HAMBURG-RUNDSPRUCH NR. 39/17 VOM 01.10.2017


Spruch des Tages:
Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.
[Albert Einstein, theoretischer Physiker, 1879–1956]


Deutschland-Rundspruch 39/2017


Weitere überregionale Meldungen:

Einladung zum 35. Herbst-Flohmarkt in Groß Vollstedt

Der traditionelle Herbstflohmarkt war nach 33 Jahren von Nortorf ins nur 7 km entfernte Groß Vollstedt umgezogen. Groß Vollstedt liegt nördlich von Nortorf und ist normalerweise leicht über die Autobahn A7 und die Anschlussstelle Warder (AS 10) erreichbar. Von dort sind es nur 2,1 km bis zum "Landgasthof Groß Vollstedt". Egal, woher man kommt, nach der Autobahn-Abfahrt links abbiegen in Richtung "Westensee".

Nun noch der Baustellen/Umleitungs-Hinweis:
In diesem Jahr liegt die Autobahn-Abfahrt "Warder" (AS 10), die etwa in der Mitte zwischen Neumünster und Rendsburg an der A7 liegt, an einer langen Baustelle und ist nur in der Fahrtrichtung von Hamburg/Neumünster nach Norden frei zugänglich.

In der Gegenrichtung (Fahrtrichtung von Flensburg/Rendsburg nach Hamburg/NMS) ist die Abfahrt Warder zur Zeit des Flohmarktes voraussichtlich voll gesperrt!

Empfehlungen:
Aus Richtung Hamburg/Neumünster kommend ist es wegen der Baustelle evtl. ratsam, die Autobahn A7 bereits an der Anschlussstelle Neumünster-Nord zu verlassen und rechts Richtung "Nortorf" zu fahren (L328, ex B205). Dann an der ersten Abfahrt "Nortorf" rechts in die Stadt abbiegen. Durch Nortorf hindurch dieser Straße folgen und etwa 400 m nach dem Ortsausgangsschild links Richtung "Westensee" abbiegen. Diese Straße (L48) führt über Eisendorf und Alt-Mühlendorf direkt nach Groß Vollstedt.

Wer aus Richtung Flensburg/Rendsburg anreist, sollte am Autobahn-Kreuz Rendsburg auf die A210 Richtung "Kiel" abbiegen und gleich an der nächsten Abfahrt "Bredenbek" die A210 wieder verlassen. Links Richtung Süden abbiegen und die K67 an Schönhagen und Brux vorbei bis zum Ende fahren. Dort an der Einmündung links abbiegen Richtung "Kiel" (L255) und 1½ km später an der nächsten Kreuzung rechts abbiegen (Richtung "Groß-Vollstedt/Nortorf"). Das nächste Dorf ist bereits Groß Vollstedt.

Die Umgehungsstrecken sind gut ausgebaut und beschildert.

Wichtig: Informiert euch bitte bei http://strassen-sh.de über tages-aktuelle Verkehrseinschränkungen!

Termin: Sonntag, den 08.10.
Zeit: 09:00–12:00 Uhr
Aussteller dürfen ab 08:00 Uhr ihre Stände aufbauen.

Ort: Landgasthof Groß Vollstedt (www.landgasthof-gross-vollstedt.de)
Dorfstraße 29
24802 Groß Vollstedt

Einweisung auf 145,500 MHz

Wir sehen uns beim 35. Herbstflohmarkt in Groß Vollstedt am 08.10.!

73 de Tobias, DG3LV

Quelle: Nord-Ostsee-Rundspruch
Link Anreisewettbewerb: www.darc.de/der-club/distrikte/m/funkbetrieb


Distrikttreffen des DARC-Distriktes Mecklenburg-Vorpommern

In diesem Jahr findet das Distrikttreffen des DARC-Distriktes am 07.10. ab 10:00 Uhr im Saal des Michaelshofs in Rostock-Gehlsdorf. Dazu lädt der Distriktsvorsitzende Franz, DL9GFB, ein. Das Distrikttreffen ist ein ganztägiges Treffen mit umfangreichem Vortragsprogramm für alle interessierten Funkamateure. Den genauen Tagesablaufplan der Veranstaltung findet ihr auf der Homepage des DARC-Distriktes Mecklenburg-Vorpommern unter www.amateurfunk-mvp.de.

Die Anschrift lautet: Fährstraße 25 in 18147 Rostock-Gehlsdorf.

In der Mittags- und Kaffeepause ist viel Zeit für persönliche Gespräche. Neben den Vorträgen wird auch ein Raum für einen Flohmarkt geöffnet sein.

