RUNDSPRUCH FÜR DIE DISTRIKTE BERLIN UND BRANDENBURG NR. 48/18 VOM 01.12.2018


ÜBERSICHT:


D15 informiert

Am 05.12. findet die D15-Mitgliederversammlung 2018 statt. Treffpunkt ist unser OV-Heim im 'Jugendclub Judith Auer', 10369 Berlin, Otto-Marquardt-Str. 8. Der Beginn ist um 18:30 Uhr. Gäste sind herzlich wilkommen.

VY 73, Ralf, DL1BQF, OVV D15


D14 lädt ein

Am 13.12. findet die Mitgliederversammlung von D15 statt. Wir treffen uns um 19:30 Uhr in unseren Räumen am Tirschenreuther Ring 69, 12277 Berlin. Im Anschluss findet unsere Jahresendfeier statt.

Martin, DL7ARY, OVV D14


Y07 trifft sich zum Jahresrückblick

Der OV Königs Wusterhausen, Y07, trifft sich, wie jeden ersten Mittwoch im Monat am 05.12. um 18:00 Uhr in der Gaststätte "Hoenckes altes Wirtshaus", Kirchplatz 4, in Königs Wusterhausen.

Es wird ein Rückblick auf das vergangene Jahr gehalten. Es schließt sich ein gemütliches weihnachtliches Zusammensein mit Julklap an. Jeder der ein kleines Geschenk im Wert von ca. 5,00 € mit bringt, kann eines mit nach Hause nehmen.

Gäste sind herzlich willkommen.

Thomas, Pressesprecher Y07


S6 endlich abgeschaltet

Mit der Ende November erfolgten Abschaltung der analogen Verbreitung im Kabelnetz entfallen nach über 33 Jahren nun auch die starken störenden Beeinflussungen des Amateurfunkdienstes im 2-m-Band. Durch unsachgemäß betriebene Anschlüsse der Netzebene 4 waren der Relaiskanal R6 und Teile des Satellitenbereiches nicht bzw. nur stark eingeschränkt nutzbar. Leider war es juristisch seinerzeit nicht durchsetzbar, die terrestrisch genutzten Frequenzen zu schützen. Die ersten gesetzlichen Regelungen wurden erst 2009 und 2011 rechtskräftig und schränkten nur die Nutzung des Frequenzbereiches des Flugfunkdienstes und der BOS mit Kabelfernsehsignalen ein. Der Amateurfunkdienst wurde seitens der Legislative als nicht schutzwürdig befunden, ebenso wie der Seefunkdienst und alle anderen nicht öffentlichen Funkdienste.

Gerade in Großstädten kam es daher immer wieder zu störenden Beeinflussungen. So waren rund um die Berliner Hochbahnstrecken der Sonderkanal S7 durch den Betriebsfunk der BVG beeinträchtigt, in der Nähe von Taxifunkzentralen oftmals S6 und 7, die BOS konnten verschiedene Kanäle im 2-m-Band nicht nutzen. Aber nun ist das Geschichte und durch die Pegelabsenkung von durchschnittlich 10 dB sowie die Verteilung der digitalen Signale auf je 8 MHz breite Kanäle ist die Beeinträchtigung durch fehlerhafte Installationen und Anlagen praktisch entfallen.

Allerdings schwebt ein neues Damoklesschwert über den terrestrischen Diensten: Docsis 3.1. Der nun sukzessive eingeführte Kabelstandart nutzt für den Upstream Frequenzen von 5 bis 204 MHz. Wir werden es erleben!

Freuen wir uns nun erst einmal über ein völlig ruhiges 2-m-Band, eine schöne Gelegenheit wieder zu entdecken, wie ungestört man mit wenigen Watt Leistung in den schmalbandigen Betriebsarten wie CW und SSB Verbindungen über hunderte von Kilometern ganz alltäglich herstellen kann.

Martin, DL7ARY


OV-Abende und aktuelle Termine für die Zeit vom 02.–07.12.

Sonntag, 02.12.: Frühschoppen im "Deichgraf"
Montag, 03.12.: D23
Dienstag, 04.12.: D03, D17, D20
Mittwoch, 05.12.: JHV D15, Y07
Donnerstag, 06.12.: D11
Freitag, 07.12.: D06

JEDE WOCHE NOTFUNKRUNDE SONNTAGS 19.15 UHR AUF DBØBRL 145,725 MHz!

Eine Liste der OV-Lokale und der regulären Termine finden Sie im Internet auf der Distriktsseite unter Termine und im Distriktskalender.


Das waren die Meldungen für die Distrikte Berlin und Brandenburg. Meldungen für den Rundspruch bitte an die Redaktion unter der eMail-Adresse rundspruch-bb@darc.de. Redaktionsschluss ist donnerstags um 20:00 Uhr. Das Rundspruch-Archiv findet man unter www.dl0bn.de.

73 vom Rundspruch-Redakteur Martin, DL7ARY


Ende des RSBB 48/18 vom 01.12.2018

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2018 Rundspruch-Archiv