RUNDSPRUCH FÜR DIE DISTRIKTE BERLIN UND BRANDENBURG NR. 18/17 VOM 06.05.2017


ÜBERSICHT:


Maibaumstellen in Jüterbog

Am 30.04. fand auf dem Jüterboger Marktplatz das 7. Maibaumstellen statt. Die "AG Elektronik" des DARC-OV Luckenwalde, Y35, hat zum 4. Mal am Maibaumstellen einen Stand betreut. Mit zahlreichen Flyern, die über das breite Beschäftigungsfeld des Amateurfunks berichteten sowie über den bevorstehenden WRTC 2018 in unserer Region informierten, wurde Interesse für den Amateurfunk geweckt. Die Besucher haben erste Eindrücke mit dem Morsealphabet und der Morsetaste erhalten. Nach einigen Übungen mit der Morsetaste konnten neun "Morsediplome" von den jüngsten Besucher erkämpft werden. Zwei Selbstbauprojekte mit blinkenden LEDs standen den Besuchern zur Erprobung ihrer Lötfähigkeiten bereit. Vorbereitete Leiterplatten, einfache Aufbauanleitungen und mit Unterstützung durch AG Mitglieder machten die Bauprojekte auch in der kurzen Zeit erfolgreich.

Unser Stand war gut besucht – das Interesse war groß!


Mobilfuchsjagd

Liebe YLs, OM und alle Freunde der drahtlosen Kunst!
Wir haben den etwas launigen April verlassen und werden nun am Sonnabend, dem 20.05., unsere 55. Berlin-Brandenburger-Mobilfuchsjagd starten. Unser gewohnter Startplatz ist der Parkplatz an der Autobahnauffahrt Berlin-Pankow. Ab 10:00 Uhr wird gestartet, deshalb treffen wir uns um 09:30 Uhr.

Mitmachen kann jeder der das entsprechendes Gerät besitzt. Der Fuchs sendet im 2-m-Band. Nördlich von Berlin wohnende Brandenburger die den Fuchs hören, können sich an der Jagd beteiligen.

Fragen, Vorschläge etc. dd6upb@darc.de oder (0 30) 4 48 18 20.

73, Peter, DD6UPB


Das war der 23. BAF

Als ich zehn nach acht pünktlich auf dem Fliegerberg bei Groß Machnow ankam, waren schon einige mit dem Aufbau der mitgebrachten Antennen und Zubehör beschäftigt. Trotz des kalten Morgens – gefühlte 0 °C – füllte sich der Platz mit Teilnehmern schnell. Gegen Mittag wurde dann mit den geschätzten 75–80 Besuchern das obligatorische Gruppenfoto gemacht.

Es gab wieder leckeren Kaffee und Kuchen und es konnten Würstchen gegessen werden. Viele Antennen wurden ausprobiert und lieferten Diskussionsstoff.

Es war wieder ein schöner Tag mit vielen Aktivitäten. Die letzten verließen den Fliegerberg gegen 17:00 Uhr.

Wir freuen uns schon auf den 24. BAF am 1.Mai 2018!

Vielen Dank allen Beteiligten, 73 und 55, Dieter, DL7AHD


Verbesserter Service bei DBØBLO

Die User des Hohenschönhauser Relais DBØBLO können sich über einige Veränderungen freuen.

Seit einigen Tagen ist auf nachdrückliche Bitten einiger Benutzer der Funkrufsender wieder on air. Damit verbessert sich die Funkrufabdeckung in Berlin.

Für Freunde des DX-Geschäftes wird auch das DX-Cluster in nach Frequenz geordnete Rubriken des Funkrufes abgestrahlt. Das schont das Datenvolumen auf dem Smartphone. Persönliche Rufe können über Packet-Radio unter DB0BLO-5 abgesetzt werden.

In Zusammenarbeit mit Thomas, DL9SAU, gingen weitere Services in Betrieb: Es wurde der Packet-Radio-Dienst "convers" in die Luft gebracht, erreichbar über Packet-Radio oder HamNet. Der deutschsprachige Convers-Dienst ist unter DB0BLO-11 zu erreichen, der weltweite unter DB0BLO-12.

Nach wie vor gibt es eine Reihe von Stationen, die das DX-Cluster über Packet-Radio nutzen. Um diesen Benutzern besseren Service zu bieten, wird nun das DX-Cluster im Broadcast-Verfahren abgestrahlt. Es reicht also zu monitoren, ein aktives Connecten des Clusters ist nicht erforderlich, es sei denn, man will selbst Meldungen absetzen. Die Frequenz des Digipeaters ist 438,300 MHz Duplex.

Weiterhin viel Spaß mit unserem Service wünscht
Uli, DL8RO, SysOp von DBØBLO


OV-Abende und aktuelle Termine für die Zeit vom 07.–13.05.

Immer wieder sonntags, 11:00 Uhr: Radio DARC auf 6070 kHz!

Dienstag, 09.05.: D03, D08, D19 Vorbereitungstreffen zur MakerFaire
Mittwoch, 10.05.: D13, D26
Donnerstag, 11.05.: D05, D07, D12, D14

Eine Liste der OV-Lokale und der regulären Termine finden Sie im Internet auf der Distriktsseite unter Termine und im Distriktskalender!


Das waren die Meldungen für die Distrikte Berlin und Brandenburg. Meldungen für den Rundspruch bitte an die Redaktion unter der eMail-Adresse rundspruch-bb@darc.de. Redaktionsschluss ist donnerstags um 20:00 Uhr.

73 vom Rundspruch-Redakteur Martin, DL7ARY


Ende des RSBB 18/17 vom 06.05.2017

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2017 Rundspruch-Archiv