RUNDSPRUCH FÜR DIE DISTRIKTE BERLIN UND BRANDENBURG NR. 7/18 VOM 17.02.2018


ÜBERSICHT:


D01 informiert

Die Jahreshauptversammlung 2018 des OV Charlottenburg, D01, findet am Montag, dem 19.02., ab 19:30 Uhr statt.

Tagungsort: Restaurant "SPLIT-GRILL", Kaiserin-Augusta-Allee 46 in 10589 Berlin-Charlottenburg

Eingeladen sind alle Mitglieder des OV Charlottenburg - und Gäste sind herzlich willkommen!

73, Wolfgang, DL7AJ, OVV D01


Auch im Februar wieder Kaffeeklatsch bei D20

Der nächste Kaffeeklatsch findet kommende Woche Freitag, das ist der 23.02., statt. Aufschließen werden wir den D20-Klub spätestens 16:00 Uhr. Abgeschlossen wird er wieder, wenn der letzte Besucher nach Hause geht.

Der Besuch bietet wieder Gelegenheit zu interessanten Gesprächen querbeet zum Hobby. Kaffee und Kuchen sowie ein weiteres Imbiss- und Getränkeangebot stehen bereit. Die Klubräume befinden sich Am Berl 15 in 13051 Berlin.

Wer mit Nahverkehrsmitteln kommen möchte fährt mit der S75 bis Wartenberg oder auch mit der Straßenbahn M4 und M5 bis Endhaltestelle Zingster Straße. Von den Haltestellen sind es dann nur noch 200 Meter bis zum Klub.

Das Relais DBØBLO auf 439,275 MHz läuft durch und man kann den Klub auch unter der Telefonnummer 70 24 27 42 erreichen.

Zum Nachlesen besucht bitte die Homepage unter www.ov-d20.de.

73 von Uli, DL8RO


23-cm-FM-Relais DBØBLN wieder QRV

Seit dem 14.02. ist das 23-cm FM-Relais DBØBLN auf dem Schäferberg in Berlin-Wannsee wieder QRV. Grund für die Abschaltung im Herbst 2017 war die Überholung des kompletten 23-cm-Senders, der noch aus alten Komponenten des ehemaligen Digipeaters DBØBLN bestand. Die Überholung hat leider mehr Zeit in Anspruch genommen, als geplant war, weil eine komplette Neukonstruktion des Relais-TX erforderlich war.

Die neue Sendeaufbereitung ist nun erheblich frequenzstabiler und kann phasenrein von 0 (!) bis 10 kHz moduliert werden. Dadurch kann DBØBLN – wie auch DBØSP – STT-Daten übertragen. STT ist ein Verfahren, das simultan zur Sprache auch Daten unhörbar über den FM-Funkkanal aussendet und z. B. die Kopplung von örtlich entfernten Relais ohne eine zusätzliche HF-Strecke ermöglicht. Weitere Infos zu STT findet man im Netz unter dc7gb.darc.de/stt und in einem Artikel zum 2-m-FM-TRX SuSE im FUNKAMATEUR Heft 12/2015 und Heft 01/2016.

Die TX-Antenne von DBØBLN steht weiterhin auf der Nord-Seite der 35. Etage des Fernmeldeturms in einer Höhe von etwa 235 m über NN. Zusammen mit einer ebenfalls neu entwickelten 23-cm-Endstufe werden nun 15 Watt HF abgegeben. Damit dürfte das Relais im Raum Berlin ab sofort um etwa 1 S-Stufe stärker zu empfangen sein als bisher.

Auch der RX-Pfad von DBØBLN wurde verbessert. Das Relais wird nun nicht mehr über einen Duplexer an einer gemeinsamen Antenne betrieben. An der jetzt mit verwendeten X4000-Empfangsantenne in der 28. Etage des Fernmeldeturms ist ein 23-cm-Vorverstärker installiert, der die Dämpfung des etwa 30 m langen Koaxkabels ausgleicht. Die selbe X4000 wird übrigens auch vom 70-cm- und vom C4FM-Relais DBØSP verwendet, sodass recht ähnliche Einzugsbereiche zu erwarten sind.

