RUNDSPRUCH FÜR DIE DISTRIKTE BERLIN UND BRANDENBURG NR. 19/18 VOM 12.05.2018


ÜBERSICHT:


Zeppelinflüge zur HAM-Radio

Ich plane auch in diesem Jahr wieder während der Ham Radio Amateurfunkverkehr vom Zeppelin aus durchzuführen. Dazu hat mir die Deutsche Zeppelin-Reederei (DZR) zwei Flugtermine angeboten:

Sa., 02.06., 17.45 Uhr
Sa., 02.06., 18.20 Uhr

Es handelt sich jeweils um 30-Minuten-Flüge, die ich dazu nutzen werde unter DLØZZF/am auf 145,550 MHz in FM QRV zu sein.

Leider sind auf beiden Flügen bisher jedoch nicht alle Plätze besetzt, so dass die Gefahr besteht, dass die Reederei die Flüge streicht. Beim ersten Flug – der bereits mit den Passagieren abgerechnet wurde – ist durch eine Absage noch ein Platz frei, und beim zweiten Flug sind noch vier Plätze frei.

Könntet Ihr Euch vorstellen, auf einem der Flüge mitzufliegen? Zugegeben, der Preis von 245,- € ist nicht ohne, aber vielleicht gibt es doch noch Interessenten, denen dies wert ist.

VY 73, Hans, DK5JI


Neue Lizenz

Ferenc, DL7AO, hat seine Amateurfunkprüfung bestanden und nun sein Rufzeichen zugeteilt bekommen.

Lieber Ferenc, wir freuen uns mit dir und hoffen auf viele Verbindungen mit dir, speziell von deinem Auswärts-QTH! Deinen Einstand zur bestandenen Prüfung im OV haben wir alle genossen und an dieser Stelle nochmals Danke!

Die Mitglieder des OV Lichtenrade, D14


Mini-Fieldday

Sonntag ist es wieder soweit: Auf zum Mini-Fieldday von DD6MG!

Ort ist wie immer das Tempelhofer Feld. Am 13.05., in der Zeit von 09:00–15:00 Uhr, findet der nächste Mini-Fieldday statt. Ab 10:00 Uhr findet auf der Frequenz 145,500 MHz in FM die Einweisung statt. Sollte es allerdings an diesem Tag regnen,fällt der Fieldday aus.

Erreichbar mit der U-Bahn Linie U6, sowie mit der S-Bahn Linien Linien S41, S42 und S46, S- und U-Bahnhof Tempelhof - oder mit dem 184er Bus. Der Eingang Columbiadamm ist mit dem Bus der Linie 104 erreichbar. Essen und trinken könnt Ihr selber mitbringt, aber den Müll müsst Ihr leider auch wieder mitnehmen – das gilt auch für Eure Geräte, falls sie den Stress nicht aushalten und Sie sich verabschieden sollten!

VY 73 de Michael, DD6MG


OV-Abende und aktuelle Termine für die Zeit vom 13.–19.05.

Sonntag, 13.05.: D24, Mini Fieldday THF
Montag, 14.05.: D23
Dienstag, 15.05.: D03, D20
Mittwoch, 16.05.: D04, D15, D21
Donnerstag, 17.05.: Notfunktreffen

Eine Liste der OV-Lokale und der regulären Termine finden Sie im Internet auf der Distriktsseite unter Termine und im Distriktskalender!


Das waren die Meldungen für die Distrikte Berlin und Brandenburg. Meldungen für den Rundspruch bitte an die Redaktion unter der eMail-Adresse rundspruch-bb@darc.de. Redaktionsschluss ist donnerstags um 20:00 Uhr.

73 vom Rundspruch-Redakteur Martin, DL7ARY


Ende des RSBB 19/18 vom 12.05.2018

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2018 Rundspruch-Archiv