RUNDSPRUCH FÜR DIE DISTRIKTE BERLIN UND BRANDENBURG NR. 2/18 VOM 13.01.2018


ÜBERSICHT:


BAF

Hallo Funkfreunde in Berlin und Brandenburg!
Es wird am 1. Mai einen 24. BAF geben. Startet jetzt eure Vorbereitungen. Es ist wieder eine für alle offene, nicht kommerzielle, Veranstaltung. Es können Selbstbau Projekte gezeigt werden, oder Antennen für Kurzwelle oder UKW probiert werden. Auch aus dem Kofferraum könnt Ihr wieder Gebrauchtes anbieten. Keine Tische/Flohmarkttische bitte!

Für das leibliche Wohl wird wieder gesorgt.

Treffpunkt ist wieder der Mühlenberg (Fliegerberg) bei Groß-Machnow an der B96. QTH Locator JO62RG57rh.

VY 73 und 55 von Dieter, DL7AHD


CW-Kurs bei und von D20

Nun sind schon einige Lektionen und Zeichen durch. Das Feld der zukünftigen Telegrafisten hat sich allerdings sehr schnell geteilt. Es gibt einige wenige die vermutlich schon einmal CW gelernt hatten und demzufolge auch schon sehr schnell sind, deswegen haben wir den Kurs aufgeteilt.

Mittwochs ab ca. 18:30 Uhr im Club bei D20 fangen wir an, es geht dann schon ganz schön flott. Geblieben ist die QRG 144,290 MHz in CW und Vergleich der aufgenommen Zeichen in SSB. Ab 19:00 Uhr geht es dann richtig los, bis zur D20-SSB-Abendrunde auf 145,650 MHz. Gleich im Anschluss, das ist meist kurz nach 20:00 Uhr, beginnt Bernd, DL7GW, dann die "langsame Runde". Das haben wir nunmehr 2 mal durch und deswegen kann man sich da auch noch einklinken. Bernd versucht es dort mit der Koch-Methode. E, I, M, T, 5 und so weiter.

Wer es hier gerne versuchen möchte benötigt ein SSB-TRX und stellt dann die QRG 144,270 MHz ein. Ich freue mich schon auf schöne CW-Runden.

73 de Frank, Referent für Öffentlichkeitsarbeit im Distrikt Berlin


Neue Software am C4FM-Relais DBØBLO

Wie bereits angekündigt, wurde am vergangenen Mittwoch die Software bei DBØBLO aktualisiert.

Sowohl die Firmware des Relais selbst als auch die Software auf dem Steuerrechner wurden auf den aktuellen Stand gebracht. Damit gibt es keine Einschränkungen mehr für aktuell ausgelieferte Geräte und auch solche, die bereits auf den neuesten Softwarestand gebracht wurden. Wer seinem Gerät noch kein Update gegönnt hat, kann die WiresX-Funktionen wie in Räume, Relais und sonstige Nodes suchen und connecten nicht nutzen. Sprach- und Bildnachrichten können mit diesen Geräten bis zum Update ebenfalls nicht übertragen werden. QSO über den Repeater sind nicht beeinträchtigt, sie funktionieren auch in eventuell angeschlossene Räume.

73 de Uli, DL8RO, SysOp von DBØBLO


DX-Meeting

Hallo KW-DX-Freunde in und um Berlin,
auch auf diesem Wege wieder die Erinnerung an das erste Treffen der Berliner DX-Gruppe in diesem Jahr! Es findet am Freitag, dem 19.01., ab 18:00 Uhr statt. Der Veranstaltungsort ist, wie seit Jahren schon, das Restaurant

MARJAN-GRILL, Flensburger Straße Ecke Bartningallee, 10557 Berlin-Tiergarten (direkt unter dem S-Bahnhof Bellevue).

Zum Programm:
Sigi, DL7DF, wird uns in einem Lichtbilder-Vortrag über eine im November 2017 stattgefundene Expedition zur Insel Montserrat in der Karibik berichten. Sieben OM waren für zwei Wochen unter dem Call VP2MDL auf allen KW-Bändern QRV und, trotz des fortgeschrittenen Sonnenflecken-Minimums, auch zu arbeiten.

Wir dürfen uns also wieder über einen schönen und kurzweiligen Abend freuen. Gäste sind wie immer herzlich willkommen!

Alles Gute im Jahr 2018 und viel Erfolg auf den Bändern,
VY 73, Wolf, DL7HU


OV-Abende und aktuelle Termine für die Zeit vom 14.–20.01.2018

Sonntag, 14.01.: D24
Montag, 15.01.: D01, D23
Dienstag, 16.01.: D03, Klubabend D20
Mittwoch, 17.01.: D04, D15, D21
Donnerstag, 18.01.: Notfunktreffen
Freitag, 19.01: D06, DX-Meeting

Eine Liste der OV-Lokale und der regulären Termine finden Sie im Internet auf der Distriktsseite unter Termine und im Distriktskalender!


Das waren die Meldungen für die Distrikte Berlin und Brandenburg. Meldungen für den Rundspruch bitte an die Redaktion unter der eMail-Adresse rundspruch-bb@darc.de. Redaktionsschluss ist donnerstags um 20:00 Uhr.

73 vom Rundspruch-Redakteur Martin, DL7ARY


Ende des RSBB 2/18 vom 13.01.2018

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2018 Rundspruch-Archiv