RUNDSPRUCH FÜR DIE DISTRIKTE BERLIN UND BRANDENBURG NR. 20/18 VOM 19.05.2018


ÜBERSICHT:


Wieder Kaffeeklatsch beim OV Hohenschönhausen, D20

Nach Pfingsten ist es wieder so weit: Zum Kaffeeklatsch im OV-Klub von D20 treffen wir uns am nächsten Freitag, das ist der 25.05., die Türen öffnen sich um 16:00 Uhr. Wir freuen uns auf alle Besucher, Interessantes gibt es immer. Wie immer stehen Kaffee und Kuchen sowie ein weiteres Imbiss- und Getränkeangebot bereit.

Die Klubräume von D20 befinden sich Am Berl 15 in 13051 Berlin. Wer mit Nahverkehrsmitteln kommen möchte, fährt mit der S75 bis Wartenberg oder auch mit der Straßenbahn M4 und M5 bis Endhaltestelle Zingster Straße. Von den Haltestellen sind es dann nur noch 200 Meter bis zum Klub.

Das Relais DBØBLO auf 439,275 MHz läuft durch, wir hören auch in DMR auf der Talkgroup 2621 außerdem kann man den Klub auch unter der Telefonnummer 70 24 27 42 erreichen.

73 von Uli, DL8RO


Neues DMR-Relais in Berlin

Liebe Zuhörer,
viele werden es schon bemerkt haben: auf 439,5375 MHz arbeitet seit dem 06.05. Mai ein neues DMR-Digital Voice Relais, nämlich DBØKK.

DBØKK, das bisher hauptsächlich als ältestes Berliner ATV-Relais oder bestenfalls als HAMNET-Verteiler bekannt war, entwickelt sich zum Multi-Mode/Multi-Frequenz-Standort mit ATV/DATV, HAMNET, SHF-Baken, digitaler und analoger Sprache.

Das neue DMR-Relais ist eine Gemeinschaftsaktion der AFUTUB-Gruppe bei DKØTU, dem OV BIG ATV, D24, der den Standort betreibt, sowie der Arbeitsgemeinschaft Amateurfunkfernsehen e.V., die das Projekt finanziell unterstützt hat. Die Idee zu diesem Projekt entstand bei einer Besichtigung des Standorts durch Max, DG1TAL, und Matis, DB9MAT, die den technischen Teil des Vorhabens dann auch umsetzten, bevor nun am 06.05. die Antenne montiert und der Relaiseinschub in Betrieb genommen wurde. Nach kleineren Konfigurationsarbeiten war dann auch am späten Vormittag (aber früher als erwartet!) DBØKK in der Luft und die ersten Stationen hörbar.

Eine Besonderheit bei DBØKK ist die unmittelbare Anbindung an DBØTU auf dem Zeitschlitz 1. Die Motivation dahinter ist, mit dem Relaisverbund DBØKK-DBØTU einen Großteil Berlins bis weit ins Umland DMR-technisch abzudecken, und zwar allein mit Amateurfunkmitteln und ohne Zuhilfenahme von Infrastruktur, die sich im Internet befindet. Daher wird die Anbindung über eine Richtfunkverbindung im 6-cm-Amateurfunkband realisiert, die Teil des bestehenden HAMNET-Backbones Berlin-Brandenburg ist.

Nachdem bei DBØKK das HAMNET anfänglich nur als Mittel zum Zweck für ATV-Streaming angedacht war, hat sich DBØKK mittlerweile als wichtiger Knoten im Berlin-Brandenburger Backbone etabliert, an dem Linkverbindungen zu

bestehen. In Kürze sollen folgen

Es ist angedacht, weitere DMR-Relais über diese ausgedehnte Infrastruktur anzubinden. Die topografischen Voraussetzungen dafür sind mit dem Standort DBØKK gegeben.

Der Aufbau und die Inbetriebnahme waren übrigens eine erfrischende Teamarbeit zweier Gruppen, die verschiedenen OVs angehören, verschiedene (aber auch eben gemeinsame) Interessen vertreten und obendrein auch noch unterschiedlichen Generationen angehören, daher hier noch einmal der Dank an die Teams bei DKØTU (AFUTUB) und dem DARC OV BIG ATV, D24 (Berliner Interessengemeinschaft ATV).

Weitere Informationen zu DBØKK und zum Projekt finden sich im Internet unter www.db0kk.de, sowie www.dk0tu.de/repeater. Die MMDVM-Dashboards der beiden Repeater sind im HAMNET unter repeater.db0tu.ampr.org, bzw. repeater.db0kk.ampr.org einsehbar.

Empfangsbestätigungen und Reichweitenberichte bitte an df3ei@agaf-ev.org.

Viel Spaß!
Jörg, OE1AGF/DF3EI, SysOp DBØKK


DX-Meeting

Hallo KW-DX-Freunde in und um Berlin,
auch auf diesem Wege wieder die Erinnerung an das dritte Treffen der Berliner DX-Gruppe in diesem Jahr! Es findet am Freitag, dem 25.05., ab 18:00 Uhr statt. Der Veranstaltungsort ist, wie seit Jahren schon, das
Restaurant

MARJAN-GRILL, Flensburger Straße Ecke Bartningallee in 10557 Berlin-Tiergarten (direkt unter dem S-Bahnhof Bellevue).

Zum Programm:
Andy, DL5CW wird uns in einem Lichtbilder-Vortrag über eine im März 2018 stattgefundene DXpedition zur Oster-Insel, im Südostpazifik gelegen, berichten. 10 OM aus DL waren für 2 Wochen unter dem Call XRØYD auf allen KW-Bändern in den Betriebsarten CW-SSB-RTTY-FT8 aktiv. Obwohl wir uns fast im Sonnenfleckenminimum befinden sind immerhin über 46.000 QSOs im Log.

Wir dürfen uns also wieder über einen schönen und kurzweiligen Abend freuen. Gäste sind wie immer herzlich willkommen!

VY 73, Wolf, DL7HU


OV-Abende und aktuelle Termine für die Zeit vom 20.–26.05.

Montag, 21.05.: D01 verschoben auf den 28.05.!, D23
Dienstag, 22.05.: D03, D20
Mittwoch, 23.05.: Vorbereitungstreffen MakerFaire
Donnerstag, 24.05.. D27
Freitag, 25.05.: D06, D10, Kaffeeklatsch D20, MakerFaire, DX-Meeting

Eine Liste der OV-Lokale und der regulären Termine finden Sie im Internet auf der Distriktsseite unter Termine und im Distriktskalender!


Das waren die Meldungen für die Distrikte Berlin und Brandenburg. Meldungen für den Rundspruch bitte an die Redaktion unter der eMail-Adresse rundspruch-bb@darc.de. Redaktionsschluss ist donnerstags um 20:00 Uhr.

73 vom Rundspruch-Redakteur Martin, DL7ARY


Ende des RSBB 20/18 vom 19.05.2018

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2018 Rundspruch-Archiv