RUNDSPRUCH FÜR DIE DISTRIKTE BERLIN UND BRANDENBURG NR. 24/18 VOM 16.06.2018


ÜBERSICHT


Praxisabend Dipmeter

Beim Dipmeter handelt es sich um ein einfaches, vielseitig einsetzbares Messgerät für den Funkamateur.

Dipmeter haben eine lange Tradition: Als "Grid-Dipper" kam die ursprüngliche Röhrenversion schon in den 1920er Jahren auf, ungefähr gleichzeitig mit dem Kurzwellenfunk. Die Schaltung ist relativ einfach. Das eigene Dipmeter hat über Generationen hinweg vielen Funkamateuren als Einstieg in den Selbstbau gedient. Es eignet sich dafür auch heute noch.

Mit einem Dipmeter hat man ein vielseitig einsetzbares Messgerät im Shack. Man kann damit zum Beispiel die Resonanzfrequenz eines Schwingkreises bestimmen oder die elektrischen Länge einer Koax- oder sonstigen Speiseleitung. Auch die Induktivitäten von Spulen lassen sich messen. Weitere Einsatzbereiche für Dipmeter finden sich im Antennenbau und schließlich sind sie auch als Prüfoszillatoren oder -sender vielseitig einsetzbar.

Bei unserem Experimentier- und Praxisabend stellen wir Einsatzmöglichkeiten des Dipmeters vor. Axel, DL7ULF, der Technikreferent von D25, nutzt es seit vielen Jahren erfolgreich. Er wird verschiedene konkrete Messbeispiele praktisch vorführen. Wer möchte, darf auch selbst ausprobieren, wie man mit so einem Dipmeter umgeht.

Unser Praxisabend Dipmeter findet statt im Rahmen des nächsten monatlichen OV-Abends von D25. Der Termin ist wie gewohnt der letzte Dienstag im Monat, also der 26.06., um 19:00 Uhr im Jugendzentrum Johannisthal. Die Lounge des Jugendzentrums ist vom Innenhof aus über eine Treppe erreichbar. Nähere Info zum Ort finden sich unter www.darc.de/d25.

Wer sich für dieses klassische Messmittel interessiert, ist herzlich eingeladen!

VY 73, Andreas, DJ3EI


D01 informiert

Liebe Funkfreunde des Ortsverbandes Charlottenburg, D01,
unser nächster OV-Abend ist am Montag, dem 18.06., um 19:30 Uhr. Themen u.a. Reisebericht von Herbert, DB4MBA, über den schwedischen Langwellensender SAQ.

Tagungsort: Restaurant "SPLIT-GRILL", Kaiserin-Augusta-Allee 46 in 10589 Berlin-Charlottenburg.

Gäste sind - wie immer - herzlich willkommen!

VY 73, Wolfgang Meier, DL7AJ


Maker Faire Nachlese

Gut 20 OM, inklusive einer YL, haben die beiden MakerFaire Stände betreut. Danke allen Mitstreitern.

Viele nette Gespräche hatten wir. Ja, es waren auch Funkamateure dabei. Aber die meisten Interessenten stellten alle möglichen Fragen. 'Was macht ihr da, wie weit geht das mit dem Funk' und so weiter. Natürlich konnten wir nur eine kleine Palette unseres schönen Hobbys zeigen. Ich denke, wir haben den Amateurfunkdienst ganz gut vertreten und werden sicher nächstes Jahr wieder dabei sein.

Danke allen Mitmachern.

Ach, eine Info ist da noch: Nach der Faire ist vor der Faire. Bei D20 in Hohenschönhausen hat der E-Klasse Kurs begonnen. Immer montags ab 17:00 Uhr geht es los. Weitere Informationen gibt es auf der FCZ e.V. Website: www.fczev.de.

73 von Frank, DL6FKK


OV-Abende und aktuelle Termine für die Zeit vom 17.06.–22.06.

Sonntag, 17.06.: Frühschoppen im "Deichgraf"
Montag, 18.06.: D01, D23
Dienstag, 19.06.: D03, Klubabend D20
Mittwoch, 20.06.: D04, D15, D21
Donnerstag, 21.06.: Notfunktreffen
Freitag, 22.06.: D06

Eine Liste der OV-Lokale und der regulären Termine finden Sie im Internet auf der Distriktsseite unter Termine und im Distriktskalender!


Das waren die Meldungen für die Distrikte Berlin und Brandenburg. Meldungen für den Rundspruch bitte an die Redaktion unter der eMail-Adresse rundspruch-bb@darc.de. Redaktionsschluss ist donnerstags um 20:00 Uhr.

73 vom Rundspruch-Redakteur Martin, DL7ARY


Ende des RSBB 24/18 vom 16.06.2018

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2018 Rundspruch-Archiv