Quelle: Nord-Ostsee-Rundspruch Nr. 174
Link: www.amateurfunk-mvp.de


Hallo,
in den letzten Tagen stellte ich mithilfe einiger Mobilstationen fest, dass sich der CTCSS-Ton bei DBØSY auf 145,725 MHz von 79 auf 67,0 Hz geändert hat. Entsprechend habe ich die Daten auf repeatermap.de neu eingetragen.

Meine Bitte:
Sollte dir ein Fehler in den Angaben auf repeatermap.de auffallen, so ist es nett und für alle Nutzer hilfreich, wenn du den Fehler meldest. Über das Plus-Zeichen kannst du leicht im vorbereiteten Formular Änderungen oder neue Relais eintragen.

Danke für jede Hilfe - Winni, DL3XU

Link: https://repeatermap.de


Weitere HF-Umweltverschmutzung ist zu erwarten

In der aktuellen Folge Nr. 136 berichtet Radio DARC heute ab 11:00 Uhr über die nun beendete IARC Region 1 Konferenz in Deutschland. Im Beitrag wird u. a. auf eine neue und stärker aufkommende HF-Umweltverschmutzung hingewiesen, welche auf der Konferenz diskutiert wurde, offensichtlich aber bisher völlig unbeachtet ist.

73, Ulrich, DL2EP


Waterkant-Kurzcontest

Am Sonntag, 08.10., von 16:00––17:00 UTC findet mit Unterstützung der Distrikte M, V, H und Y der Waterkant-Kurzcontest statt. Auf 80 m werden Rapport, laufende Nummer und DOK ausgetauscht. Jedes QSO zählt einen Punkt, jeder neue DOK/DXCC zählt als Multiplikator. Die genaue Ausschreibung findet auf unserer Internetseite hinter Conteste. Die Logs gehen an DK4HP@darc.de.

Quelle: www.darc.de/h


Zwei neue FM-Relais auf 70 cm

Nach knapp einjähriger Pause ist DBØYI Nähe Hildesheim wieder in Betrieb. Es ist wie früher ein reines FM-Relais auf 439,000 MHz. Der neue Standort auf dem "Landhaus am Sonnenberg" bei Gr. Düngen lässt aber die bisherige Reichweite nicht mehr zu. Es ist ein Stadtrelais, sollte aber auch von Hannover und Braunschweig noch zu erreichen sein.

Wegen des plötzlichen Wegfalls des 70-cm-FM-Relais in Celle wurde ein kurzfristiger Ersatz auf 439,3125 MHz bei DBØCCC aktiviert. Das Relais wird mit Trägersteuerung betrieben, es ist also weder ein Tonruf noch CTCSS zur Nutzung nötig. Standort ist JO52BP, Antennenhöhe 67,5 m ü. NN.

Besonderer Dank gilt Jörg, DG1JC, vom OV Fassberg, H07, für die kurzfristige Unterstützung mit Relaishardware. Weitere Informationen zum Relais findet ihr auf der Webseite www.db0ccc.de.

Quelle: www.darc.de/h

---

Anmerkung von Winni, DL3XU:
In der Originalmeldung wird irrtümlich von "DLØYI" gesprochen, wohl ein Dreckfuhler.


Ehemalige holländische Abhörstation mit Sonderrufzeichen PA898BAT

Am kommenden Wochenende vom 30.09.–01.10. wird eine ehemalige holländische Abhörstation aus den Zeiten des Kalten Krieges von Funkamateuren "wiederbelebt". Diese Station befindet sich in der kleinen Stadt Gorinchem und war von 1955 bis 1967 aktiv. Die Funkamateure rüsten sie wieder mit der gleichen Abhörtechnik aus, die schon 1964 verwendet wurde. Hauptsächlich handelte es sich um Racal-Empfänger mit entsprechendem Zubehör.

Besucher sind willkommen, Näheres zum Programm unter PA898BAT auf QRZ.com.

In Gorinchem lässt sich an Originaltechnik nachempfinden, wie Funküberwachung damals funktionierte, Sendungen dechiffriert und Truppenbewegungen verfolgt wurden. Gleichzeitig ist eine Sonderstation mit dem Rufzeichen PA898BAT aktiv. Dieses Rufzeichen nimmt Bezug auf die Nummer der militärischen Einheit, die seinerzeit die Abhörstation betrieb.

