RUNDSPRUCH FÜR DIE DISTRIKTE BERLIN UND BRANDENBURG NR. 1/18 VOM 06.01.2018


ÜBERSICHT:


DL7FU-2-m-SSB-Aktion erfolgreich

Die in der Woche vom 26.12. bis 01.01. durchgeführte SSB-Aktion auf 144,250 MHz verlief sehr erfolgreich. Allein in mein Logbuch konnte ich 132 QSOs eintragen, von denen 58 Einzelstationen zur Zeit meiner Anwesenheit QRV waren. Es kann aber durchaus sein, dass es mehr waren, da ich pro Tag zwischen 1 und 1½ Stunden versucht habe, diese Aktion zu lenken. Manche waren wesentlich länger QRV und belebten die Frequenz stellenweise bis 22:00 Uhr. Selbst mit kleinsten Leistungen, minimaler Antennenausrüstung und ungünstigen Standorten wurden diese Stationen gehört. So kamen bis zu 30 Stationen täglich auf die Frequenz. Das Ganze mischte sich aus vertikalen und horizontalen Antennen.

Sehr erfreulich ist, dass es allein in der Berliner Region und Umgebung eine Vielzahl an Funkamateuren gibt, die in der Lage sind, SSB- oder CW-Betrieb auf 2 m durchführen zu können. Ich kann also nur dafür plädieren: Seid QRV und nutzt das Band!

Die Aktion ist auch noch einmal auf qrz.com unter meinem Rufzeichen nachvollziehbar.

Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten und auf viele interessante Verbindungen im neuen Jahr.

73, Alex, DL7FU


Neues DMR-Relais

Seit Mittwoch ist ein neues DMR Relais - DBØBRB - in der Stadt Brandenburg an der Havel (YØ6) aktiv. Das 70-cm-Relais ist zu empfangen auf 439,4875 MHz (RU759). Der Standort ist in JO62GJ, auf dem Hochhaus der Technischen Hochschule Brandenburg, dort wo auch das analoge 2-m-Relais steht.

Informationen zur Qualität und Lob nimmt der SysOp Michael, DL2RZE, gerne entgegen.

73, Lutz, DL1RLB, stellv. OVV Y06


Flohmarkt im FEZ

Wie schon der Ankündigung zu entnehmen war, findet auch 2018 wieder der traditionelle Flohmarkt des OV Köpenick, D21, im FEZ-Wuhlheide statt.

Termin: 25.02.2018
Ausstellungszeit: 10:00 –15:00 Uhr (länger ist möglich)

Um Probleme mit dem Hauptveranstalter FEZ zu vermeiden, bitte ich im Interesse des Flohmarktes die Ausstellungszeit bis 15:00 Uhr einzuhalten.

Die Zufahrt zum Wirtschaftshof ist am 25.02. ab 08:00 Uhr geöffnet und der Zugang zum Objekt ist wie immer über den hinteren Hof möglich. Nach dem Entladen der Fahrzeuge sind diese bitte auf den Besucher-Parkplatz zu fahren.

Der OV behält sich vor, Aussteller die sich anmelden und wiederholt ohne triftigen Grund ihre Buchungen nicht einhalten, bei weiteren Planungen nicht mehr zu berücksichtigen.

Tischbestellungen unter der eMail wuhle@arcor.de oder telefonisch unter (0 30) 5 37 53 82. Wir freuen uns wieder auf eine rege Teilnahme.

OV Köpenick, D21, und Siggi, DL7USC


OV-Abende und aktuelle Termine für die Zeit vom 07.–13.01.

Sonntag, 07.01.: Kaffeeklatsch im "Deichgraf"
Montag, 08.01.: D23
Dienstag, 09.1.: D03, D08. D19, D20
Mittwoch, 10.01.: D13, D26
Donnerstag, 11.01.: D07, D12, D14
Freitag, 12.01.: D06

Eine Liste der OV-Lokale und der regulären Termine finden Sie im Internet auf der Distriktsseite unter Termine und im Distriktskalender!


Das waren die Meldungen für die Distrikte Berlin und Brandenburg. Meldungen für den Rundspruch bitte an die Redaktion unter der eMail-Adresse rundspruch-bb@darc.de. Redaktionsschluss ist donnerstags um 20:00 Uhr.

73 vom Rundspruch-Redakteur Martin, DL7ARY


Ende des RSBB 1/18 vom 06.01.2018

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2018 Rundspruch-Archiv