RUNDSPRUCH FÜR DIE DISTRIKTE BERLIN UND BRANDENBURG NR. 15/18 VOM 14.04.2018


ÜBERSICHT:


DL7AFT silent key

Am Montag, dem 09.04., verstarb nach längerer Krankheit Rainer, DL7AFT.

Ein vorbildlicher Funkamateur ging von uns und legte die Taste für immer aus der Hand. Ohne seine tatkräftige Unterstützung und seine Kenntnisse wäre ich völlig hilflos geblieben.

Lieber Rainer – wo immer du jetzt zuhörst: Vielen Dank für alles!

Michael, DD6MG


Einladung zum Mini-Fieldday

Hallo liebe XYLs, YLs und OM,
ich möchte Euch zum traditionellen Mini-Fieldday auf dem Tempelhofer Feld einladen. Am Sonntag, dem 13.05., in der Zeit von 09:00–15:00 Uhr, findet der nächste Mini-Fieldday statt. Ab 10:00 Uhr findet auf der Frequenz 145,500 MHz in FM die Einweisung statt. Sollte es allerdings an diesem Tag regnen, fällt der Fieldday aus. Erreichbar mit der U-Bahn Linie U6, sowie mit der S-Bahn Linien Linien S41, S42 und S46, S- und U-Bahnhof Tempelhof - oder mit dem 184 Bus. Der Eingang Columbiadamm ist mit dem Bus der Linie 104 anzusteuern.

Wie immer: Für Verpflegung und Ausrüstung sorgt jeder selbst und bringt bitte gutes Wetter mit!

VY 73 de Michael, DD6MG


24. BAF

Hallo Funkfreunde in Berlin und Brandenburg!
Am 01.05. ist es wieder so weit. Wir treffen uns zum 24. BerlinerAntennenFieldday. Treffpunkt ist wieder der Mühlenberg (Fliegerberg) bei Groß-Machnow an der B96. QTH-Locator JO62RG57rh.

Es ist wieder eine für alle offene, nicht kommerzielle Veranstaltung. Es können Selbstbau-Projekte gezeigt werden oder Antennen für Kurzwelle und UKW ausprobiert werden. Auch aus dem Kofferraum könnt Ihr wieder gebrauchtes anbieten. Keine Flohmarkttische bitte!

Für das leibliche wohl wird wieder gesorgt.

VY 73 & 55 de Dieter, DL7AHD


D01 lädt ein

Liebe Funkfreunde des Ortsverbandes Charlottenburg, D01.
Unser nächster OV-Abend ist am Montag, dem 16.04., um 19:30 Uhr. Themen geplant u.a. Informationen über den 3. FUNKTAG Kassel. Durch den Abend führt diesmal Wolf, DL7HU.

Tagungsort: Restaurant "SPLIT-GRILL", Kaiserin-Augusta-Allee 46 in 10589 Berlin-Charlottenburg.

Gäste sind - wie immer - herzlich willkommen!

73, Viele Grüße, Wolfgang DL7AJ, und Wolf, DL7HU


"Deichgraf" aktuell

Hallo an die Deichgrafbesucher!
Leider habe ich heute eine nicht so gute Nachricht bekommen. Die nächsten zwei mal,   am 15.04. und 13.05. muss der Deichgraffrühschoppen ausfallen. DD6EJ, der den Frühschoppen in den Sommermonaten übernimmt, ist in den nächsten 4–5 Wochen verhindert. Ich bin auch nicht in Berlin. Somit ist der nächste Frühschoppen erst wieder am 17.06.

Ich werde mich dann zu gegebener Zeit wieder melden.

73, Hans, DC7OU


TV-Sendung "Schätze der Welt - Erbe der Menschheit - Die Radiostation Grimeton, Schweden"

Am 08.04. lief in 3sat im Rahmen der Sendereihe "Schätze der Welt - Erbe der Menschheit" die knapp 15 Minuten lange Dokumentation "Die Radiostation Grimeton, Schweden" aus dem Jahre 2005.
Ich habe diese Sendung in HD aufgezeichnet, darf diese ohne Genehmigung natürlich nicht auf meinem Youtube-Kanal veröffentlichen. Der Fernsehbeitrag ist in der Mediathek von 3sat [www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=72556] veröffentlicht und (leider nur) bis zum 15.04.2018 verfügbar.

73 aus Berlin von Christian, DL7APN


Berliner Parkfuchsjagd

Liebe Fuchsjägerinnen und Fuchsjäger,
am Sonnabend, den 21.04., wird im altbekannten Revier "Botanischer Volkspark Blankenfelde-Pankow", Blankenfelder Chausee 5 in 13159 Berlin ab 10:00 Uhr zur 5. Berliner Parkfuchsjagd geblasen.

Für jene, welche den Ablauf dieser Veranstaltung noch nicht kennen, es ist eine fußläufige Fuchsjagd bei der sich die Füchse im 70-cm-Band versteckt haben. Aufgestöbert werden sie von kleinen Kollektiven von 2 bis 3 Personen in der dazu notwendigen Zeit.

Die Voraussetzung ist die Ausrüstung mit einem 70-cm-Empfangsgerät und einer Richtantenne, z.B. HB9CV, oder einer Zweielement Yagi. Eine Leihausrüstung steht zur Verfügung.

Die Veranstaltung ist für Kinder, Jugendliche und Senioren geeignet.

Ab 11:00 Uhr öffnet das Cafe Mint im Mittelbau des Gewächshauses, welches uns mit seinen Spezialitäten bewirten kann.

Wir treffen uns zu den oben genannten Termin vor dem Gewächshaus.

Näheres über den Botanischen Volkspark und seine Erreichbarkeit erfährt man unter www.botanischer-volkspark.de bzw. www.cafe-mint.de.

Fragen, Hinweise, Vorschläge und Wünsche unter Tel. (0 30) 4 48 18 20 oder dd6upb@darc.de.

73 und Waidmanns Heil! Peter, DD6UPB


OV-Abende und aktuelle Termine für die Zeit vom 15.–21.04.

Montag, 16.04.: D01, D23
Dienstag, 17.04.: D03, D20
Mittwoch, 18.04.: Weltamateurfunktag, D15, JHV D21
Donnerstag, 19.04.: Notfunktreffen
Freitag, 20.04.: D06
Sonnabend, 21.04.: 5. Parkfuchsfagd

Eine Liste der OV-Lokale und der regulären Termine finden Sie im Internet auf der Distriktsseite unter Termine und im Distriktskalender


Das waren die Meldungen für die Distrikte Berlin und Brandenburg. Meldungen für den Rundspruch bitte an die Redaktion unter der eMail-Adresse rundspruch-bb@darc.de. Redaktionsschluss ist donnerstags um 20:00 Uhr.

73 vom Rundspruch-Redakteur Martin, DL7ARY


Ende des RSBB 15/18 vom 14.04.2018

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2018 Rundspruch-Archiv