RUNDSPRUCH FÜR DIE DISTRIKTE BERLIN UND BRANDENBURG NR. 13/19 VOM 30.03.2019


ÜBERSICHT:


Funkaktion Distriksjubiläum: Montagfrüh geht's los!

Im April vor 70 Jahren wurde der DARC-Distrikt D gegründet. Bei der Distriktversammlung vor einem Jahr waren sich die Anwesenden einig: Das gehört gefeiert! Zünftig wurde dazu inzwischen ein eigenes Sonderrufzeichen besorgt, nämlich DR7ØBLN. Dazu passend gibt es auch einen Sonder-DOK, nämlich 70D. Beide werden ein Vierteljahr auf unseren Bändern zu hören sein.

Los geht es pünktlich um Mitternacht des ersten Aprils, als jetzt am Montag. Wir laufen uns warm mit FM-Fonie auf dem 2-m-Band, zunächst auf der OV-Frequenz von D25.

Natürlich bleibt es nicht dabei! Bereits heute gibt es zahlreiche Vormerkungen für weitere Aktivierungen. Zusammenrechnet ergeben allein für den April bereits 92 Stunden! Das war der Stand von Donnerstagabend, als das Reservierungssystem erst seit fünf Tagen online war.

Der Plan ist öffentlich einsehbar. Wer also DR7ØBLN arbeiten will, schaut im Internet nach, wann und wo das geht. Die Webseite des Reservierungssystems ist www.d-70.de. Dort findet man detaillierte Angaben, natürlich auch die OV-Frequenz von D25. Den Browser offen zu halten kann sich auch im laufenden Betrieb noch lohnen! Denn wer DR7ØBLN gerade verteilt, kann dort jederzeit über Frequenz- oder Betriebsartenwechsel informieren - Internetzugang vorausgesetzt.

Übrigens nehmen wir auch noch Bewerbungen an. Wer als Mitglied eines Ortsverbandes des Distriktes D Lust bekommen hat, bei dieser Aktion mitzumachen, kann sich selbst registrieren. Die Anschrift noch mal: www.d-70.de.

Für die nächsten 70 Jahre wünsche ich dem Distrikt viel Erfolg und allen Mitgliedern Freude am Hobby!

Es grüßt Euch herzlich Andreas, DJ3EI


ATV-Treffen

Das traditionelle norddeutsche ATV-Treffen findet auch in diesem Jahr am Sonnabend, dem 04.05., in 19357 Glövzin statt. Wir sind wiederum zu Gast in der "Scheune" auf Dahses Erbbhof. Unser Tagungslokal liegt direkt an der B 5 - in der Mitte zwischen Hamburg und Berlin. Ein großer hauseigener Parkplatz befindet sich unmittelbar am Tagungsgelände. Dort ist ebenfalls ausreichend Platz für Wohnmobile vorhanden.

Die Vortragsreihe beginnt am Sonnabend um 09.30 Uhr, doch bereits ab 08.00 Uhr ist das Frühstücks-Büfett geöffnet.

Für die mitreisenden XYLs, die sich weniger für die Fachvorträge begeistern, wird als Entschädigung wiederum ein interessantes "Partner-Programm" angeboten.

Während am Vormittag mehrere Vorträge zum Themenbereich "OSCAR-100" und "DATV mit dem Raspberry" auf dem Programm stehen, lädt nach dem gemeinsamen Mittagessen die "Arbeitsgemeinschaft Amateurfunk-Fernsehen (AGAF)" zu ihrer Mitgliederversammlung ein.

Als Abschluss der Veranstaltung findet am Abend ein gemütliches Beisammensein statt.

Informationen zum Norddeutschen ATV-Treffen gibt es im Internet unter www.DJ9XF.de.

Rolf, DJ9XF


Workshop in Teltow

Am Donnerstag, dem 04.04., um 19:00 Uhr findet in den Räumen des Industriemuseums Teltow (IMT), 14513 Teltow, Oderstr. 23–25, ein Workshop zum Thema "Empfangstörungen auf Kurzwelle erkennen und identifizieren" statt.

Tom, DH1TST, eröffnet das Thema mit einem Vortrag, anschließend findet ein Erfahrungsaustausch statt. Alle Interessierten sind herzlich willkommen.

73,Tom, DH1TST, OVV Y11


DA2ØØTF - die ersten 3 Monate sind (fast) rum

Im ersten Quartal konnten wir über 4500 QSOs erreichen. Vielen Dank an alle Aktivierer der Fontane-Orte bzw. Nutzer des Sonderrufzeichen DA2ØØTF. Nun heißt es nicht schlapp machen! Hier noch mal der Aufruf an alle Stationen aus Berlin und Brandenburg. Meldet Euch an, reserviert das Rufzeichen und macht die Bänder unsicher.

Auch werden wir in den kommenden Tagen die Infos zum neuen "Theodor-Fontane-Diplom" auf der Distrikt-Seite veröffentlichen. Alle Infos auf www.darc.de/y im Ordner DA200TF.

VY 73 de Ron, DG2RON, DV-Y


OV-Abende und aktuelle Termine für die Zeit vom 31.03.–06.04.

Montag, 01.04.: D22
Dienstag, 02.04.: D03, D17, D20
Mittwoch, 03.04.: D15
Donnerstag, 04.04.: D11
Freiag, 05.04.: D06

JEDE WOCHE NOTFUNKRUNDE SONNTAGS 19.15 UHR AUF DBØBRL 145,725MHz

Eine Liste der OV-Lokale und der regulären Termine finden Sie im Internet auf der Distriktsseite unter Termine und im Distriktskalender!


Das waren die Meldungen für die Distrikte Berlin und Brandenburg. Meldungen für den Rundspruch bitte an die Redaktion unter der eMail-Adresse rundspruch-bb@darc.de. Redaktionsschluss ist donnerstags um 20:00 Uhr. Das Rundspruch-Archiv findet man unter www.dl0bn.de.

73 vom Rundspruch-Redakteur Martin, DL7ARY


Ende des RSBB 13/19 vom 30.03.2019

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2019 Rundspruch-Archiv