RUNDSPRUCH FÜR DIE DISTRIKTE BERLIN UND BRANDENBURG NR. 16/19 VOM 20.04.2019


ÜBERSICHT:


Aktiventreffen in Berlin

Wie bereits angekündigt, findet in Vorbereitung der Mitgliederversammlung im Mai in Baunatal am 27.04. wieder ein ÖFFENTLICHES Treffen der OVV und des Distriktsvorstandes statt. Anstelle einer zweiten Distriktsversammlung soll allen Mitgliedern im Distrikt die Gelegenheit gegeben werden, Probleme direkt zu klären oder Fragen zu stellen. Ich habe selbst auch bereits einige Punkte auf der Agenda. Da es eben KEINE Distriktsversammlung ist, verzichte ich auf eine Tagesordnung. Meine (bisherigen) Themen vorab:

Sicher gibt es viele Gelegenheiten, in kleinen Gesprächsrunden auf bestimmte Themen detaillierter einzugehen.

Ich würde mich daher freuen, Euch wie folgt zu begrüßen:
Ort: Club des Funk- und Computer-Zentrum Hohenschönhausen e.V. (FCZ) zusammen mit dem OV D20
Am Berl 15 in 13051 Berlin, Tel.: (0 30) 70 24 27 42
Zugang zu den Clubräumen über den Hof, Wendeltreppe ganz nach oben, Tür links. Einfach den großen DARC Schildern in den Fenstern folgen.
Zeit: Sa. 27.04. ab 10:00 Uhr bis open End. Parkplätze gibt es direkt vor dem Gebäude, der S-Bhf. Wartenberg ist nur ca. 200 m entfernt.

73, Marcus, DL7BMG


7. Parkfuchsjagd

Liebe Fuchsjagdfreunde,
am Sonnabend, dem 27.04., startet die SIEBENTE Parkfuchsjagd. Wir beginnen um 10:00 Uhr, wer etwas später kommt kann sich einem späteren startenden Team anschließen.

Der Ort des Geschehens ist, wie oft schon gewesen, der Botanische Volkspark Blankenfelde-Pankow, Blankenfelder Chaussee 5 in 13159 Berlin-Pankow (www.botanischer-volkspark-pankow.de).

Verkehrsanbindung:
Ab S-/U-Bhf. Pankow:
Bus 250 Richtung Buchholzer Straße bis Haltestelle Hermann-Hesse-Straße/Waldstraße, Bus 107 Richtung Schildow/S-Bhf. Hermsdorf bis Haltestelle Botanischer Volkspark
Ab S-/U-Bahnhof Wittenau:
Bus 124 Richtung Aubertstraße, Haltestelle Nordend-Arena und wenige Minuten Fußweg
Angaben ohne Gewähr!

Informationen für noch nicht Dabeigewesene:
Die Fuchsjagd findet im 70-cm-Amateurfunkband statt. Benötigt wird deshalb ein 70-cm-Amateurfunkgerät oder ein Funkscanner welcher den Bereich von 430 bis 440 MHz erfasst und eine einfache Peilantenne. Hinweise erhält man auch in dem Buch FOXY von Roland Walter, welches im Internet zugänglich ist.

Wer ein persönliche Einweisung erhalten möchte, kann unseren Clubabend am Freitag, dem 26.04. ab 17.00 Uhr in der Begegnungsstätte Paul-Robeson-Str. 15 in 10437 Berlin besuchen.

Mitmachen kann Jedermann und Frau, auch Kinder in Begleitung werden gern gesehen. Für Personen, welche kein eigenes Peilgerät besitzen, steht ein Leihgerät zu Verfügung.

Mit historischen Terahertztranceivern kann auf 320 THz gearbeit werden, Sendeleistung 1 mW bzw. 0,1 nW. Zu Kaisers Zeiten als "Lichtsprechen" bezeichnet, wurden damals 45 km von Schiff zu Schiff in AM überbrückt. Zur Zeit des "kalten Krieges" wurde diese Technik von den Geheimdiensten verwandt. Rückfragen, Vorschläge etc. über (0 30) 4 48 18 20 oder dd6upb@t-online.de.

73, Peter


Kaffeeklatsch bei D20

Der OV Hohenschönhausen lädt wieder zum Kaffeeklatsch in den OV-Klub ein. Wie immer, findet er am letzten Freitag des Monats statt, das ist in der kommende Woche der 26.04. Wir freuen uns auf viele Besucher und interessante Gespräche. Ab 16:00 Uhr sind die Türen offen, wann abgeschlossen wird bestimmen die Besucher selbst. Kaffee und Kuchen stehen bereit und wie immer sorgen wir für ein weiteres Imbiss- und Getränkeangebot.

Die Klubräume von D20 befinden sich Am Berl 15 in 13051 Berlin. Wer mit Nahverkehrsmitteln kommen möchte, fährt mit der S75 bis Wartenberg oder auch mit der Straßenbahn M4 oder M5 bis Endhaltestelle Zingster Straße. Von den Endhaltestellen sind es dann nur noch 200 m bis zum Klub.

Das Relais DBØBLO auf 439,275 MHz läuft durch, wir hören auch in DMR auf der Talkgroup 2621, außerdem kann man den Klub auch unter der Telefonnummer 70 24 27 42 erreichen.

73 von Uli, DL8RO


25. BAF

Hallo Funkfreunde in Berlin und Brandenburg,
Der 1. Mai steht vor der Tür. Wer möchte kann ab 09:00 Uhr gern wieder am 25. BerlinerAntennenFieldday teilnehmen. Auf dem Mühlenberg (Fliegerberg) bei Groß-Machnow an der B96, QTH-Locator JO62RG57rh.

Es ist wieder eine für alle offene, nicht kommerzielle, Veranstaltung für Funkfreunde die Spaß am Hobby und funken haben. Es können Selbstbau-Projekte gezeigt werden oder Antennen für Kurzwelle oder UKW probiert werden. Auch aus dem Kofferraum könnt Ihr wieder Gebrauchtes anbieten. Keine Flohmarkttische bitte! Auch wird wieder von Ina und Manuela einen kleinen Imbiss bereitgehalten.

Nehmt bitte Rücksicht und parkt nicht auf den Grünflächen. Wenn auf der Plattform kein Platz sein sollte, parkt bitte unten auf der Straße und geht den Rest zu Fuß.

VY 73 & 55 de Dieter, DL7AHD


OV-Abende und aktuelle Termine für die Zeit vom 21.–27.04.

Dienstag, 23.04.: D03, Klubabend D20
Donnerstag, 25.04.: D27
Freitag, 26.04.: D06 im "Havelkrug", D10, Kaffeeklatsch bei D20
Sonnabend, 27.04.: Aktiventreffen, Parkfuchsjagd

JEDE WOCHE NOTFUNKRUNDE SONNTAGS 19.15 UHR AUF DBØBRL 145,725MHz

Eine Liste der OV-Lokale und der regulären Termine finden Sie im Internet auf der Distriktsseite unter Termine und im Distriktskalender!


Das waren die Meldungen für die Distrikte Berlin und Brandenburg. Meldungen für den Rundspruch bitte an die Redaktion unter der eMail-Adresse rundspruch-bb@darc.de. Redaktionsschluss ist donnerstags um 20:00 Uhr. Das Rundspruch-Archiv findet man unter www.dl0bn.de.

73 vom Rundspruch-Redakteur Martin, DL7ARY


Ende des RSBB 16/19 vom 20.04.2019

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2019 Rundspruch-Archiv