Basis ohne jegliche Geldwerte oder sonstige Vorteilnahme durchgeführt. Daher betreiben wir auch keine versteckte Werbung Die Veranstaltung ist so gestaltet das sie ohne Gelder aus irgendeiner Quelle auskommt.

Es wird von den YLs wieder ein kleiner Imbiss in begrenztem Umfang angeboten. Ansonsten muss sich jeder wie gehabt, um seine Sitzgelegenheit und eventuelle Sonnencreme kümmern. Es wird keine Haftung für Schäden jeder Art übernommen. Dieses Treffen ist nicht OV gebunden, das Parken auf den Grünflächen ist laut Jagdaufseher untersagt. Sollte es zu eng auf der Parkfläche der Anhöhe werden, parkt bitte unten an der Einfahrt.

73 de Dieter, DL7AHD, aus dem OV Neukölln, D03


D01 lädt ein

Liebe Funkfreunde des OV-Charlottenburg,
unsere nächste OV-Versammlung findet im April wegen des Osterfeiertages eine Woche später, also am 24.04. statt.

Geplante Themen:
- Informationen von der Distriktsversammlung (D) am 01.04.
- Vortrag von Michael (Mike) Becker, DJ9OZ: Notfunk

Gäste sind herzlich willkommen!

Treffpunkt: Restaurant "SPLIT-GRILL", Kaiserin-Augusta-Allee 46 in 10589 Berlin-Charlottenburg.

73, Wolfgang, DL7AJ, OVV D01


Deutscher Burgentag 2017

Wie in jedem Jahr findet der Deutsche Burgentag am 01.Mai statt. Alle Funkamateure sind eingeladen mit den Burgen- und Schlösseraktivierern eine Verbindung zu tätigen. Der Burgentag ist kein Contest. Hier geht es um das Funken in der Natur, um das Hobby Amateurfunk in die Öffentlichkeit zu tragen und um Burgen/Schlösser der Region anderen YLs/OM näher zu bringen. Da es zahlreiche Distriktsdiplome und die COTA-Diplomserie gibt, lohnt es sich bestimmt am 1. Mai QRV zu sein.

Wir werden versuchen, alle geplanten Aktivitäten vorher auf der COTA-Webseite anzukündigen. Sollte es Aktivierer geben, die noch kein konkretes Ziel haben: Auf unserer Webseite im Kartenmodul oben links den Distrikt anklicken. Die rot eingefärbten Objekte sind noch nicht aktiviert worden bzw. es liegt noch kein Log vor.

Wie in den letzten Jahren üblich, bekommt jeder Aktivierer als Anerkennung eine Urkunde.

Hier noch ein Tip für Aktivierer:
Zu Beginn das Rufzeichen über ein Cluster spotten und im Info-Feld die WCA-Nummer angeben: z. B. WCA DL-02335. Alle Einträge der Cluster werden auf die Zeichenfolge WCA geprüft und alle mit der Zeichenfolge WCA werden automatisch über den slowenischen Castle-Cluster S5ØCLX weitergeleitet.

Meldungen zur Veröffentlichung für Brandenburg / Berlin können an dg2ron@darc.de geschickt werden. Logbücher im ADIF-Format, wie gewohnt direkt an Manfred, DF6EX@winqsl.de.

73 wünscht das gesamte COTA-Team-DL


Mini-Fieldday abgesagt

Hallo liebe XYLs, YLs und OM,
zu meinem Bedauern muss ich euch mitteilen, das der geplante Fieldday auf dem Tempelhofer Feld am 17.04. leider ausfallen muss. Der Grund hierfür ist, dass für diesen Zeitraum schlechtes Wetter vorausgesagt wurde. Ich bitte dafür um Euer Verständnis.

Jedoch aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Der neue Termin für den Mini -Fieldday auf dem Tempelhofer Feld ist der 14.05. in der Zeit von 09:00–15:00 Uhr. Ab 10:00 Uhr findet auf der Frequenz 145,500 MHz. in FM die Einweisung statt.

Erreichbar sind wir mit der U-Bahn Linie U6, sowie mit den S-Bahn-Linien S41, S42 und S46 über den S-und U-Bahnhof Tempelhof oder mit dem 184er Bus. Der Eingang Columbiadamm ist mit dem Bus der Linie 104 erreichbar.

VY 73 de Michael, DD6MG


Special Event Station DL8ØØZEH

Liebe XYLs, YLs ,OM und natürlich auch SWLs,
die letzten Tage der Special Event Station DL8ØØZEH anlässlich der 800-Jahrfeier der Stadt Zehdenick sind nun gezählt. Nur noch bis zum 30.04. ist das Rufzeichen auf den Bändern zu hören.

Aus diesem Grund haben wir geplant am Samstag, den 22.04., einen Fieldday auf dem Timpberg bei Zehdenick, Locatorfeld JO62PW zu veranstalten. Auf den Bändern der Kurzwelle sowie auf VHF und UHF wollen wir mit dem Sonderrufzeichen DL8ØØZEH und dem S-DOK 800ZEH QRV sein.

VY 73 vom Team DL8ØØZEH


OV-Abende und aktuelle Termine für die Zeit vom 16.–22.04.

Immer wieder sonntags um 11:00 Uhr: Radio DARC auf 6070 kHz!

Dienstag, 18.04.: WELTAMATEURFUNKTAG, D03
Mittwoch, 19.04.: D04, D15, D21 JHV mit Wahl
Donnerstag, 20.04.: Notfunktreffen
Freitag, 21.04.: D02, D06

Eine Liste der OV-Lokale und der regulären Termine finden Sie im Internet auf der Distriktsseite unter Termine und im Distriktskalender!


Das waren die Meldungen für die Distrikte Berlin und Brandenburg. Meldungen für den Rundspruch bitte an die Redaktion unter der eMail-Adresse rundspruch-bb@darc.de. Redaktionsschluss ist donnerstags um 20:00 Uhr.

73 vom Rundspruch-Redakteur Martin, DL7ARY


Ende des RSBB15/17 vom 15.04.2017

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2017 Rundspruch-Archiv