RUNDSPRUCH FÜR DIE DISTRIKTE BERLIN UND BRANDENBURG NR. 9/19 VOM 02.03.2019


ÜBERSICHT:


Blackout in Berlin dauerte mehr als 24 Stunden

Am Dienstag, 19.02., 14:10 Uhr, zerstörte eine Baufirma bei Erdbohrarbeiten neben der Hauptbrücke, die zum Berliner Stadtteil Köpenick führt, die beiden 110-kV-Leitungen (eine Haupt-, eine Reserveleitung), die den Stadtteil mit Elektrizität versorgen, und verursachte einen totalen Blackout in der Region. Die Reparaturarbeiten waren schwierig und konnten erst am Mittwoch, 20.02. gegen 15:00 Uhr abgeschlossen werden. Die Anschaltung aller Verbraucher dauerte mehrere Stunden, sodass die letzten Haushalte erst gegen 21:30 wieder Strom erhielten.

Das war ein Stromausfall von über 31 Stunden für eine Kleinstadt mit 65.000 Einwohnern. Schulen, Kindergärten, Geschäfte und Werke einschließlich zwei Heizkraftwerken mussten schließen. Verkehrsampeln und Straßenbeleuchtung
fielen aus, Telefonnetze und Mobilfunkstationen fielen teilweise, bzw. nach einigen Stunden aus. Die zwei Krankenhäuser in dem Gebiet waren notstromversorgt, aber ein Generator fiel nach einiger Zeit aus, sodass das THW mit einem mobilen Notstromgenerator die Versorgung übernahm. Ein Krankenhaus ließ seine 23 Intensivpatienten vorsorglich zu anderen Krankenhäusern transportieren.

Die Polizei verlegte drei mobile Wachen in den Bezirk und informierte über Lautsprecherwagen. Die Berliner Feuerwehr, in Berlin für den Katastrophenschutz verantwortlich, bat die Bus- und Tramfahrer der Berliner Verkehrsbetriebe, vor allem nachts Notrufe der Bevölkerung über ihr 24 Stunden betriebsbereites Funknetz weiterzuleiten. In einem Bus des Katastrophenschutzes vor dem Köpenicker Rathaus konnten Einwohner ihre Handys aufladen oder telefonieren.
Plünderungen von Geschäften wurden nicht gemeldet.

Das Berliner Notfunkreferat meldete sich im Stundenabstand über ein 2-m-Relais und auf der direkten Notfunkfrequenz 145,500 MHz, um eventuelle Meldungen entgegenzunehmen. Die YLs und OM der Ortsverbände Köpenick, D21, und Treptow, D25, waren auf ihren 2-m-OV-Frequenzen untereinander direkt in Verbindung und informierten und halfen sich gegenseitig. Direkter Notfunkverkehr oder Nachrichtenübermittlung für Behörden, Hilfsorganisationen oder die Bevölkerung war nicht angefordert und fand daher nicht statt.

Michael (Mike) Becker, DJ9OZ, Notfunkreferent DARC-Distrikt Berlin


Y07 lädt ein

Der OV Königs Wusterhausen, Y07, trifft sich, wie jeden ersten Mittwoch im Monat am 06.03. um 18:00 Uhr in der Gaststätte "Hoenckes altes Wirtshaus", Kirchplatz 4, in Königs Wusterhausen. Gäste sind wie immer herzlich willkommen.

Beste 73 von Thomas, DL2BQF, Pressesprecher Y07


Jahreshauptversammlung des OV Königs Wusterhausen, Y07

Am 16.02. fand unsere Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahl statt. Es wurde mit einer PowerPoint-Präsentation Rückschau auf unsere Aktivitäten im Jahr 2018 gehalten und der Kassenprüfungsbericht verlesen. Da es keine Beanstandungen gab, wurde der Vorstand einstimmig entlastet. In der zuvor geführten Diskussion wurden die bevorstehenden Arbeitsschwerpunkte besprochen. Erfreulicherweise haben wir nach Jahren endlich wieder einen Raum für unsere Klubstation – DLØKWH - bekommen. Dieser befindet sich im Sender- und Funktechnikmuseum auf dem Funkerberg in Königs Wusterhausen. Wir bedanken uns herzlich beim Förderverein Sender KW, der maßgeblich an der Beschaffung des Raumes beteiligt war. Nun ist zu planen welche Antennen und Transceiver genutzt werden sollen und wie die Klubstation eingerichtet wird, um 2020 mit Sonder-DOK QRV zu sein und um Punkte für unser Diplom anlässlich 100 Jahre Rundfunk aus KW verteilen zu können.

Die Wahl ergab, dass der neue erweiterte Vorstand der gleiche ist wie der alte. Gewählt wurden:

OVV: Rolf Dieter, DG1RVO,
Stellvertretener OVV und Pressearbeit: Thomas, DL2BQF,
Kassenwart und Lighthouse Award Manager: Detlev, DL1RTW,
"Sender KWH" Award Managerin: Marianne, DG1RMW,
QSL-Manager: Rainer, DL2RVL,
Klubstationsleiter: Olaf, DL7JOM,
Kassenprüfer: Antje und Horst, DL1RUM.

VY 73 de Thomas, DL2BQF


Flohmarkt bei D21 im FEZ

Es ist wieder gelungen den Flohmarkt im FEZ Wuhlheide zu realisieren.

Termin: 10.03.2019
Zeit: 10:00 - 15:00 Uhr
Ort: oberes Foyer im FEZ Wuhlheide
Aussteller: Aufbau ab 08:00 Uhr

Um auch in den nächsten Jahren diese Möglichkeit des Flohmarktes zu erhalten, werden die Aussteller gebeten mindestens bis 15:00 Uhr ihre Tische zu besetzen. Für Aussteller besteht wieder die Möglichkeit auf den Wirtschaftshof zum Ent.- und Beladen zu fahren. Nach dem Ausladen müssen die Fahrzeuge aus Sicherheitsgründen auf den Parkplatz gefahren werden.

Anmeldung: eMail: wuhle@arcor.de oder dl7usc@funkzentrum.de.

Standgebühren: kleiner Tisch (1 m × 1 m ) 5,00 €, großer Tisch (1 m × 2 m) 10,00 €.

Der OV Köpenick, D21, freut sich wieder auf rege Teilnahme.

73, Siggi, DL7USC


OV-Abende und aktuelle Termine für die Zeit vom 03.–06.03.

Sonntag, 03.03.: Frühschoppen im "Biertempel"
Montag, 04.03.: D22
Dienstag, 05.03.: D03, D17, JHV bei D20
Mittwoch, 06.03.: D15
Donnerstag, 07.03.: D11
Freitag, 08.03.: D06 ab 21:00 Uhr im "Havelkrug"

JEDE WOCHE NOTFUNKRUNDE SONNTAGS 19.15 UHR AUF DBØBRL 145,725MHz

Eine Liste der OV-Lokale und der regulären Termine finden Sie im Internet auf der Distriktsseite unter Termine und im Distriktskalender!


Das waren die Meldungen für die Distrikte Berlin und Brandenburg. Meldungen für den Rundspruch bitte an die Redaktion unter der eMail-Adresse rundspruch-bb@darc.de. Redaktionsschluss ist donnerstags um 20:00 Uhr. Das Rundspruch-Archiv findet man unter www.dl0bn.de.

73 vom Rundspruch-Redakteur Martin, DL7ARY


Ende des RSBB 9/19 vom 02.03.219

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2019 Rundspruch-Archiv