RUNDSPRUCH FÜR DIE DISTRIKTE BERLIN UND BRANDENBURG NR. 31/18 VOM 04.08.2018


ÜBERSICHT:


Intensivlehrgang in Jüterbog

Vom 01.–05.10. veranstaltet der Distrikt Brandenburg einen Intensivlehrgang für die Amateurfunk-Klassen E und A. Wir haben bewusst den Termin über den 03.10. (Tag der Deutschen Einheit) gelegt, um möglichst vielen die Teilnahme zu ermöglichen.

Der Kurs wird in den Clubräumen des OV Luckenwalde, Y35, in Jüterbog stattfinden. Innerhalb dieser Woche wollen wir den Teilnehmern das zum Ablegen der Prüfung Klasse E notwendige Wissen vermitteln. Der Kurs baut auf die Unterlagen zur Prüfungsvorbereitung von OM E. Moltrecht auf und schließt mit einer, hoffentlich erfolgreichen, Prüfung bei der Bundesnetzagentur ab. Diese wird voraussichtlich am darauffolgenden Montag, 08.10., in den Räumen der BNetzA in Berlin durchgeführt!

Mit der Anmeldung zum Kurs, muss auch die Anmeldung zur Prüfung bei der BNetzA (Berlin) erfolgen. Sollte jemand die Prüfung nicht in Berlin ablegen wollen, kann er trotzdem am Kurs teilnehmen, muss das aber bei der Anmeldung zu vermerken. Der Teilnahmebeitrag beträgt 10,- €/Tag = 50,- €. Hier inbegriffen sind das Mittagessen sowie Erfrischungsgetränke (Kaffee / Mineralwasser). Um die Unterkunft, sofern gewünscht, muss sich jeder selbst kümmern. Da Jüterbog am Fläming-Skate liegt, sind hier viele Pensionen und Hotels vorhanden.

Damit Aufwand und Nutzen in einem vernünftigen Verhältnis stehen, gehen wir von mindestens 8 Teilnehmern aus. Maximal können wir 20 Personen in diesem Kurs betreuen. Für Anfragen und Anmeldungen zum Lehrgang bitte das entsprechende Formular auf der AJW-Seite nutzen.

73, Ron, DV-Y, Referent AJW-Y


Lange Nacht der Astronomie 2018 ist Geschichte

Am Freitag, dem 27.07., fand die 5. Lange Nacht der Astronomie in der Archenhold Sternwarte in Berlin-Treptow statt. Bei strahlenden Sonnenschein und Temperaturen über 30 °C kamen 5000 Besucher zu der Veranstaltung.

Die Mondfinsternis war für die Astronomie an diesem Tag das große Naturereignis. Die ISS war mt drei Überflügen über Berlin gut zu sehen. Der DARC-Distrikt Berlin kann auf die 4. Teilnahme zurückblicken.

Unser Bastelstand hatte vier Arbeitsplätze. Bei dem Andrang der Kinder, die basteln wollten, waren es mindestens vier Arbeitsplätze zu wenig. Die Kinder bauten bis in die tiefe Nacht. Die Lampen wurden erst gegen 23.00 Uhr ausgeschaltet. Am Informationsstand konnte den Besucher das Zusammenspiel der Astronomie mit dem Amateurfunk mittels Schautafeln sichtbar gemacht werden. Am Amateurfunk interessierte Besucher wurden mit entsprechenden Informationen versorgt.

Kurz gesagt: Es war eine erfolgreiche Veranstaltung, an der wir im nächsten Jahr wieder teilnehmen werden.

Ich möchte mich hiermit recht herzlich für die Unterstützung bei Martina, DL7MAR; Sven, DL7USM; Phillip, DJ4FU; Gustavo, DL7ADE, und Kai, DK1KN, im Namen des Distriktes Berlin bedanken.

VY 73, Conrad, DL7UE


OV-Abende und aktuelle Termine für die Zeit vom 05.–11.08.

Montag, 06.08.: D22, D23
Dienstag, 07.08.: D03, D17, D20
Mittwoch, 08.08: D13, D26
Donnerstag, 09.08.: D05, D12, D14

Eine Liste der OV-Lokale und der regulären Termine finden Sie im Internet auf der Distriktsseite unter Termine und im Distriktskalender!


Das waren die Meldungen für die Distrikte Berlin und Brandenburg. Meldungen für den Rundspruch bitte an die Redaktion unter der eMail-Adresse rundspruch-bb@darc.de. Redaktionsschluss ist donnerstags um 20:00 Uhr. Das Rundspruch-Archiv findet man unter www.dl0bn.de.

73 vom Rundspruch-Redakteur Martin, DL7ARY


Ende des RSBB 31/18 vom 04.08.2018

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2018 Rundspruch-Archiv