RUNDSPRUCH FÜR DIE DISTRIKTE BERLIN UND BRANDENBURG NR. 13/18 VOM 31.03.2018


ÜBERSICHT:


Wichtige Bitte

"Ich möchte alle Berliner Funkamateure bitten, an der Umfrage zum Grundrauschen teilzunehmen. An der Umfrage können auch Höramateure teilnehmen. Die Ergebnisse der Umfrage sind extrem wichtig für die Lobbyarbeit des DARC. Es kann auch anonym teilgenommen werden. Näheres ist auf der Website des DARC zu finden.

Auf der diesjährigen Tagung des EMV-Referates wurde ein Projekt zum automatischen Messen von elektromagnetischen Störungen vorgestellt. Dazu werden im Distrikt Berlin in naher Zukunft zwei bis drei Standorte zum Aufbau der automatischen Messstationen gesucht. Wer Interesse daran hat, kann sich gern bei mir melden."

VY 73, Jürgen, DL7UJM, EMV-/EMVU-Referent


Fuchsjäger – hingehört

Der Frühling ist schon da, zumindest kalendermäßig. So ist noch etwas Zeit sich auf außerhäusige Veranstaltungen vorzubereiten. Unsere Angebote werden wieder Park- und Mobilfuchsjagden sein.

Es ist nun Zeit für die Vorbereitung der Füchse und der Jäger. Für beide Tätigkeiten ist Initiative und Mitarbeit erwünscht. Die Jäger sollten ihre Ausrüstung vervollständigen und überprüfen. Der Bau eines Offset-Attenuators sollte erwogen werden. Im Internet findet man und auch Frau viele Bauvorschläge. Warum? Klassiche Dämpfungsglieder versagen in der näheren Umgebung des Fuchses, da die meist verwendeten Empfänger für diese Anwendung nicht genügend abgeschirmt sind. Der Offset-Attenuator umgeht dieses Problem, in dem er gleich einem Converter die Frequenz um 1 oder 2 MHz umsetzt und abschwächt. Sein Aufbau und Anwendung sind sehr einfach und die Materialkosten gering.

Die Kombination mit dem Empfänger eines Handfunkgerätes oder eines Scanners ist der ideale Nahbereichspeiler. Seine Funktion ist prinzipiell von der Langwelle bis zum GHz, abhängig vom Aufbau, möglich. Die Anwendung im 2-m- und 70-cm-Band wurde eingehend getestet und benutzt. Weitere Tipps und Tricks können während unseres nächsten Clubabend vermittelt werden.

Wir bitten um eine Anmeldung via eMail dd6upb@darc.de oder fernmündlich (0 30) 4 48 18 20.

Viele 73, Peter, DD6UPB


Neues aus der Wiege des Rundfunks

Der OV Königs Wusterhausen, Y07, trifft sich, wie jeden ersten Mittwoch im Monat am 04.04. um 18:00 Uhr in der Gaststätte "Hoenckes altes Wirtshaus", Kirchplatz 4, in Königs Wusterhausen. Olaf, DL7JOM, hält einen bebilderten Vortrag über die Expedition XRØND zu den Osterinseln an der er vom 02. bis zum 15. März 2018 teilnahm.

Gäste sind wie immer herzlich willkommen.

Beste 73 von Thomas, DL2BQF, Pressesprecher Y07


Relaisbetreiber-Treffen in Berlin-Brandenburg war ein voller Erfolg

Am 24.03. trafen sich die Relaisbetreiber aus Berlin und Brandenburg in Werder an der Havel zum gemeinsamen Erfahrungsaustausch. Ronny Jerke, DG2RON, der Vorsitzende des Distrikts Brandenburg, lud zu diesem Treffen ein, um alle
Verantwortlichen an einen Tisch zu bringen und für den weiteren Ausbau bzw. die Vernetzung der Relais zu werben. Während des Treffens gab es Raum für den Erfahrungsaustausch und so konnten die vielen Schwierigkeiten, mit denen die SysOps zu kämpfen haben, besprochen und teilweise gelöst werden. Auch der technische Erfahrungsaustausch kam dabei nicht zu kurz und so wurden viele Tipps und Hinweise zu eingesetzter Hard- und Software ausgetauscht.

Andreas Meier, DO7EN, berichtete, über eine von ihm gebaute Zusatzplatine für den Raspberry Pi. Mit dieser Platine ist es möglich, zwei Relais an einem Standort miteinander zu vernetzen. Mit dieser Lösung lässt sich echter Crossbandbetrieb realisieren, da das VHF-Relais an das UHF-Relais gekoppelt wird. Zudem ist der Crossbandbetrieb über DTMF-Töne steuerbar. Die Platine eröffnet für einige Standorte interessante Möglichkeiten. Weiterhin lassen sich Relais auch stunden- oder tageweise zusammenschalten.

Ronny, DG2RON


OV-Abende und aktuelle Termine für die Zeit vom 01.–07.04.

Montag, 02.04.: D22, D23
Dienstag, 03.04.: D17, D20
Mittwoch, 04.04.: D15, Y07
Donnerstag, 05.04.: D11, Vorbereitungstreffen Maker Faire
Freitag, 06.04.: D06
Sonnabend, 07.04.: JHV bei D22, Funktag in Kassel

Eine Liste der OV-Lokale und der regulären Termine finden Sie im Internet auf der Distriktsseite unter Termine und im Distriktskalender!


Das waren die Meldungen für die Distrikte Berlin und Brandenburg. Meldungen für den Rundspruch bitte an die Redaktion unter der eMail-Adresse rundspruch-bb@darc.de. Redaktionsschluss ist donnerstags um 20:00 Uhr.

73 vom Rundspruch-Redakteur Martin, DL7ARY


Ende des RSBB 13/18 vom 31.03.2018

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2018 Rundspruch-Archiv