RUNDSPRUCH FÜR DIE DISTRIKTE BERLIN UND BRANDENBURG NR. 28/17 VOM 05.08.2017


ÜBERSICHT:


Sommeraktivität bei D08

Liebe Funkfreunde,
am Samstag, den 19.08., von 10:00 bis ca. 17:00 Uhr können wir den Garten des OV-Heims zum zweiten mal für unsere Sommeraktivität nutzen. Hierzu möchten wir auch alle nicht OV-Mitglieder herzlich einladen.

Jeder kann sein Portabel-Gerät mit Antenne bzw. sein Antennensystem mitbringen, im Garten aufbauen, Funkbetrieb machen und etwas zur Technik erklären. Es wird einen Antennenanalyzer zum Messen bis 146 MHz geben.

Das Jugendfreizeitheim, JUGI besitzt einen Grill den wir am Nachmittag benutzen dürfen. Es ist angedacht, dass jeder sein Grillgut und Getränke selbst mitbringt. Für Basics wie Grillkohle, Würstchen und Sauce wird gesorgt.

Der Eintritt ist frei. Sollte es an diesem Tag stark regnen, findet die Aktivität nicht statt.

Die Adresse lautet:
Jugendfreizeiteirichtung Hessenring, Hessenring 47, 12101 Berlin. Der Zugang ist barrierefrei.

73 von Christian, DL7JV


Mini-Fieldday

Hallo liebe XYLs, YLs und OM.
Heute möchte ich Euch wieder einmal zum traditionellen Mini-Fieldday auf dem Tempelhofer Feld einladen. Am Sonntag, dem 27.08., in der Zeit von 09:00–15:00 Uhr, findet der nächste Mini-Fieldday statt. Ab 10:00 Uhr findet auf der Frequenz 145,500 MHz in FM die Einweisung statt. Sollte es allerdings an diesem Tag regnen, fällt der Fieldday aus.

Erreichbar ist die Örtlichkeit mit der U-Bahn Linie U6, sowie mit der S-Bahn-Linien S41, S42 und S46, S- und U-Bahnhof Tempelhof - oder mit dem 184 Bus. Eingang Columbiadamm ist mit dem Bus der Linie 104 erreichbar.

VY 73 de Michael, DD6MG


Aufstockerkurs Klasse A

Vom 02.–06.10. veranstaltet der Distrikt Brandenburg einen Aufstockerkurs zur Amateurfunk Klasse E. Wir haben bewusst den Termin über den 03.10. (Tag der Deutschen Einheit) gelegt, um möglichst vielen die Teilnahme zu ermöglichen. Der 02.10. ist in vielen Unternehmen ein Brückentag und man bräuchte ggf. nur 4 Tage Urlaub zu investieren.

Der Kurs wird in den Clubräumen des OV Luckenwalde, Y35, in Jüterbog stattfinden. Innerhalb dieser Woche wollen wir den Teilnehmern das zum Ablegen der Prüfung Klasse A notwendige Technik-Wissen vermitteln. Der Kurs baut auf die Unterlagen zur Prüfungsvorbereitung von OM E. Moltrecht auf und schließt mit einer, hoffentlich erfolgreichen, Prüfung bei der Bundesnetzagentur ab. Diese wird am darauf folgenden Montag, 09.10., in den Räumen der BNetzA in Berlin durchgeführt!

Mit der Anmeldung zum Kurs, muss auch die Anmeldung zur Prüfung bei der BNetzA (Berlin) erfolgen. Sollte jemand die Prüfung nicht in Berlin ablegen wollen, kann er trotzdem am Kurs teilnehmen, muss das aber bei der Anmeldung vermerken.

Der Teilnahmebeitrag beträgt 10,- €/Tag = 50,- €. Hier inbegriffen sind das Mittagessen sowie Erfrischungsgetränke (Kaffee / Mineralwasser). Um die Unterkunft, sofern gewünscht, muss sich jeder selbst kümmern. Da Jüterbog am Fläming-Skate liegt, sind hier viele Pensionen und Hotels vorhanden.

Damit Aufwand und Nutzen in einem vernünftigen Verhältnis stehen, gehen wir von mindestens 8 Teilnehmern aus. Maximal können wir 20 Personen in diesem Kurs betreuen. Für Anfragen und Anmeldungen zum Lehrgang bitte das Formular nutzen.

73, Ron, DV Y, Referent AJW Y


Relaisfunkstellen umgestellt

DMØMOT: DMR 439,525 MHz, JO62PM Berlin-Tegel
DMØRD: DMR 439,5875 MHz, JO62Q Berlin-Tempelhof

Diese zwei DMR-Repeater, die bisher im Motorola MARC-Netz liefen, müssen leider, wegen Abschaltung der cBridge-Verbindung, an ein anderes Netz angebunden werden. Es ist das BM-(Brandmeister) Netz. DMØRD ist bereits im BM-Netz aktiv, bei DMØMOT konnte aus organisatorischen Gründen die Anschaltung ans Netz derzeit nicht erfolgen. Das wird in spätestens 3 Wochen geschehen. Er läuft zur Zeit als Standalone-Repeater.

Informationen zum BM-Netz (z. B. das Handbuch) sind unter folgendem Link zu finden: http://wiki.bm262.de/doku.php.

Als (erste) wichtige Änderung:
Die beiden Talkgroups 1 und 2 sind jetzt neu als 91 und 92 in die Geräte zu programmieren, alle weitere Talkgroups siehe BM-Handbuch.

Die weltweiten Repeater und deren Aktivitäten können unter folgender Seite beobachtet werden: https://brandmeister.network.

Für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung: dl7aj@darc.de.

73, Wolfgang, DL7AJ


OV-Abende und aktuelle Termine für die Zeit vom 06.–12.08.

Sonntag, 11:00 Uhr: 6070 kHz Radio DARC
Montag, 07.08.: D22
Dienstag, 08.08.: D03, D08, D19
Mittwoch, 09.08.: D13, D26
Donnerstag, 10.08.: D05, D07, D12, D14

Eine Liste der OV-Lokale und der regulären Termine finden Sie im Internet auf der Distriktsseite unter Termine und im Distriktskalender!


Das waren die Meldungen für die Distrikte Berlin und Brandenburg. Meldungen für den Rundspruch bitte an die Redaktion unter der eMail-Adresse rundspruch-bb@darc.de. Redaktionsschluss ist donnerstags um 20:00 Uhr.

73 vom Rundspruch-Redakteur Martin, DL7ARY


Ende des RSBB 28/17 vom 05.08.2017

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2017 Rundspruch-Archiv