RUNDSPRUCH FÜR DIE DISTRIKTE BERLIN UND BRANDENBURG NR. 36/17 VOM 30.09.2017


ÜBERSICHT:


Erstes Amateurfunk-Barcamp am 04.11. in Strausberg

Ein "Barcamp" ist eine Tagung, die sich durch besondere Offenheit auszeichnet. Jeder Teilnehmerin und jedem Teilnehmer sollen genau die Themen geboten werden, die sie oder ihn interessieren. Dazu werden die Themen des Barcamps erst beim Barcamp selbst festgelegt. Das Ergebnis ist üblicherweise eine sehr interessante und lebendige Veranstaltung.

Das erste deutsche Barcamp zu Amateurfunkthemen findet am 04.11. ganztägig in Strausberg statt. Nähere Informationen und die Anmeldemöglichkeit finden sich im Internet unter afubarcamp.de. Wir vom Orgateam freuen uns schon und hoffen auf zahlreiche Teilnehmende.

VY 73 von Andreas, DJ3EI


Ortsverband Berlin-Mitte, D17: OV-Abend Oktober entfällt

Das monatliche Treffen des Ortsverbandes D17 fällt im Monat Oktober 2017 aus. Der nächste reguläre OV-Abend findet erst wieder Dienstag, dem 07.11., um 17:00 Uhr statt.

73 de Andy, DL7UAW, OVV D17


Neue Rufzeichen

Folgende Rufzeichen wurden nach bestandener Prüfung vergeben:

Robert, DL8ROB
Frank, DM5FJ
Christian, DL1CHF
Martin, DH4UG

Wilkommen und viel Freude!


Nachlese Distriktstreffen Distrikt Berlin

Zum 16.09. rief der Distriktsvorstand von Berlin zum 2. Distriktstreffen nach Hohenschönhausen. Es waren auch andere Ortsverbände im Gespräch, aber die Möglichkeiten bei D20 sind eben optimal für solche Veranstaltungen. Es gibt eine gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr und wenn das Wetter einen Strich durch die Rechnung macht – dann nutzen wir eben die Räumlichkeiten eines anderen Vereins zusätzlich, das ist der SPIK e.V.

Vermutlich wegen noch sehr schönem Herbstwetter zählten wir allerdings nur ca. 60 Teilnehmer. Im Programm standen einige interessante Vorträge, natürlich ein AFU-Flohmarkt, welcher gut angenommen wurde und köstliche Speisen und Getränke. Den Abschluss der Veranstaltung krönte eine Art Frage-Antwort-Spiel. Wie geht es weiter im Distrikt und DARC? Viele gute Vorschläge kamen aus den Reihen der Mitglieder. Nun heißt es fleißig umsetzen. Die meisten Besucher freuen sich schon auf das Treffen im nächsten Jahr.

73 von Frank, DL6FKK, Referent für Öffentlichkeitsarbeit


Y07 meldet

Der OV Königs Wusterhausen, Y07, trifft sich, wie jeden ersten Mittwoch im Monat am 04.10. um 18:00 Uhr in der Gaststätte "Hoenckes altes Wirtshaus", Kirchplatz 4, in Königs Wusterhausen. Gäste sind herzlich willkommen.

Beste 73 von Thomas, DL2BQF, Pressesprecher Y07


OV-Abende und aktuelle Termine für die Zeit vom 01.– 06.10.

Sonntag, 01.10.: Mini-Fieldday
Montag, 02.10.: D22
Dienstag, 03.10.: D03, D17, D20
Mittwoch, 04.10.: D15, Y07
Donnerstag, 05.10.: D11, YL-Runde
Freitag, 06.10: D06

Eine Liste der OV-Lokale und der regulären Termine finden Sie im Internet auf der Distriktsseite unter Termine und im Distriktskalender!


Das waren die Meldungen für die Distrikte Berlin und Brandenburg. Meldungen für den Rundspruch bitte an die Redaktion unter der eMail-Adresse rundspruch-bb@darc.de. Redaktionsschluss ist donnerstags um 20:00 Uhr.

73 vom Rundspruch-Redakteur Martin, DL7ARY


Ende des RSBB 36/17 vom 30.09.2017

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2017 Rundspruch-Archiv