Es sei aber darauf hingewiesen, dass die Ausbreitungsbedingungen auf 23 cm deutlich von denen auf 2 m und 70 cm abweichen! Auf 23 cm ist der Einfluss jeder kleinen Abschattung in direkter Ausbreitungsrichtung, also z. B. Häuser oder Bäume, erheblich stärker, wodurch das Fading auch viel tiefer ausfällt. Diesen Effekt kann man bereits zwischen 2 m und 70 cm in abgeschwächter Form feststellen. Ein Vergleich ist also nur bei ungestörter Ausbreitung wirklich aussagekräftig.

Durch die umfangreichen Umbauten sollte die Empfindlichkeit von DBØBLN um etwa 6 dB – also einer S-Stufe – erhöht sein. Ein S-Meter Rapport in CW kann vom 23-cm-User mit 3 Ruftönen 1750 Hz abgefragt werden.

Wegen eines noch nicht behobenen Software-Fehlers in der RelaisLink-Vermittlungskarte ist eine Kopplung mit dem 70-cm- und 2-m-Spandau-Relais allerdings noch nicht wieder möglich. DBØBLN läuft daher bis auf Weiteres nur im Lokal-Mode.

Aktuelle Informationen findet man im Netz unter db0bln.darc.de/db0bln.

73 de Thomas, DC7GB, SysOp DBØBLN


Neue Rufzeichen

Am 12.02.2018 haben folgende OM ihre Prüfung bestanden:

Goran Ivan, DO7GKB
Bernd, DL7TF
Haiko, DO9HC
Jonas Frederik, DO7FJ
Oliver, DL1VER
Jörg, DO4JZ
Peter, DL1QV

Herzlich willkommen und wir freuen uns auf viele QSOs!


Flohmarkt im FEZ

Wie schon der Ankündigung zu entnehmen war, findet auch 2018 wieder der traditionelle Flohmarkt des OV Köpenick, D21, im FEZ Wuhlheide statt.

Termin: 25.02.
Ausstellungszeit: 10:00 – 15:00 Uhr ( länger ist möglich )

Um Probleme mit dem Hauptveranstalter FEZ zu vermeiden, bitte ich im Interesse des Flohmarktes die Ausstellungszeit bis 15:00 Uhr einzuhalten. Die Zufahrt zum Wirtschaftshof ist am 25.02. ab 08:00 Uhr geöffnet und der Zugang zum Objekt ist wie immer über den hinteren Hof möglich. Nach dem Entladen der Fahrzeuge sind diese bitte auf den Besucher Parkplatz zu fahren.

Der OV behält sich vor, Aussteller die sich anmelden und wiederholt ohne triftigen Grund ihre Buchungen nicht einhalten, bei weiteren Planungen nicht mehr zu berücksichtigen.

Tischbestellungen unter der eMail wuhle@arcor.de oder telefonisch unter (0 30) 5 37 53 82.

Wir freuen uns wieder auf eine rege Teilnahme.


OV-Abende und aktuelle Termine für die Zeit vom 18.–25.02.

Sonntag, 18.02.: Frühschoppen im "Deichgraf"
Montag, 19.02.: D23, D01 mit JHV
Dienstag, 20.02.: D03, D20, Z20
Mittwoch, 21.02.: D04, D15, D21
Donnerstag, 22.02.: D27
Freitag, 23.02.: D06, JHV bei D10, Kaffeklatsch bei D20
Sonntag, 25.02.: Flohmarkt im FEZ

Eine Liste der OV-Lokale und der regulären Termine finden Sie im Internet auf der Distriktsseite unter Termine und im Distriktskalender!


Das waren die Meldungen für die Distrikte Berlin und Brandenburg. Meldungen für den Rundspruch bitte an die Redaktion unter der eMail-Adresse rundspruch-bb@darc.de. Redaktionsschluss ist donnerstags um 20:00 Uhr.

73 vom Rundspruch-Redakteur Martin, DL7ARY


Ende des RSBB 7/18 vom 17.02.2018

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2018 Rundspruch-Archiv