RUNDSPRUCH FÜR DIE DISTRIKTE BERLIN UND BRANDENBURG NR. 35/17 VOM 23.09.2017


ÜBERSICHT:


Erstes Amateurfunk-Barcamp am 04.11. in Strausberg

Ein "Barcamp" ist eine Tagung, die sich durch besondere Offenheit auszeichnet. Jeder Teilnehmerin und jedem Teilnehmer sollen genau die Themen geboten werden, die sie oder ihn interessieren. Dazu werden die Themen des Barcamps erst beim Barcamp selbst festgelegt. Das Ergebnis ist üblicherweise eine sehr interessante und lebendige Veranstaltung.

Das erste deutsche Barcamp zu Amateurfunkthemen findet am 04.11. ganztägig in Strausberg statt. Nähere Informationen und die Anmeldemöglichkeit finden sich im Internet unter afubarcamp.de. Wir vom Orgateam freuen uns schon und hoffen auf zahlreiche Teilnehmende.

VY 73 von Andreas, DJ3EI


Mini-Fieldday

Hallo liebe XYLs, YLs und OM!
Heue möchte ich Euch wieder einmal zum traditionellen Mini-Fieldday auf dem Tempelhofer Feld einladen. Am Sonntag, dem 01.10., in der Zeit von 09:00–15:00 Uhr, findet der nächste Mini-Fieldday statt. Ab 10:00 Uhr findet auf der Frequenz 145,500 MHz in FM die Einweisung statt. Sollte es allerdings an diesem Tag regnen,fällt der Fieldday aus.

Erreichbar ist die Örtlichkeit mit der U-Bahn Linie U6, sowie mit der S-Bahn Linien Linien S41, S42 und S46, S- und U-Bahnhof Tempelhof - oder mit dem 184-Bus. Der Eingang Columbiadamm ist mit dem Bus der Linie 104 erreichbar.

VY 73 de Michael, DD6MG


Kaffeeklatsch bei D20

Der nächste Kaffeeklatsch findet kommende Woche Freitag, das ist der 29.09., statt. Ab 16:00 Uhr ist der D20-Klub geöffnet. Geschlossen wird er, wenn der letzte Besucher nach Hause geht. Wer möchte kann ein paar Bilder von Amateurfunkaktivitäten aus den Urlaubstagen oder vom Distriktstreffen mitbringen, wir schmeißen sie gerne an die Leinwand. Sicher wird es auch wieder interessante Gespräche querbeet zum Hobby geben.

Kaffee und Kuchen sowie ein weiteres Imbiss- und Getränkeangebot stehen bereit. Angaben zum OV-Klub findet man auch auf der Homepage unter www.ov-d20.de. Trotzdem nun zum Mitschreiben die Anschrift:

Die Klubräume befinden sich Am Berl 15 in 13051 Berlin. Wer mit Nahverkehrsmitteln kommen möchte, fährt mit der S75 bis Wartenberg oder auch mit der Straßenbahn M4 und M5 bis Endhaltestelle Zingster Straße. Von den Haltestellen sind es dann nur noch 200 Meter bis zum Klub. Das Relais DBØBLO auf 439,275 MHz läuft durch und man kann den Klub auch unter der Telefonnummer 70 24 27 42 erreichen.

73 von Uli, DL8RO


Neuer Referent für Behindertenfragen im Distrikt Berlin

Am Rande des Distriktstreffens am vergangenen Samstag wurde Andreas, DD6EJ, zum neuen Referenten für Behindertenfragen im Distrikt Berlin ernannt. Andreas wird insbesondere koordinierend und beratend für Fragen der barrierefreien Zugänge zu Veranstaltungen zur Verfügung stehen. Außerdem kann er für Hilfsangebote zwischen den Mitgliedern vermitteln. Wir begrüßen Andreas in unserem Team und wünschen ihm und uns eine tolle Zusammenarbeit.

73, Marcus DL7BMG


Vorführung ADS-B Empfang

Der OV Treptow, D25, lädt herzlich zu seinem OV-Abend ein. OM Jan, DO1JRB, wird den Empfang von ADS-B vorführen. Es handelt sich dabei um die Baken an Bord von Flugzeugen, die automatisch die Position des jeweiligen Flugzeugs aussenden. Für den Empfang benutzt Jan einen simplen RTL-USB-Stick und entsprechende SDR-Software auf dem Rechner.

Der OV-Abend von D25 findet statt am Dienstagabend, 26.09., im Jugendzentrum Johannisthal Ecke Haeckelstraße / Winkelmannstraße ab 19:00 Uhr. Interessierte Gäste sind herzlich eingeladen, ortsfremde Funkamateure können sich auf der OV-Frequenz 145,450 MHz einweisen lassen.

VY 73 von Andreas, DJ3EI


OV-Abende und aktuelle Termine für die Zeit vom 24.–30.09.

Sonntag, 24.09., 11:00 Uhr: 6070 kHz Radio DARC
Dienstag, 26.09.: D03, D16, D25, Z20
Donnerstag, 28.09.: D27, IWFT Kaffeeklatsch im Ankogelweg 95
Freitag 29.09.: D06, D10, Kaffeeklatsch bei D20

Eine Liste der OV-Lokale und der regulären Termine finden Sie im Internet auf der Distriktsseite unter Termine und im Distriktskalender!


Das waren die Meldungen für die Distrikte Berlin und Brandenburg. Meldungen für den Rundspruch bitte an die Redaktion unter der eMail-Adresse rundspruch-bb@darc.de. Redaktionsschluss ist donnerstags um 20:00 Uhr.

73 vom Rundspruch-Redakteur Martin, DL7ARY


Ende des RSBB 35/17 vom 23.09.2017

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2017 Rundspruch-Archiv