RUNDSPRUCH FÜR DIE DISTRIKTE BERLIN UND BRANDENBURG NR. 12/18 VOM 24.03.2018


ÜBERSICHT:


Unser EMV-Referent hat eine wichtige Bitte!

"Ich möchte alle Berliner Funkamateure bitten, an der Umfrage zum Grundrauschen teilzunehmen. An der Umfrage können auch Höramateure teilnehmen. Die Ergebnisse der Umfrage sind extrem wichtig für die Lobbyarbeit des DARC. Es kann auch anonym teilgenommen werden. Näheres ist auf der Website des DARC zu finden.

Auf der diesjährigen Tagung des EMV-Referates wurde ein Projekt zum automatischen Messen von elektromagnetischen Störungen vorgestellt. Dazu werden im Distrikt Berlin in naher Zukunft zwei bis drei Standorte zum Aufbau der automatischen Messstationen gesucht. Wer Interesse daran hat, kann sich gern bei mir melden."

VY 73, Jürgen, DL7UJM, EMV-/EMVU-Referent


Kaffeeklatsch im OV-Klub bei D20

Der Osterhase kann uns nicht abhalten. Auch in der nächsten Woche, am Karfreitag, findet der Kaffeeklatsch bei D20 statt. Sicher haben an diesem Tag viele OM wirklich Feiertag und nutzen die Gelegenheit für einen Besuch.

Aufschließen werden wir den D20-Klub dieses Mal bereits um 15:00 Uhr. Abgeschlossen wird er wieder, wenn der letzte Besucher nach Hause geht.

Der Besuch bietet wieder Gelegenheit zu interessanten Gesprächen querbeet zum Hobby. Geplant ist auch eine Technikvorführung in digitalen Betriebsarten. Kaffee und Kuchen sowie ein weiteres Imbiss- und Getränkeangebot stehen bereit. Die Klubräume befinden sich Am Berl 15 in 13051 Berlin. Wer mit Nahverkehrsmitteln kommen möchte, fährt mit der S75 bis Wartenberg oder auch mit der Straßenbahn M4 und M5 bis Endhaltestelle Zingster Straße. Von den Haltestellen sind es dann nur noch 200 Meter bis zum Klub.

Das Relais DBØBLO auf 439,275 MHz läuft durch und man kann den Klub auch unter der Telefonnummer 70 24 27 42 erreichen.

73 von Uli, DL8RO


CSM-Schulung

Zum Distrikt-Servicetag Süd bietet der OV Luckenwalde, Y35, eine ganztägige CSM-Schulung für alle Mitglieder in Berlin und Brandenburg an.

Termin: 14.04.2018
Ort: Clubstation Y35 in Jüterbog

Um eine Anmeldung wird gebeten. dl1tki@darc.de. Weitere Infos auf www.darc.de/y35.


Fuchsjagd in Pausin

Der OV Spandau, D06, lädt zu seiner traditionellen "Osterhasen-Fuchsjagd" ein. Zu dieser Portabel-Fuchsjagd treffen wir uns am Karfreitag um 14:00 Uhr am ehemaligen Restaurant "Waldschänke" in 14621 Pausin, Eichstädter Weg 16.

Pausin hat ein zweites Gasthaus in der Chausseestraße, bitte nicht verwechseln!

Es sind drei Füchse im 2-m-Band zu suchen. Die Füchse senden auf verschiedenen Frequenzen ohne Unterbrechung. Eine Karte, auf der das Fuchsjagdgebiet ausgewiesen ist, wird verteilt. Ziel ist es, alle Füchse in möglichst kurzer Zeit zu finden. Die Füchse sind maximal 800 Meter vom Startplatz entfernt.

Wer kein Peilgerät hat, kann sich am Startplatz einen "Spandau-Peiler" ausleihen. Mitzubringen ist dann nur ein FM-Handfunkgerät mit BNC-Antennenanschluss.

Eine ausführliche Info sowie eine Anfahrtsskizze zur "Waldschänke" sind unter www.dl0sp.de zu finden.

VY 73 von Dieter, DL7HD, OVV D06


Dieter Reineke, DG1RYC, silent key

Am 16.03. hat unser langjähriger Funkfreund Dieter Reinecke, DG1RYC, im Alter von 68 Jahren sein Mikrofon für immer aus der Hand gelegt. Dieter war seit 1994 dem Ortsverband Uckermark, Y01, verbunden.

Wir verlieren mit ihm einen stets engagierten Funkamateur der weit über die Grenzen unseres OVs bekannt war und gern sein Wissen und insbesondere seine Manpower als Hilfe angeboten hat. Er hinterlässt eine Lücke die nur schwer zu schließen ist. Wir werden sein Andenken in Ehren halten.

Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.

Im Namen der Funkfreunde des DARC Ortsverbandes Uckermark, Y01,
Jan, DO5JWA, OVV Y01


OV-Abende und aktuelle Termine für die Zeit vom 25.–31.03.

Montag, 26.03.: D23
Dienstag, 27.03.: D16, D20, D25, Z20
Freitag, 30.03.: Kaffeklatsch D20
Sonnabend, 31.03.: JHV D23

Eine Liste der OV-Lokale und der regulären Termine finden Sie im Internet auf der Distriktsseite unter Termine und im Distriktskalender.


Das waren die Meldungen für die Distrikte Berlin und Brandenburg. Meldungen für den Rundspruch bitte an die Redaktion unter der eMail-Adresse rundspruch-bb@darc.de. Redaktionsschluss ist donnerstags um 20:00 Uhr.

73 vom Rundspruch-Redakteur Martin, DL7ARY


Ende des RSBB 12/18 vom 24.03.2018

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2018 Rundspruch-Archiv