RUNDSPRUCH FÜR DIE DISTRIKTE BERLIN UND BRANDENBURG NR. 37/17 VOM 07.10.2017


ÜBERSICHT:


Erstes Amateurfunk-Barcamp am 04.11. in Strausberg

Ein "Barcamp" ist eine Tagung, die sich durch besondere Offenheit auszeichnet. Jeder Teilnehmerin und jedem Teilnehmer sollen genau die Themen geboten werden, die sie oder ihn interessieren. Dazu werden die Themen des Barcamps erst beim Barcamp selbst festgelegt. Das Ergebnis ist üblicherweise eine sehr interessante und lebendige Veranstaltung.

Das erste deutsche Barcamp zu Amateurfunkthemen findet am 04.11. ganztägig in Strausberg statt. Nähere Informationen und die Anmeldemöglichkeit finden sich im Internet unter afubarcamp.de. Wir vom Orgateam freuen uns schon und hoffen auf zahlreiche Teilnehmende.

VY 73 von Andreas, DJ3EI


Frühschoppen im "Deichgraf"

Guten Tag die Funkgemeinde,
es ist mal wieder so weit und die "Deichgraf-Frühschoppen-Zeit" beginnt. Die Termine stehen fest und ich habe im Lokal den Tisch für uns reservieren lassen.

Bahnverbindung: U-Bahn Amrumerstraße, S-Bahn Westhafen. Es sind bis zum Lokal nur einige Gehminuten. Parkplätze sind genügend auf dem Friedrich-Krause-Ufer gegenüber der Fußgängerbrücke vorhanden!

Adresse: "Deichgraf", Nordufer 10, in 13353 Berlin, Tel.: (0 30) 4 53 76 13.

Termine: ab 09.00 Uhr – 12.30 Uhr
05.11.
19.11.
03.12.
17.12.
31.12.17 die traditionelle Silvesterparty
07.01.18
21.01.18
04.02.18
18.02.18
04.03.18
18.03.18

73, Hans, DC7OU


Y35 erhält Fördermittel für den Ausbau der Ausbildungsarbeit

Mit den Zusatzbeiträgen aus der Mitgliedschaft Pro werden in jedem Jahr besondere Projekte unterstützt. Die Mittel aus dem Beitragsjahr 2017 sollen für die Schaffung von Kompetenz- und Ausbildungszentren verwendet werden. Ortsverbände, die im Rahmen der Aus- und Weiterbildung von Funkamateuren aktiv sind, wurden vor einigen Monaten aufgerufen, sich mit ihrem Projekt zu bewerben. Aus den insgesamt neun vorgestellten Projekten konnten die Mitglieder des DARC wählen, wer eine Förderung erhalten sollen. Der Ortsverband Luckenwalde, Y35, konnte mit 19 % der Stimmen den zweiten Platz sichern. Y35 erhält, ebenso wie der erstplatzierte Ortsverband Gütersloh, N47, eine Förderung in Höhe von 10.000,- € für die Schaffung eines Kompetenz- und Ausbildungszentrums. Dieses Ausbildungszentrum sollen zum einen für die Nachwuchsgewinnung, als auch für die Weiterbildung von Funkamateuren genutzt werden.

Der Distriktsvorsitzende Ronny Jerke, DG2RON, dankt allen Mitgliedern, die für ein Kompetenzzentrum in Distrikt Brandenburg gestimmt haben.


Intensivlehrgang für Klasse E und A im Distrikt Brandenburg

Vom 02. bis 06.10. veranstaltete der Distrikt Brandenburg einen Intensivlehrgang für angehende Funkamateure in Jüterbog. AJW-Referent Lars Weiler, DC4LW, und der Distriktvorsitzende von Brandenburg, Ronny Jerke, DG2RON, bereiteten neun lernwillige auf die Amateurfunkprüfung Klasse E vor. In einer weiteren Gruppe lernten vier Inhaber der Klasse E unter Bernd Kernbaum, DK3WX, fleißig für die Amateurfunkprüfung der Klasse A. Für acht der insgesamt 13 Teilnehmer findet am Montag, dem 09.10., die Prüfung bei der Bundesnetzagentur in Berlin statt. Die restlichen fünf Teilnehmer werden am 06.11. ihre Prüfung haben.

Die Referenten der Distrikte Berlin und Brandenburg wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg bei ihren Prüfungen.

VY 73 de Ron, DG2RON, Distriktvorsitzender Brandenburg (Y), AJW-Referat


Das war der Türöffnertag

Am 03.10. fand republikweit der Türöffnertag von der Sendung mit der Maus vom WDR statt. Der Distrikt Berlin hat sich auch angemeldet und war mit 17 OM aus den OV D04, D20, D23 und D25 dabei. An dieser Stelle nochmal DANKE an alle Helfer.

33 Kinder im Alter von 8-12 Jahren hatten sich angemeldet. Als dann die Eltern ihre Kinder abgeliefert haben, da war es bei D20 ganz schön voll. Aber wir haben es vorbildlich gemeistert. Wir hatten 7 Stationen für die Kinder vorbereitet:

- Funken unter Anleitung an der KW-Station mit Ausbildungsrufzeichen
- Basteln einer Farbwechsel LED Schaltung auf Reißzwecken
- Fuchsjagd
- Namen morsen
- Funkagenten-Spiel (Schnitzeljagd) - Lösungswort: Maus-Türöffner Tag 2017
- Portabelstation aufbauen und auf 2 m Funken mit Ausbildungsrufzeichen
- ATV mit Ton

Fotos und Videos wurden auf Facebook veröffentlicht. Wer das anschauen möchte, kann das auf Facebook einfach bei Türöffnertag machen.

73 von Frank, DL6FKK, Referent für Öffentlichkeitsarbeit im Distrikt Berlin


OV-Abende und aktuelle Termine für die Zeit vom 08.–14.10.2017

Sonntag, 08.10.: D24 ATV-Stammtisch
Dienstag, 10.10.: D03, D08, D19
Mittwoch, 11.10.: D13, D26
Donnerstag, 12.10.: D05, D07, D12, D14
Freitag, 13.10: D06

Eine Liste der OV-Lokale und der regulären Termine finden Sie im Internet auf der Distriktsseite unter Termine und im Distriktskalender!


Das waren die Meldungen für die Distrikte Berlin und Brandenburg. Meldungen für den Rundspruch bitte an die Redaktion unter der eMail-Adresse rundspruch-bb@darc.de. Redaktionsschluss ist donnerstags um 20:00 Uhr.

73 vom Rundspruch-Redakteur Martin, DL7ARY


Ende des RSBB 37/17 vom 07.10.2017

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2017 Rundspruch-Archiv