RUNDSPRUCH FÜR DIE DISTRIKTE BERLIN UND BRANDENBURG NR. 3/18 VOM 20.01.2018


ÜBERSICHT:


Auch im Jahr 2018 wieder Kaffeeklatsch bei D20

Der OV Hohenschönhausen, D20, hält an dem mittlerweile schon traditionellen Kaffeeklatsch am letzten Freitag des Monates fest. Zum ersten Kaffeeklatsch in diesem Jahr laden wir alle YLs und OM für den nächsten Freitag, das ist der 26.01., ein, unseren Klub zu besuchen. Geöffnet ist ab 16:00 Uhr, geschlossen wird der Klub, wenn der letzte Besucher nach Hause geht. Kaffee und Kuchen sowie ein weiteres Imbiss- und Getränkeangebot stehen wie immer bereit.

Angaben zum OV-Klub findet man auch auf der Homepage unter www.ov-d20.de, trotzdem nun zum Mitschreiben die Anschrift: die Klubräume befinden sich Am Berl 15 in 13051 Berlin.

Wer mit Nahverkehrsmitteln kommen möchte, fährt mit der S75 bis Wartenberg oder auch mit der Straßenbahn M4 oder M5 bis Endhaltestelle Zingster Straße. Von den Haltestellen sind es dann nur noch 200 Meter bis zum Klub. Das Relais DBØBLO auf 439,275 MHz läuft durch und man kann den Klub auch unter der Telefonnummer 70 24 27 42 erreichen.

73 von Uli, DL8RO


Neue Lizenzen

Am Montag, dem 15.01., hat die BNetzA folgende neue Rufzeichen nach bestandener Prüfung ausgegeben:

Sammy Aderhold, DO1SAD
Angelika Stieber, DL7KAW
Volkmar Ahnert, DL5VA
Mike Hübner, DO8MHB
Kaya Deniz, DO1XA

Herzlichen Glückwunsch und Willkommen! Wir freuen uns auf neue Stimmen im Äther.


CW Kurs bei und von D20

Nun sind schon einige Lektionen und Zeichen durch. Das Feld der zukünftigen Telegrafisten hat sich allerdings sehr schnell geteilt. Es gibt einige wenige die vermutlich schon einmal CW gelernt hatten und demzufolge auch schon sehr schnell sind. Deswegen haben wir den Kurs aufgeteilt.

Mittwochs ab ca. 18:30 Uhr im Club bei D20 fangen wir an, es geht dann schon ganz schön flott. Geblieben ist die QRG 144,290 MHz in CW und Vergleich der aufgenommen Zeichen in SSB. Ab 19:00 Uhr geht es dann richtig los, bis zur D20-SSB-Abendrunde auf 145,650 MHz (?). Gleich im Anschluss, das ist meist kurz nach 20:00 Uhr, beginnt Bernd, DL7GW, dann die "langsame Runde". Das haben wir nunmehr 2 mal durch und deswegen kann man sich da auch noch einklinken. Bernd versucht es dort mit der Koch-Methode. E, I, M, T, 5 und so weiter.

Wer es hier gerne versuchen möchte benötigt ein SSB TRX und stellt dann die QRG 144,270 MHz ein. Ich freue mich schon auf schöne CW-Runden.

73 de Frank, DL6FKK, Referent für Öffentlichkeitsarbeit im Distrikt Berlin


Neue Software am C4FM-Relais DBØBLO

Wie bereits angekündigt, wurde am die Software bei DBØBLO aktualisiert. Sowohl die Firmware des Relais selbst, als auch die Software auf dem Steuerrechner wurden auf den aktuellen Stand gebracht. Damit gibt es keine Einschränkungen mehr für aktuell ausgelieferte Geräte und auch solche, die bereits auf den neuesten Softwarestand gebracht wurden.

Wer seinem Gerät noch kein Update gegönnt hat, kann die WiresX-Funktionen wie in Räume, Relais und sonstige Nodes suchen und connecten nicht nutzen. Sprach- und Bildnachrichten können mit diesen Geräten bis zum Update ebenfalls
nicht übertragen werden. QSO über den Repeater sind nicht beeinträchtigt, sie funktionieren auch in eventuell angeschlossene Räume.

73 de Uli, DL8RO, SysOp von DBØBLO


OV-Abende und aktuelle Termine für die Zeit vom 21.–27.01.

Sonntag. 21.01.: Frühschoppen im "Deichgraf"
Montag, 22.01.: D23
Dienstag, 23.01.: D03, D20
Donnerstag, 25.01.: D14, D27
Freitag, 26.01: D06 , D10, Kaffeeklatsch bei D20

Eine Liste der OV-Lokale und der regulären Termine finden Sie im Internet auf der Distriktsseite unter Termine und im Distriktskalender!


Das waren die Meldungen für die Distrikte Berlin und Brandenburg. Meldungen für den Rundspruch bitte an die Redaktion unter der eMail-Adresse rundspruch-bb@darc.de. Redaktionsschluss ist donnerstags um 20:00 Uhr.

73 vom Rundspruch-Redakteur Martin, DL7ARY


Ende des RSBB 3/18 vom 30.01.2018

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2018 Rundspruch-Archiv