RUNDSPRUCH FÜR DIE DISTRIKTE BERLIN UND BRANDENBURG NR. 16/18 VOM 21.04.2018


ÜBERSICHT:


Neuer EMV- und Technik-Referent in Brandenburg

Im Rahmen des Distriks-Service-Tages Süd, am 14.04. bei Y35 in Jüterbog, konnte der Distriktsvorstand unseren neuen Referenten für EMV und Technik, Gerald Ruscher, DL1RG, im Team begrüßen und ihm die Ernennungsurkunde
übergeben.

Gerald ist Diplom-Ingenieur für Nachrichtentechnik und seit 50 Jahren im Amateurfunk aktiv. Speziell Antennen und Antennensimulationen sowie Fragen der Wellenausbreitung haben es ihm angetan.

Der Vorstand wünscht Gerd alles Gute und viel Erfolg im neuen Amt.


Kaffeeklatsch bei D20

Schon ist wieder ein Monat um. Der nächste Kaffeeklatsch im OV-Klub von D20 steht an. Termin ist der nächste Freitag, das ist der 27.04., der Klub wird ab 16:00 Uhr geöffnet. Der Besuch bietet wieder Gelegenheit zu interessanten Gesprächen querbeet zum Hobby. Ein Hotspot für DMR, C4FM und D-Star ist neuerdings im Klub aktiv.

Kaffee und Kuchen sowie ein weiteres Imbiss- und Getränkeangebot stehen bereit. Wer möchte, kann auch eine auf dem neuen Gasgrill gegrillte Wurst oder ein Stück Fleisch probieren.

Die Klubräume befinden sich Am Berl 15 in 13051 Berlin. Wer mit Nahverkehrsmitteln kommen möchte fährt mit der S75 bis Wartenberg oder auch mit der Straßenbahn M4 und M5 bis Endhaltestelle Zingster Straße. Von den Haltestellen sind es dann nur noch 200 Meter bis zum Klub.

Das Relais DBØBLO auf 439,275 MHz läuft durch und man kann den Klub auch unter der Telefonnummer 70 24 27 42 erreichen.

73 von Uli, DL8RO


Live-TV-Beitrag am Weltamateurfunktag 2018

In der Sendung "Frankenschau aktuell" vom 18.04.2018 (dem Weltamateurfunktag) wurde live zum "Amateurfunk Unterfranken e.V." mit der Clubstation DLØTP in Würzburg geschaltet. In der knapp 5-minütigen Liveschaltung ging es um:

- die Planung des QSOs mit Alexander Gerst (KF5ONO) auf der ISS,
- die Vorstellung des Amateurfunks, sowie
- die Beantwortung der Frage "Warum braucht man da den Amateurfunk eigentlich noch ?"

Auf der WEB-Seite www.amateurfunk-unterfranken.org ist zu lesen:
"Weltamateurfunktag: Der Bayerische Rundfunk kommt am 18.4.2018, um live aus dem Funkhaus zu berichten."
Dieser TV-Beitrag "Würzburger planen Funkstrecke zur Raumstation ISS" innerhalb der "Frankenschau aktuell" ist in der ARD-Mediathek für ein Jahr lang verfügbar. Ohne die Genehmigung der ARD darf ich den HD-Mitschnitt jedoch leider nicht auf meinen Youtube-Kanal stellen bzw. müsste diese vorher einholen. Da der Link der ARD-Mediathek sehr lang und kompliziert ist, habe ich eine tinyurl erzeugt, unter der dieser TV-Beitrag auch direkt aufgerufen werden
kann: https://tinyurl.com/yac32c7l

73 von Christian, DL7APN


24. BAF

Hallo Funkfreunde in Berlin und Brandenburg!
Am 01.05. ist es wieder so weit. Wir treffen uns zum 24. BerlinerAntennenFieldday. Treffpunkt ist wieder der Mühlenberg (Fliegerberg) bei Groß-Machnow an der B96. QTH-Locator JO62RG57rh.

Es ist wieder eine für alle offene, nicht kommerzielle Veranstaltung. Es können Selbstbau-Projekte gezeigt werden oder Antennen für Kurzwelle und UKW ausprobiert werden. Auch aus dem Kofferraum könnt Ihr wieder gebrauchtes anbieten. Keine Flohmarkttische bitte!

Für das leibliche Wohl wird wieder gesorgt.

VY 73 & 55 de Dieter, DL7AHD


OV-Abende und aktuelle Termine für die Zeit vom 22.–28.04.

Montag, 23.04.: D23
Dienstag, 24.04.: D03,D16, D20; D25, Z20
Donnerstag, 26.04.: D27
Freitag, 27.04.: D06, D10, Kaffeeklatsch bei D20

Eine Liste der OV-Lokale und der regulären Termine finden Sie im Internet auf der Distriktsseite unter Termine und im Distriktskalender!


Das waren die Meldungen für die Distrikte Berlin und Brandenburg. Meldungen für den Rundspruch bitte an die Redaktion unter der eMail-Adresse rundspruch-bb@darc.de. Redaktionsschluss ist donnerstags um 20:00 Uhr.

73 vom Rundspruch-Redakteur Martin, DL7ARY


Ende des RSBB 16/18 vom 21.04.2018

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2018 Rundspruch-Archiv