RUNDSPRUCH FÜR DIE DISTRIKTE BERLIN UND BRANDENBURG NR. 11/18 VOM 17.03.2018


ÜBERSICHT:


Brandenburg braucht Hilfe!

Der Distrikt Brandenburg sucht dringlich einen Webmaster für seine Homepage. Er sollte sich mit Typo 3 auskennen und kann gerne frischen Wind auf die Site wehen lassen! Ebenso dringend gesucht ist ein EMV-Referent!

Bitte meldet Euch zahlreich beim Vorstand des Distriktes Brandenburg, dg2ron@darc.de.


D01 meldet

Liebe Funkfreunde,
unser nächster OV-Abend ist am Montag, dem 19.03., um 19:30 Uhr. Themen des Abends: u.a. Informationen über die Distriktsversammlung Berlin am 11.03.2018.

Tagungsort:
Restaurant "SPLIT-GRILL", Kaiserin-Augusta-Allee 46 in 10589 Berlin-Charlottenburg.

Gäste sind - wie immer - herzlich willkommen!

VY 73, Wolfgang, DL7AJ, OVV D01


DX-Meeting

Hallo KW-DX-Freunde in und um Berlin,
auch auf diesem Wege wieder die Erinnerung an das zweite Treffen der Berliner DX-Gruppe in diesem Jahr! Es findet am Freitag, dem 23.03., ab 18:00 Uhr statt. Der Veranstaltungsort ist, wie seit Jahren schon, das Restaurant

MARJAN-GRILL, Flensburger Straße Ecke Bartningallee, 10557 Berlin-Tiergarten (direkt unter dem S-Bahnhof Bellevue).

Zum Programm:

  1. Sigi, DL7DF, wird uns in einem Lichtbilder-Vortrag über eine im Februar 2018 stattgefundene Kurz-Expedition nach Marokko berichten. Vier OM waren für eine Woche unter dem Call CN2DF auf allen KW-Bändern QRV.
  2. Mit etwas Glück gibt es ja auch schon einen Kurzbericht von Rolf, DL7VEE, über die grade beendete Expedition zur Oster-Insel unter dem Call XRØYD.

Wir dürfen uns also wieder über einen schönen und kurzweiligen Abend freuen. Gäste sind wie immer herzlich willkommen!

VY 73, Wolf, DL7HU


CSM-Schulung

Zum Distrikt-Servicetag Süd bietet der OV Luckenwalde, Y35, eine ganztägige CSM-Schulung für alle Mitglieder in Y und D an.

Termin: 14.04.2018
Ort: Clubstation Y35 in Jüterbog

Um eine Anmeldung wird gebeten. dl1tki@darc.de

Weitere Infos auf www.darc.de/y35


Erfolgreiche Messeteilnahme des OV Neuenhagen, Y17

Am 11.03. haben wir an der seit Jahren erstmals wieder in Neuenhagen veranstalteten Vereins- und Freizeitmesse als Amateurfunk-Ortsverband teilgenommen. Wir hatten im Prinzip einen hervorragenden, besonders großen Platz gleich am Eingang im großen Saal. Alle Besucher mussten bei uns vorbei und wir konnten einige hoffnungsvolle Gespräche führen. Allerdings ist das Gebäude aus Stahlbeton und ein Kabel für eine Antenne draußen durften wir aus Sicherheitsgründen nicht verlegen. So konnten wir nur bescheidene Indoor-Antennen verwenden sowie Geräte vorführen und sonstige Erläuterungen geben. Zuvor hatten wir großflächige Plakate von der DARC-Geschäftsstelle erhalten, mit denen wir unseren Stand sehr repräsentativ gestalten konnten.

Bilder dazu findet Ihr auf der Homepage von Y17.

Meldung via DG2RON, DV-Y


DF1YB sk

Unser lieber Funkfreund Wolfgang Franz, DF1YB, ist am 22.02. verstorben. Wolfgang war viele Jahre hier in Berlin aktiv. Seinen Lebensmittelpunkt hatte er aber vor einigen Jahren wieder von Berlin in seine alte Heimat Bayern verlagert.

Die Trauerfeier fand am 15.03. in Bayern statt, am 08.05. werden seine sterblichen Überreste in Büsum der See übergeben.

Rainer Bentin, DL7BEN


OV-Abende und aktuelle Termine für die Zeit vom 18.–24.03.

Sonntag, 18.03.: Frühschoppen im "Deichgraf"
Montag, 19.03..: D01,D23
Dienstag, 20.03.: D03, D20, JHV bei D04
Mittwoch, 21.03.: D15, D21
Donnerstag, 22.03.: D27
Freitag, 23.03.: D06

Eine Liste der OV-Lokale und der regulären Termine finden Sie im Internet auf der Distriktsseite unter Termine und im Distriktskalender!


Das waren die Meldungen für die Distrikte Berlin und Brandenburg. Meldungen für den Rundspruch bitte an die Redaktion unter der eMail-Adresse rundspruch-bb@darc.de. Redaktionsschluss ist donnerstags um 20:00 Uhr.

73 vom Rundspruch-Redakteur Martin, DL7ARY


Ende des RSBB 11/18 vom 17.03.2018

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2018 Rundspruch-Archiv