RUNDSPRUCH FÜR DIE DISTRIKTE BERLIN UND BRANDENBURG NR. 42/17 VOM 11.11.2017


ÜBERSICHT:


Flohmarkt

Am Sonntag, dem 19.11. (das ist der Volkstrauertag), ab 10:00 Uhr findet im Jugendfreizeitheim JUGI, Hessenring 47 in Berlin-Tempelhof wieder der diesjährige Amateurfunk-Flohmarkt statt.

VY 73, Peter, DL7PS


Neue 2-m-SSB-Aktivität zwischen Weihnachten und Neujahr

Alle Funkfreunde werden hiermit zum zweiten Mal eingeladen, in der Woche zwischen den Feiertagen Dezember 2017, ab dem 2. Weihnachtsfeiertag bis zum Neujahrstag 2018 zu funken.

Die im letzten Jahr erfolgreich durchgeführte Aktivität auf 10 m hat vielen Spaß gemacht. In diesem Jahr wollen wir das auf 2 m, auf der Frequenz 144,250 MHz fortführen. Täglich ab 19:00 Uhr. Die Leitstation wird in diesem Jahr OM Alex, DL7FU, sein.

Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung!

Mit den besten Herbst- und Winter-Grüßen
von Alex, DL7FU, D14


Neues von DBØTA

70-cm-Relais in Birkholzaue mit neuer Technik und neuem Rufzeichen

Das 70-cm-Relais auf 439,125 MHz in Bernau-Birkholzaue im Norden von Berlin wurde in der vergangenen Woche generalüberholt und erhielt neue Technik. In diesem Zusammenhang wurde auch, in Erinnerung an Berlins ehemaliges berühmtes Funkturmrelais, dessen Wiederinbetriebnahmeversuch ja leider gescheitert ist, das Rufzeichen von DBØBAR in DBØTA geändert. Es wäre schade gewesen, dieses so geschichtsträchtige Rufzeichen nicht mehr in Berlin zu hören, vor allem da auch schon DBØPI von den OM aus Pinneberg in Beschlag genommen wurde.

In diesem Zusammenhang gab es auch einen Betreiberwechsel weg vom VFDB-Ortsverband Frankfurt (Oder) hin zum VFDB-Ortsverband Berlin.

Da der Fernmeldeturm in Birkholzaue in einem weißen Fleck der DSL-Versorgung steht, ist die Internetanbindung momentan über UMTS gelöst. Nicht schön, aber wer mag, kann auch hierüber gerne seine Echolink-Versuche starten. Im Laufe des kommenden Jahres sind dann Erweiterungen der Technik und der Anbindungen geplant, über die rechtzeitig hier im Rundspruch berichtet wird.


Neue Rufzeichen

Sven, DO2SBS
Jürgen, DJ7JB
Martina, DL3MEG
Hans, DO2ESM
Stefan, DO1SGB
Uwe, DO2PZ
Heiko, DL1HFB
Maximilian, DO1MVC

Herzlichen Glückwunsch und viel Freude auf den Bändern, wir freuen uns auf viele neue Verbindungen!


Vortrag zum Amateurfunk in der Politik

Beim OV Freunde des CCC, D23, wird am jetzigen Montag, dem 13.11., um 20:15 Uhr, ein Vortrag zu "Amateurfunk in der Politik" stattfinden. Referent ist Thilo Kootz, DL9KCE. Er war bis zum Frühjahr 2017 Vertreter des "Runder Tisch Amateurfunk" (RTA), dem Lobbyverband des Amateurfunks gegenüber der Bundesregierung. Darüber hinaus war er Chairman des IARU (International Amateur Radio Union) Region 1 EMV-Komitees. Er wird die politische Seite des Amateurfunks zur Erhaltung der Frequenzen für das Hobby beschreiben.

Der Vortrag findet in den Räumen des Chaos Computer Club Berlin, Marienstr. 11 in Berlin-Mitte statt.

VY 73 de Lars, DC4LW


D15 trifft sich zur JHV

Am 15.11. findet die Wahl und Mitgliederversammlung von D15 statt. Ort der Versammlung ist der Jugendclub Judith Auer in der Otto-Marquardt-Str. 8 in 10369 Berlin. Der Beginn ist um 18:30 Uhr. Besucher und Gäste sind herzlich willkommen.

VY 73, Ralf , DL1BQF, OVV D15


Telegrafiekurs bei D20

Dahditdahdit dahdahditdah dahditdahdit ditdahdah dahditdah ditditdah ditdahdit ditditdit #Anmerkung für Sprecher – man kann das auch so: CQ CW KURS

D20 macht ab dem 06.12. einen Telegrafiekurs. Wir treffen uns im Club bei D20, Am Berl 15 in Hohenschönhausen, nähe S-Bahn Wartenberg um 18:00 Uhr.

Frank, DL6FKK, und Bernd, DL7GW, wechseln sich ab, also wir machen das auch auf dem Band. Deswegen sollte jeder Interessent unbedingt am 06.12. im Club sein. Dann besprechen wir, wie und wo wir qrv sind. Geplant ist jeden Mittwoch oder ggf. Donnerstag fleißig zu üben. Wer daran teilnehmen möchte, meldet sich bitte bei Frank, DL6FKK, vorzugsweise per eMail an dl6fkk@darc.de, vorher an.

73 von Bernd und Frank; wir freuen uns auf Eure Teilnahme!


OV-Abende und aktuelle Termine für die Zeit vom 12.–19.11.

Sonntag, 12.11.: D24 ATV- Stammtisch
Montag, 13.11.: D23, Vortrag beim CCC
Dienstag, 14.11.: D03, D08, D19, Klubabend D20
Mittwoch, 15.11.: D04, D15 JHV mit Wahl, D21
Donnerstag, 16.11.: Notfunktreffen
Freitag, 17.11: D02, D06
Sonntag, 19.11.: Flohmarkt im JUGI, Hessenring 47

Eine Liste der OV-Lokale und der regulären Termine finden Sie im Internet auf der Distriktsseite unter Termine und im Distriktskalender!


Das waren die Meldungen für die Distrikte Berlin und Brandenburg. Meldungen für den Rundspruch bitte an die Redaktion unter der eMail-Adresse rundspruch-bb@darc.de. Redaktionsschluss ist donnerstags um 20:00 Uhr.

73 vom Rundspruch-Redakteur Martin, DL7ARY


Ende des RSBB 42/17 vom 11.11.2017

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2017 Rundspruch-Archiv