RUNDSPRUCH FÜR DIE DISTRIKTE BERLIN UND BRANDENBURG NR. 4/19 VOM 26.01.2019


ÜBERSICHT:


Reparaturen bei DMR-Relais DBØTU und DBØKK abgeschlossen

Am 16.01. wurde bei DBØTU auf dem Hauptgebäude der Technischen Universität in Charlottenburg ein Kabelbruch im Empfangspfad repariert. Die Empfindlichkeit des DMR-Repeaters wurde dadurch wenig überraschend deutlich verbessert. Wer ihn bisher nicht erreichen konnte, möge es nun noch einmal probieren.

Am 20.01. wurde bei DBØKK in Lichtenberg eine defekte Speicherkarte im Steuerrechner getauscht und auch dieser DMR-Repeater ist wieder QRV.

Beide Repeater sind auf Zeitschlitz 1, Talkgroup 9 per 5-GHz-HAMNET-Funkstrecke direkt miteinander verbunden. Auf Zeitschlitz 2 können alle Talkgroups und Funktionen des Brandmeister-Netzes genutzt werden.

73 und viel Spaß von Max, DG1TAL; Mathias, DB9MAT, und Jörg, DF3EI


Wahlen bei Y06

Im Ortsverband Brandenburg an der Havel, Y06, wurde bei der Jahreshauptversammlung der alte Ortsverbandsvorstand erneut bestätigt. Als OVV wurde Tino, DM3MS, und Lutz, DL1RLB, als Stellvertretender OVV wiedergewählt. Auch unser Kassenwart Ronny, DL1RNW, erhielt alle Stimmen der anwesenden Wahlberechtigten.

Die Wahl fand erstmalig in unseren neuen Klubstationsräumen statt. Die angemieteten Räume wurden im letzten Jahr von den Mitgliedern renoviert und mit Technik ausgestattet. Jetzt hat sich der Ortsverband vom "Kneipen-OV" zu einem Zentrum für Funkaktivitäten in der Stadt Brandenburg entwickelt. Besonders Positiv zu nennen ist, dass wir uns jetzt monatlich zweimal treffen anstatt nur einmal in der Gaststätte. In unseren Räumen können wir nicht nur unsere Versammlung durchführen sondern wir haben dort ein UKW- und ein Kurzwellenfunkplatz. Die UKW-Antennengruppe auf dem Dach wünscht sich so mancher OM. Besucht uns doch einfach mal in der Carl-Reichstein-Straße 8 in Brandenburg. Funkfreunde sind herzlich eingeladen. Mehr Infos und Fotos natürlich auf den DARC-Seiten unter Y06.

73, Lutz, DL1RLB


OV-Abende und aktuelle Termine für die Zeit vom 27.01.–02.02.

Dienstag 29.01.: D03, D16, D20, D25, Z20
Freitag 01.02.: D06

JEDE WOCHE NOTFUNKRUNDE SONNTAGS 19.15 UHR AUF DBØBRL 145,725 MHz.

Eine Liste der OV-Lokale und der regulären Termine finden Sie im Internet auf der Distriktsseite unter Termine und im Distriktskalender!


Das waren die Meldungen für die Distrikte Berlin und Brandenburg. Meldungen für den Rundspruch bitte an die Redaktion unter der eMail-Adresse rundspruch-bb@darc.de. Redaktionsschluss ist donnerstags um 20:00 Uhr. Das Rundspruch-Archiv findet man unter www.dl0bn.de.

73 vom Rundspruch-Redakteur Martin, DL7ARY


Ende des RSBB 4/19 vom 26.01.2019

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2019 Rundspruch-Archiv