Quelle: www.funkamateur.de/nachrichtendetails/items/PA898BAT.html


Weitere regionale Meldungen:

Silent Key

Am 23.09. verstarb der ehemalige OVV des Ortsverbandes Bergedorf, E18, Wulff Sievert, DL6HAS. Wulff hatte sich lange und aktiv für das gemeinsame Hobby eingesetzt und war viele Jahrzehnte für den Ortsverband Bergedorf, E18, tätig. Die Trauerfeier findet am 06.10. in Hamburg-Bergedorf statt.

Wir werden Wulff in bleibender Erinnerung behalten.

Karl-Heinz Hartrumpf, DG4HJ, OVV E18

+++

Einladung und Tagesordnung zur Herbstdistriktversammlung 2017 des Distrikts Hamburg des DARC e.V. gemäß Satzung §12 am Sonnabend, den 14.10.2017 von 13:00 Uhr bis ca 16:00 Uhr.
Versammlungsort Landhaus Jägerhof, Ehestorfer Heuweg 12-14, 21149 Hamburg-Hausbruch
Versammlungsleitung: Felicitas Wolff, DL9XBB

Liebe Mitglieder,
hiermit lade ich Euch herzlich zu unserer Distriktversammlung im Herbst 2017 ein.

Tagesordnung:

  1. Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
  2. Genehmigung der Tagesordnung und Wahl des Protokollführers
  3. Genehmigung des Protokolls der Distriktversammlung Distrikt E vom 18.03.2017
  4. Silent Key - Wir gedenken unserer verstorbenen Mitglieder
  5. Ehrungen
  6. Vorstellung neuer OVV / stellv. OVV
  7. Aussprache zu den Berichten der Vorstandsmitglieder und Referenten
  8. Pause
  9. Berichte und Informationen aus den Ortsverbänden
  10. Verschiedenes

Anträge zur Distriktversammlung sind nicht eingegangen.

Ich bitte darum, dass jeder Ortsverband durch seinen OVV, stellvertretenden OVV oder durch ein mit schriftlicher Vollmacht versehenes OV-Mitglied vertreten ist und freue mich auf ein Wiedersehen mit euch.

VY 73, Felicitas Wolff, DL9XBB

Quelle: www.darc.de/e

+++

Neues Distrikt-Infoheft erschienen

Auf der Distrikt-Seite des Distrikts Hamburg ist das neue Infoheft erschienen.

www.darc.de/e/Infoheft

+++

Neues DMR-Relais südlich von Hamburg in der Nordheide

In Buchholz wurde durch den OV E33 ein neues DMR-Relais in Betrieb genommen, wie OVV Matthias, DD9HK, jetzt berichtet. Das Relais mit dem Call DBØBUC sendet auf der Frequenz 438,6375 MHz mit einer Ablage von -7,6 MHz im DMR-Brandmeister-Netz. SysOp ist Klaus, DL5HN. Einzugsbereich zur Zeit ist die Stadt Buchholz bis Tostedt.

In der Talkgroup 8 ist DBØBUC im Cluster Nord Niedersachsen mit den Relais DBØAGM in Lüneburg und DBØWL in Winsen verbunden. DBØWL wird ebenfalls vom OV E33 betrieben, so SysOp Tobias, DL7TJ. Das neue Relais ist bereits in den Codeplugs, die auf der Seite www.brandmeister.hamburg zur Verfügung gestellt werden, enthalten. Empfangsberichte und Fragen bitte an die Mailadresse db0buc@amateurfunk-winsen.de.

Mit internetten Grüßen, Matthias Hüte, DD9HK

+++

OV-Treffen im Distrikt

In der kommenden Woche, der KW 40, sind folgende OV-Treffen im Distrikt geplant:

Montag, 02.10.; E34,
Mittwoch, 04.10.: E09, E27, E36, Z28, Z07, Z50, Z70,
Donnerstag, 05.10.: E26,
Freitag, 06.10.: E01, E30.

Die genauen Uhrzeiten sowie die Lage des OV-Lokals sind im Internet im neuen Distrikt-Infoheft nachzulesen. Änderungen möglich.

73, Ulrich, DL2EP

Quelle: www.darc-hamburg.de


Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruchs angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag an hrs@df0hhh.de senden. Bei allen Nachrichten bitte in die Betreffzeile an den Anfang die gewünschten Kalenderwochen schreiben.

Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen Sonntag.

Danke für Eure Aufmerksamkeit - Ulrich, DL2EP


Ende des Hamburg-RS 39/17 vom 01.10.2017

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2017 Rundspruch-Archiv