RUNDSPRUCH FÜR DIE DISTRIKTE BERLIN UND BRANDENBURG NR. 4/18 VOM 27.01.2018


ÜBERSICHT:


Einführungsabend DMR

Mit dem DMR-System lässt sich Sprechfunk digital übertragen, lokal im 70-cm-Band und weltweit über Hamnet und Internet. Einige Funkamateure nutzen diese Betriebsart schon länger. Andere von Euch haben über DMR vielleicht einiges gelesen und manches gehört, aber der Durchblick fehlt noch. Seid Ihr neugierig darauf, wie DMR überhaupt funktioniert und was das Besondere daran ist, verglichen mit analogem Funk? Genau diese Neugier wollen wir bei unserem DMR-Einführungsabend befriedigen. Es gibt eine Erklärung "von Anfang an" und etwas praktische Vorführung.

Der Abend findet statt am Dienstag, dem 30.01., ab 19:00 Uhr im Rahmen des OV-Abends vom OV Treptow, D25. QTH ist das Jugendzentrum Johannisthal in der Winckelmannstraße 56. Wir treffen uns im Audio-Café. Interessierte Gäste sind herzlich willkommen. Der Abend ist der erste einer geplanten losen Folge, in der nach und nach verschiedene digitale Sprechfunk-Betriebsarten vorgestellt werden sollen.

VY 73 von Andreas, DJ3EI


Neue Software am C4FM-Relais DBØBLO

Wie bereits angekündigt, wurde am die Software bei DBØBLO aktualisiert. Sowohl die Firmware des Relais selbst, als auch die Software auf dem Steuerrechner wurden auf den aktuellen Stand gebracht. Damit gibt es keine Einschränkungen mehr für aktuell ausgelieferte Geräte und auch solche, die bereits auf den neuesten Softwarestand gebracht wurden.

Wer seinem Gerät noch kein Update gegönnt hat, kann die WiresX-Funktionen wie in Räume, Relais und sonstige Nodes suchen und connecten nicht nutzen. Sprach- und Bildnachrichten können mit diesen Geräten bis zum Update ebenfalls
nicht übertragen werden. QSO über den Repeater sind nicht beeinträchtigt, sie funktionieren auch in eventuell angeschlossene Räume.

73 de Uli, DL8RO, SysOp von DBØBLO


OV-Abende und aktuelle Termine für die Zeit vom 28.01.–03.02.

Montag, 29.01.: D23
Dienstag, 30.01.: D03, D16, D20, D25, Z20
Donnerstag, 01.02.: D11
Freitag, 02.02: D06

Eine Liste der OV-Lokale und der regulären Termine finden Sie im Internet auf der Distriktsseite unter Termine und im Distriktskalender!


Das waren die Meldungen für die Distrikte Berlin und Brandenburg. Meldungen für den Rundspruch bitte an die Redaktion unter der eMail-Adresse rundspruch-bb@darc.de. Redaktionsschluss ist donnerstags um 20:00 Uhr.

73 vom Rundspruch-Redakteur Martin, DL7ARY


Ende des RSBB 4/18 vom 27.01.2018

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2018 Rundspruch-Archiv